Welttag(e) des Buches 22./23.4.2015 mit Gästen

Als ersten Gast konnten wir die parlamentarische Staatssekretärin des Familienministeriums Fr. Caren Marks mit ihrem Fahrer am Mittwoch begrüßen. Nach einem kleinen Rundgang durch die Schule hat sie in einem Klassenraum vor der 4a und 5b ein lustiges Kapitel aus dem Kinderbuch von Sabine Ludwig ” Die fabelhafte Miss Braitwhistle” wirklich eindrucksvoll vorgelesen. Viele Lacher sorgten für eine gute Stimmung. