Interview Fr. Marks (von Nico Krause)

Interview mit Frau Marks

  1. Wie lange sind sie schon Staatssekretärin?

Ich bin seit 2002 die Staatssekretärin.

  1. Gefällt ihnen ihre Arbeit?

Ja. Mir gefällt sie sogar sehr gut.

  1. Was müssen sie als Staatssekretärin machen?

So einiges wie beispielsweise Gesetze vorbereiten und Reden halten

(meistens wenn ich Frau Schwesig vertreten muss).

  1. Wo ist ihr Sitz als Staatssekretärin im Parlament?

Wenn ich Frau Schwesig vertreten muss dann auf der Regierungsbank zwischen

dem Gesundheitsminister und der Verteidigungsministerin.

  1. Lesen sie gerne?

Ich lese sehr gerne.

6.Was für Bücher lesen sie gerne?

Mein Lieblings Kinderbuch war „Die kleine Hexe“. Zurzeit lese ich meistens Krimis.

Welttag(e) des Buches 22./23.4.2015 mit Gästen

Als ersten Gast konnten wir die parlamentarische Staatssekretärin des Familienministeriums Fr. Caren Marks mit ihrem Fahrer am Mittwoch begrüßen. Nach einem kleinen Rundgang durch die Schule hat sie in einem Klassenraum vor der 4a und 5b ein lustiges Kapitel aus dem Kinderbuch von Sabine Ludwig “ Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ wirklich eindrucksvoll vorgelesen. Viele Lacher sorgten für eine gute Stimmung. Man hatte das Gefühl, dass Fr. Marks richtig Spaß am Vorlesen hatte. Zitat: „Meine Kinder sind schon groß, den kann ich leider nicht mehr vorlesen.“

http://www.caren-marks.de/2015/04/23/2439/

Im Anschluss stellte sie sich noch den Fragen der Kinder, die Privates und Berufliches beinhaltete.

z.B. In der SPD wird „K1600_DSCI0132geduzt“, gerne fährt sie ans Wasser, hört gerne Musik und tanzt herum, macht gerne Motorradausflüge, arbeitet meist 60-80 Std. in der Woche, hat wenig Freizeit…genießt sie aber umso mehr, pendelt oft zwischen Hannover und Berlin…und gab Auskunft über die Höhe des Gehaltes. (Ihre Antwort hat der Verfasser vergessen 🙂 )

K1600_DSCI0129

 

 

 

 

 

 

Mit Beifall und einem Blumenstrauß wurde sie verabschiedet….weil der nächste Termin im Bundestag anstand. („Anhörung zu den Bootsflüchtlingen“)…und sie wollte uns einladen und im nächsten Jahr wiederkommen…und schenkte uns das Buch.

Am Donnerstag war die Bezirkstadträtin Fr. Cerstin Richter-Kotowski zu Gast. Sie unterhielt die Kinder aus der 4b und 5a mit einem Auschnitt aus „Die Kinder von Bullerbü“. Auch sie hatte sichtlich Spaß am Vorlesen und die Kinder hörten angespannt zu.

K1600_DSCI0138 K1600_DSCI0141

Leider war der Verfasser dieses Artikels bei der Lesung nicht anwesend und kann somit nicht ausführlicher berichten. Aber es war wohl auch eine gelungene Veranstaltung. 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass in unseren Politikern  versteckte Talente schlummern. …und ganz herzlichen DANK! 🙂

Viele Kinder habe gelesene Bücher für die Bücherbörse mitgebracht und ihre erhaltenen Büchermäuse eingetauscht. Anschließend saßen viele Schüler herum und stöberten in ihren neuen „Schätzen“.

DSCI0147 K1600_DSCI0144 K1600_DSCI0145 K1600_DSCI0146

 

Fußball Kleinfeldturnier 2015….von Bayern München zu Hannover 96

Vorab: Die Sachsenwald Grundschule spielte zeitweise wie Bayern München und wie Hannover 96. (Entschuldigung, falls hier eine Fanseele verletzt wurde 🙂 )

Die ersten beiden Spiele haben wir souverän gewonnen. Ballsicher wurde der Ball zu gepasst und schnell in die Spitze gespielt. Die Abwehr ließ kaum Schüsse auf des Tor zu. Schon wurden wir von den anderen Mannschaften als Favorit gehandelt. Beim dritten Spiel zeigten wir unser 2. Gesicht. Zu selbstbewusst gingen wir in dieses Spiel und verloren bei unnötigen Dribblings den Ball und verloren das Spiel gegen die gute Mühlenau-GS. Im vierten Spiel hatten wir wieder unsere alte Teamspirit-Stärke entdeckt und gewannen. Beim 5. Spiel,K1600_DSCI0105 gegen die bisher ungeschlagene Insulaner-GS, machte sich doch ein Kräfteverschleiß bemerkbar. Schnelle Ballverluste brachten den Gegner auf die Siegerstraße und wir konnten nicht mehr mithalten. Eine hohe Niederlage zum Schluss.

TROTZDEM: Wir wurden DRITTER und haben meist gut gespielt, was auch unsere fachkundige Schul- und Hortleitung, die uns zeitweilig als Fans unterstützten, bestätigte.

Die Mannschaft bestand zeitweise aus Finn Neuer, Ruben Lahm, Lars Ribbery, Rene Alonso, Janis Müller, Luca Lewandowski, Fabian Alaba, Joubin Thiago, Lukas Schweinsteiger 🙂  Trainer „Pep“ Hänisch

Finale 2015 Vattenfall Crosslauf

Für die Sachsenwald Grundschule haben sich vier Kinder für das Finale des Vattenfall-Crosslaufes qualifiziert. Durch krankheitsbedingte oder terminliche Absagen hat nur Muhammed aus der 5.Klasse am Lauf teilgenommen….und einen hervorragenden 2. Platz errreicht.

Fast hätte auch dies nicht geklappt, weil wir uns (Fr. Borkamm ud Hr. Hänisch) am verabredeten Standort mit Muhammed verpasst hatten. 10 Min vor dem Startbeginn kamen er und sein Vater doch noch zu Start. 2600m durch das olympische Reiterstadion und über das Maifeld mit einer Steigerung und Sandwegen lagen vor ihm.

Bei Start war er nicht zu sehen, aber nach der ersten Runde war er an der Steigung vorne und führte. Noch 100m vor dem Ziel lag er an der Spitze, musste sich aber im Schlussspurt geschlagen geben. Er erreichte einen hervorragenden 2. Platz und bekam sogleich ein Angebot für einen Schulplatz von der Oberschule am Olympiapark. So kann er für seine schulische Zukunft gleich zwei „Joker“ ziehen…entweder als Leichtathlet oder als Spieler von Hertha BSC.K1600_IMG_0152 K1600_IMG_0155 K1600_IMG_0188

Finale 2015 Hockey-Grundschulturnier

Nachdem insgesamt 32 Teams aus 21 Grundschulen in den Vorrunden um den Einzug in das Finale der Hallenhockey-Grundschulliga 2015 kämpften, fand am 23.03.2015 das Finale statt. Die Kinder der Sachsenwald-Grundschule hatten sich den zweiten Platz in der Vorrunde und damit auch den Einzug ins Finale im Horst-Korber-Sportzentrum sichern können. Damit zählten sie schon jetzt zu den besten acht Schulmannschaften im Hallenhockey.

Mit den Rückennummern 1 – Mario, 4 – Linus, 6 – Thierry, 8 – Noah, 10 – Henry, 11 – Anton, 12 – Anton, 17 – Patricia, 19 – Ciaran und 23 – Antonio bestand auch im Finale die Mannschaft der Sachsenwald-Grundschule aus einer Mischung von Erst-, Zweit- und Drittklässlern.

Nachdem die Kinder mit dem Hockeybus vor der Schule abgeholt und zum Austragungsort gebracht wurden, blieb nur kurz Zeit zum Umziehen. Nach einer kurzen Besprechung mit Frau Borkamm war gleich das erste Spiel des Turniertages das Auftaktspiel für unsere Kinder.

