Was wollen wir erreichen?

Wir wollen nicht die Meister von morgen herstellen. Wir wollen Spaß am Sport vermitteln und den Schülern möglichst viele Sportarten vorstellen.

Wir versuchen, an möglichst vielen Schulsport-Wettkämpfen teilzunehmen. Wichtig ist für uns aber vor allem der olympische Gedanke, nämlich dabei zu sein. Ein Sieg ist schön, die Teilnahme ist uns wichtiger. Regelmäßig nehmen wir seit Jahren an den folgenden Veranstaltungen teil: Mini-Marathon, Waldlauf der Berliner Schulen, Schwimmwettkampf der 3. Klassen, Fußball- und Basketball-Rundenspiele, Bezirksstaffeltag, Entenstaffel.

So mancher wird sich mit Grauen an seine eigene Schulzeit mit den Wettkämpfen der Bundesjugendspiele Gerätturnen und Leichtathletik erinnern. Wir haben diese Wettkämpfe verändert und zum Teil komplett umgebaut, um den Kindern zu mehr Spaß beim sportlichen Leisten zu verhelfen. So führen die ersten Klassen und Vorklassen eine Winterolympiade durch und die 5. und 6. Klassen messen sich in einem Spieleturnier. Unser Gerätturn-Wettkampf heißt Cup 25 und die Bundesjugendspiele haben wir so verändert, dass für alle die Erfolgsaussichten verbessert wurden. Zusätzlich gibt es unser Leichathletik-Spielfest „Just for fun“.

Daneben gab es in den letzten Jahren noch eine Reihe von Sportfesten: Die Sportwoche, den Steglitzer Schülerstraßenlauf und bereits 4 mal den Sponsoring-Lauf.

Neugierig geworden? Auf der nächsten Seite gibt es Beispiele und genauere Informationen zu unseren Wettkämpfen!