Interview Fr. Marks (von Nico Krause)

Interview mit Frau Marks Wie lange sind sie schon Staatssekretärin? Ich bin seit 2002 die Staatssekretärin. Gefällt ihnen ihre Arbeit? Ja. Mir gefällt sie sogar sehr gut. Was müssen sie als Staatssekretärin machen? So einiges wie beispielsweise Gesetze vorbereiten und Reden halten (meistens wenn ich Frau Schwesig vertreten muss). Wo ist ihr Sitz als Staatssekretärin …

Welttag(e) des Buches 22./23.4.2015 mit Gästen

Als ersten Gast konnten wir die parlamentarische Staatssekretärin des Familienministeriums Fr. Caren Marks mit ihrem Fahrer am Mittwoch begrüßen. Nach einem kleinen Rundgang durch die Schule hat sie in einem Klassenraum vor der 4a und 5b ein lustiges Kapitel aus dem Kinderbuch von Sabine Ludwig “ Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ wirklich eindrucksvoll vorgelesen. Viele Lacher sorgten für eine gute Stimmung. Man hatte das Gefühl, dass Fr. Marks richtig Spaß am Vorlesen hatte. Zitat: „Meine Kinder sind schon groß, den kann ich leider nicht mehr vorlesen.“

http://www.caren-marks.de/2015/04/23/2439/

Im Anschluss stellte sie sich noch den Fragen der Kinder, die Privates und Berufliches beinhaltete.

z.B. In der SPD wird „K1600_DSCI0132geduzt“, gerne fährt sie ans Wasser, hört gerne Musik und tanzt herum, macht gerne Motorradausflüge, arbeitet meist 60-80 Std. in der Woche, hat wenig Freizeit…genießt sie aber umso mehr, pendelt oft zwischen Hannover und Berlin…und gab Auskunft über die Höhe des Gehaltes. (Ihre Antwort hat der Verfasser vergessen 🙂 )

K1600_DSCI0129

 

 

 

 

 

 

Mit Beifall und einem Blumenstrauß wurde sie verabschiedet….weil der nächste Termin im Bundestag anstand. („Anhörung zu den Bootsflüchtlingen“)…und sie wollte uns einladen und im nächsten Jahr wiederkommen…und schenkte uns das Buch.

Am Donnerstag war die Bezirkstadträtin Fr. Cerstin Richter-Kotowski zu Gast. Sie unterhielt die Kinder aus der 4b und 5a mit einem Auschnitt aus „Die Kinder von Bullerbü“. Auch sie hatte sichtlich Spaß am Vorlesen und die Kinder hörten angespannt zu.

K1600_DSCI0138 K1600_DSCI0141

Leider war der Verfasser dieses Artikels bei der Lesung nicht anwesend und kann somit nicht ausführlicher berichten. Aber es war wohl auch eine gelungene Veranstaltung. 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass in unseren Politikern  versteckte Talente schlummern. …und ganz herzlichen DANK! 🙂

Viele Kinder habe gelesene Bücher für die Bücherbörse mitgebracht und ihre erhaltenen Büchermäuse eingetauscht. Anschließend saßen viele Schüler herum und stöberten in ihren neuen „Schätzen“.

DSCI0147 K1600_DSCI0144 K1600_DSCI0145 K1600_DSCI0146

 

Fußball Kleinfeldturnier 2015….von Bayern München zu Hannover 96

Vorab: Die Sachsenwald Grundschule spielte zeitweise wie Bayern München und wie Hannover 96. (Entschuldigung, falls hier eine Fanseele verletzt wurde 🙂 ) Die ersten beiden Spiele haben wir souverän gewonnen. Ballsicher wurde der Ball zu gepasst und schnell in die Spitze gespielt. Die Abwehr ließ kaum Schüsse auf des Tor zu. Schon wurden wir von …

Finale 2015 Vattenfall Crosslauf

Für die Sachsenwald Grundschule haben sich vier Kinder für das Finale des Vattenfall-Crosslaufes qualifiziert. Durch krankheitsbedingte oder terminliche Absagen hat nur Muhammed aus der 5.Klasse am Lauf teilgenommen….und einen hervorragenden 2. Platz errreicht. Fast hätte auch dies nicht geklappt, weil wir uns (Fr. Borkamm ud Hr. Hänisch) am verabredeten Standort mit Muhammed verpasst hatten. 10 …

Finale 2015 Hockey-Grundschulturnier

Nachdem insgesamt 32 Teams aus 21 Grundschulen in den Vorrunden um den Einzug in das Finale der Hallenhockey-Grundschulliga 2015 kämpften, fand am 23.03.2015 das Finale statt. Die Kinder der Sachsenwald-Grundschule hatten sich den zweiten Platz in der Vorrunde und damit auch den Einzug ins Finale im Horst-Korber-Sportzentrum sichern können. Damit zählten sie schon jetzt zu …