Um 9:15 wurde das Spiel gegen die Grundschule am Weinmeisterhorn angepfiffen. Nach kurzer Zeit fiel das erste Tor durch „Weinmeisterhorn“. Zwar schaffte Henry (10) wieder einen Moment später den Ausgleich zum 1:1, insgesamt mussten sich die Kinder dennoch mit einem 1:3 geschlagen geben. Der frühe Morgen und ein wenig Müdigkeit war ihnen noch anzumerken.

Nach drei Spielen anderer Mannschaften, einer kleinen Frühstückspause und einer weiteren Besprechung mit Frau Borkamm ging es dann gegen die Rose-Oehmichen-Grundschule aufs Feld. Der Führungstreffer gelang Antonio (23) kurz nach dem Anpfiff. Die Rose-Oehmichen-Grundschule konnte aber auch schnell danach zum 1:1 ausgleichen. Ein sehr spannendes Spiel entbrannte. Frau Borkamm dirigierte die Kinder gut übers Feld und wechselte gut geplant die Spieler aus. Zwei weitere Tore durch Antonio (23), eins davon nach tollem Passspiel durch Anton (12), gingen auf unser Konto. Einige Minuten vor Schluss konnte auch Anton (12) selbst noch einen Treffer zum 4:1 erzielen. Nach zweifelhafter Schiedsrichterentscheidung gelang der Rose-Oehmichen-Grundschule nach einem Freistoß ein weiterer Treffer zum Endstand von 4:2. Ein hitziges Spiel, welches trotz fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen (Frau Borkamm raufte sich mehrfach die Haare und schien dem Wahnsinn nahe ;-)), zu unseren Gunsten ausfiel.

Im letzten Gruppenspiel mussten unsere Spieler gegen die Kinder der Grunewald-Grundschule ran. Nach genauer Analyse der vorherigen Spiele wurde schnell eine Taktik gegen den starken Gegner erdacht. Gezielte Manndeckung, hervorragende Abwehrleistung von Anton (12) und Thierry (6) und je ein Tor von Antonio (23) und Henry (10) brachten einen 2:0 Sieg ein. Kinder und Lehrerin waren glücklich. Auch die mitgereisten Zuschauer jubelten.

Das Ergebnis der Gruppenrunde war knapp. Die drei Erstplatzierten (Grundschule am Weinmeisterhorn, Grunewald-Grundschule und Sachsenwald-Grundschule) hatten jeweils zwei Spiele gewonnen und eines verloren und standen alle mit 6 Punkten da. Die Tordifferenz entschied in diesem Fall und verwies die Sachsenwäldler so auf Platz 3 der Gruppe. So war leider ein Platz auf dem Treppchen nicht mehr zu erreichen, die Kinder dennoch motiviert und bereit für die letzten Spiele.

In der Finalrunde spielten die Kinder zuerst gegen die Marienfelder-Grundschule, welche schon aus der Vorrunde dieses Turniers bekannt war. Insgesamt drei Tore von Anton (12) brachten einen klaren 3:0 Sieg ein.

Das letzte Spiel um Platz 5 wurde erneut gegen die Rose-Oehmichen-Grundschule ausgetragen, die schon in der Gruppenphase besiegt werden konnte. Nachdem wieder Henry (10) den Führungstreffer zum 1:0 erzielte und die Rose-Oehmichen-GS zum 1:1 ausglich, konnte Ciaran (19) nach einer Zitterpartie kurz vor Spielende das entscheidende Tor zum 2:1 Sieg erzielen.

Damit sicherten sich die Kinder einen guten Platz 5 in diesem Turnier, an dem insgesamt 32 Mannschaften teilnahmen.

An dieser Stelle wieder ein herzliches Dankeschön an Frau Borkamm für die liebevolle und enthusiastische Betreuung der Kinder. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie Frau Borkamm am Spielfeldrand mitfiebert, mitleidet und mitjubelt. Ganz großes Kino.

Tanja Seelbinder

K1600_DSC_0187 K1600_DSC_0193 K1600_DSC_0316 K1600_DSC_0319 K1600_DSC_0330 K1600_DSC_0332