15.05.2017 Einweihung des Pavillons

Schöne Pavillon-Einweihungsfeier

Am Montag, den 15. Mai 2017 feierte die Sachsenwald-Grundschule die Einweihung des Pavillons.

Viele Gäste aus Politik, Schul-und Bauamt sowie Schulaufsicht waren gekommen, um gemeinsam mit dem Kollegium, den Elternvertretern und Schülerinnen und Schülern die Fertigstellung der Pavillonsanierung zu feiern.

Durch die Bemühungen der Bezirksbürgermeisterin Frau Cerstin Richter-Kotowski konnten 730.000 Euro für die Sanierung zur Verfügung gestellt werden. Das Team um die Architektin – Frau Dedering – vollbrachte eine tolle Leistung. In nur sechs Monaten Bauzeit wurde der Pavillon komplett neu saniert, sodass sich die Lehrer und Schüler nun über schön gestaltete Räume freuen können. Abgerundet wurde die Feier durch tolle Schülerbeiträge.

Neben dem Auftritt der Klasse 2a unter Leitung von Frau Fugmann, Darbietungen des Chors (Frau Pinkert), einem Gedicht der Klassensprecher der dritten Klassen, sprachen die beiden Schulsprecher Moritz und Emilia der Schule gute Wünsche aus. Viele Kinder versammelten sich, um zusammen mit Frau Richter-Kotowski, das rote Band durchzuschneiden, was mit einem kräftigen Tusch von Herrn Wille und Frau Waldschmidt untermalt wurde.

Frau Weyand dankte allen Akteuren für die schnelle Umsetzung der Sanierungsmaßnahme und die gute Zusammenarbeit. Gefeiert wurde anschließend in den Räumen des Pavillons. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein zusammen mit der Klasse 6b und der Klassenlehrerin Frau Bartkowska.

Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

12.05. Laufabzeichen in der Schöneberger Turnhalle

Veranstaltung des Laufabzeichens in der Schöneberger Halle war äußerst erfolgreich. Gut organisiert von Fr. Bartkowska und Fr. Kalisch, exellente Musikauswahl zur Motivation von Hr. Wille und moderiert von Hr. Hänisch.

Vorab: Mindestens 70% der Schüler/innen sind 60min Runden gelaufen…und haben somit das goldene Laufabzeichen!  🙂 Von Kindern der 1.Klasse (6 Jahre) bis zur 6. Klasse (12 Jahre). Keine/r wurde gezwungen, wer nicht mehr konnte, durfte aufhören.

Diese Leistungen sind umso höher einzuschätzen, weil die Kinder nur durch Beifall von Eltern, Mitschülern, Erzieher und Lehrern, verbales Ermuntern und durch fetzige Rockmusik erbracht wurden.

Vielen Kindern fiel es ausgesprochen leicht 60 min zu traben, u.a. waren Ronaldo, Messi, Lewandowski, Neuer, Ibrahimovic, Reus auf der Bahn. Toll waren die grünen Sachsenwald T-Shirts mit den Namen des Schülers auf dem Rücken, so wurde die Moderation leicht gemacht, weil direkt mit Namen jede/r angefeuert werden konnte.

WERBUNG: (Übrigens sind diese T-Shirts beim Förderverein der Sachsenwald GS zu kaufen`)

Im Sportunterricht wird oftmals das Warmlaufen nach 3 min zum Warmgehen. „Ich kann nicht meeeehrrr, mir ist soooo heiß“.

Auch die Laufleistungen von 15 oder 30 min sind bemerkenswert. Nicht jede/r hat Freude daran oder kann sich überwinden. Ein Pinguin kann auch nicht fliegen und Hr. Hänisch keine 2m Hochsprungleistung erbringen.

Erstaunen äußerte auch der Hallenwart, dass solch viele junge Menschen 60 min Runden traben können. Natürlich habe ich bei befreundeten Oberschullehrern von unserem Laufabzeichen erzählt und neidvoll erwiderte der Kollege, dass nach 10 min seine 7.Klasse mit vielfachen „Verletzungen“ das Laufabzeichen abgebrochen hatte. Ich werde ihm und seiner Klasse mal ein Laufvideo unserer 1. Klassen zur Verfügung stellen: 🙂

Den Preis als die sportlichste Lehrerin hat Fr. Waldschmidt verdient, die ebenfalls 60 min lief. Natürlich hätten viele weitere Kollegen es geschafft, ABER wir waren ja organisatorisch eingebunden oder „verletzt“…..oder …..????

Dank auch an die Lehrer und Erzieher, die die Begleitung übernommen hatten.

Vielleicht hat jemand Fotos vom Laufabzeichen, die wir hier einstellen könnten. Bitte im Sekretariat oder bei Hr. Hänisch abgeben.

Anmerkung zum Schluss: EINE Klasse ist vollständig 60 min gelaufen….wer ist in dieser Klasse der Sportlehrer???  😉  😉