Religion/Lebenskunde

Lebenskunde an der Sachsenwald-Grundschule

Lebenskunde – was ist das?

Lebenskunde ist wie der Religionsunterricht ein freiwilliges Fach. Es wird nicht benotet und findet in der Regel 2 Stunden pro Woche statt. An der Sachsenwald – Grundschule wird Lebenskunde seit 1985 unterrichtet.

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die Schülerin und der Schüler mit ihren Fähigkeiten, Stärken und Schwächen, ihren Gefühlen und Erfahrungen und ihren Fragen zum Leben.

Da sind die Fragen, die das Leben miteinander betreffen. Themen wie Freunde finden,  sich streiten und vertragen, Gewalt, Junge sein und Mädchen sein, Umgang mit Menschen, die anders sind, Ehrlichkeit werden behandelt.

Da sind die Fragen zum Leben in dieser Welt und auf diesem Planeten. Hierzu gehören Themen zur Umwelt, zur Verantwortung gegenüber der Natur und der Zukunft unseres Planeten. Wir behandeln das Leben von Kindern in der dritten Welt, Armut und Reichtum, Gerechtigkeit, Kinderrechte.

Da sind Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Woher und Wohin. Wie ist die Welt entstanden, was ist nach dem Tod? Wir behandeln die Ursprünge des Universums und der Menschheit, sprechen über Tod und Trauer, bieten wissenschaftliche Erklärungen an und zeigen, welche Antworten die großen Religionen auf diese Fragen geben.

Die  Schülerinnen und Schüler werden dabei unterstützt, sich eigene Gedanken zu machen und herauszufinden, welche Erklärungen, Sinn- und Wertorientierungen für sie selbst gültig sein sollen.

Der Lebenskundeunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler offen. Die Teilnahme erfordert eine schriftliche Anmeldung.

Für die Durchführung und Gestaltung des Unterrichts ist der Humanistische Verband Deutschlands, Landesverband Berlin e.V. verantwortlich. Er qualifiziert die Lehrerinnen und Lehrer, erteilt den Lehrauftrag und übt die Fach- und Dienstaufsicht aus.

Weitere Informationen unter:
humanismus.de/hvd/lku/lku.htms

Hallo, der Religionsunterricht stellt sich vor!

Der Religionsunterricht an unserer Schule ist ökumenisch organisiert, d.h. evangelische und katholische Schüler nehmen gemeinsam am Unterricht teil

Es spielt keine Rolle, ob ihr getauft seid oder einer Kirche / Glaubensgemeinschaft angehört. Der Religionsunterricht ist ein Angebot der Kirche für alle Kinder im Bereich der Berliner Schulen.

Unsere Projekte sind z.B. :

Besuch der Lukas Kirche, Besuch des Berliner Weihnachts – und Ostergartens, Das Bibelkabinett, die Werkstatt von Otto Weidt, der Besuch der Schitlik Moschee, Legobibel und vieles mehr.

Um einen Eindruck von unserem Unterricht zu vermitteln, lassen wir jetzt die Schüler zu Wort kommen:

Ich bin in Religion, weil ich es wichtig finde, etwas über den Glauben, sowie über die Geschichten von Gott Bescheid zu wissen. Einer meiner Lieblingsgeschichten ist die von Joseph aus dem Alten Testament. Noah 4d

An Religion gefällt mir, dass wir zu fast jedem Thema basteln, malen und manchmal auch Filme schauen. Tim 4d

Mir gefällt, dass wir viele verschiedene Themen durchgehen, die meist ziemlich unterschiedlich sind. Ich finde es toll, dass katholische und evangelische Schüler zusammen Unterricht haben und sie daher ihre verschiedenen Erfahrungen miteinander austauschen können. Finja 6

Ich finde den RU toll, weil mir es Spaß macht da hinzugehen. Ich mag es, wenn wir zu manchen Themen „Bingo“ spielen. Lara 6c

Mir gefällt am RU, weil wir etwas über die Geschichten der Bibel erfahren. Ich bin in Religion, weil ich es wichtig finde, etwas über das man noch nichts weiß kennen zu lernen. Lilly 4d

Ich nehme am RU teil, weil ich jeden Sonntag in die Kirche gehe und ich katholisch bin.

Mir persönlich gefällt die Geschichte von Jesus am besten, weil ich so weiß wie die Person ( Jesus ) gelebt hat, an die ich glaube. Marie Joe 6a

Ich finde es gut, dass wir viel basteln und Fr. Machus oft Materialien dabei hat, z.B. zum Thema Judentum (Thora Rolle, Mesusa, 7 armigen Leuchter…) Ich gehe eigentlich wegen meiner Mama zum RU, aber die Themen im Unterricht interessieren mich auch. Lina 6c

Wir gestalten unsere eigene Osterkerze.

 

 

 

 

Zu den einzelnen Themen im Unterricht gestalten, malen und basteln wir in unserem Werkstattheft.