Schwimmen

Schwimmen von der 1. bis zur 3. Klasse

Aufbauend auf den Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt „Wasser als Erfahrungs- und Lernbereich im 1. und 2. Schuljahr“, das an unserer Schule in den Jahren 1983 – 1985 durchgeführt worden war, haben wir im Schuljahr 1986/87 erstmals mit dem vorgezogenen Schwimmunterricht begonnen.

In den 1. Klassen und 2. Klassen werden jeweils ca. 4 – 6 Monate Schwimmunterricht erteilt. In der 3. Klasse erfolgt der ganzjährige Regelschwimmunterricht.Unsere Erfahrungen zeigen, dass die frühe Wassergewöhnung der Kinder und die spielerischen Erfahrungen im Wasser eine ideale Vorbereitung auf den Regelschwimmunterricht darstellen. Die Kinder lernen angstfrei sich im Wasser zu bewegen und haben jedes Jahr erneut die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten zu verbessern.

Eine hohe Quote von Kindern mit erfolgreich abgelegten Prüfungen bei den Jugendschwimmscheinen am Ende der 3. Klasse sind dabei das erfreuliche Endresultat – Nichtschwimmer haben wir nur noch in Ausnahmefällen.