Alle kicken mit! – Mädchenfußballturnier

Anlässlich des Mädchentages richtete die Sachsenwald-Grundschule ein Fußballturnier in der Turnhalle aus. Organisiert wurde dieser von begeisterten Fußballspielerinnen unserer sechsten Klasse sowie den Vertretern des Berliner Fußballverbandes. Insgesamt nahmen berlinweit 6 Teams teil. Unter anderem Kinder aus unserer 3. Klasse. Sie belegten den 4. Platz. Wie auf dem Bild zu sehen, stand bei diesem sportlichen Wettkampf aber …

Kinderrechte

Im Zuge des Lebenskundeunterrichts haben sich die Klassen 4b und 4c mit Kinderrechten befasst.  Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Wolf haben sie ihre Ergebnisse und das neu gelernte Wissen künstlerisch dargestellt. Das sehr gelungene Projekt kann in der Schule bewundert werden.  Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen …

Der Sachsenspiegel – Schüler*innenzeitung Ausgabe 4/2023

Einige Schülerinnen und Schüler der 5. und 6.Klasse recherchierten zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Boran über Wochen hinweg zu unterschiedlichen Themen. Entstanden ist die 4.Ausgabe des Sachsenspiegels, die interessante Beiträge zum Thema Vielfalt beinhaltet. Die Zeitung kann jeweils in der 2. großen Pause am Donnerstag (29.06.2023) und Freitag (30.06.2023) gekauft (Kinder: 50ct; Erwachsene: 1€) werden. …

Eltern-Kind-Tag

26.03.2022 an der Sachsenwald-Grundschule „Wollen wir den Lernerfolg verbessern, müssen wir das Personal an Schulen vor allem darin schulen, gute Beziehungen aufzubauen. Ganz konkrete Qualitäten sind entscheidend. Es geht darum,Toleranz, Respekt, Interesse und Empathie für jeden einzelnen Schüler/Schülerin zu zeigen.“ (Nordenbo et al 2008) In der Sachsenwald – Grundschule wurde am Samstag, den 26.03.2022 ein …

27.10.2021 SV der Klassensprecher in der Jever9

An der Sachsenwald-Grundschule hat sich das Tridem (Fr.Demirel: Schulsozialarbeit, Caro: Erzieherin, Fr. Waldschmidt: stellvertretende Schulleitung, Hr.Hänisch: Lehrer)  u.a. zur Aufgabe gemacht die politische Mitbestimmung und Initiativen der Schüler durch regelmäßige SV-Sitzungen zu fördern. Im September wurden Melina und Henry aus der 6.Klasse zu den Schülersprecher/in gewählt und ihre 1. Aufgabe war, die SV am Mittwoch …

Auswahl der OS

Hier finden Sie/Ihr  Infos zum Obergang von der Grundschule zur OS. Zusammengestellt und verantwortlich Hr. Hänisch!!! 10.11.2022 Zum “Tag der offenen Tür” können/sollen natürlich die Kinder mitkommen, was auch sinnvoll ist…ihnen muss ja die zukünftige Schule gefallen. Manche OS bieten auch einen vormittäglichen Unterrichtsbesuch für Schulklassen an. Termine, Fragen, Unklarheiten und Unsicherheiten, die alljährlich bei …

Fragen zur OS

1. Muss ich mit dem Anmeldeformular zu mehreren Schulen gehen? A: NEIN !!!!Sie gehen nur zu der zuerst angegebenen Schule. Wenn die Schule die Unterlagen behält ist es erledigt. 2. Muss mein Kind mit  zur Anmeldung? A: Ja, es ist für die Anmeldezeit freigestellt 3. Bekomme ich gleich eine Zusage ? A: Nein, die Anmeldungen …

Die häufigsten Fragen zum Übergang zur OS

Da die „Ängste“  zum Schulwechsel gleich sind: Hier eine Liste der häufigsten Fragen (wie auch schon in den Jahren zuvor): 1. Was passiert, wenn mein Kind nicht an der 1.Wunschschule angenommen wird? Es müssen drei Wunschschulen angegeben werden. Sind alle Plätze belegt so wird bei der zweiten Schule nachgefragt, ist auch diese belegt, so bei …

17.02.2020 Sachsenwald rockt!!! Weltmeister besuchen die SWGS

Sachsenwald rockt! von Annika WaldschmidtDie Schülerinnen der AG Mädchenfußball durften am 17.02.2020 ein Training der besonderen Art erleben. Gemeinsam mit Trainerinnen des Partnerprojekts von „Allekicken mit“, den „Kicking girls“ und der Laureus – Stiftung trainierten unsere Mäd-chen mit weltberühmten Fußballstars und erlebten einen wunderbaren Tag, den sie und alle Beteiligten so schnell nicht vergessen werden. …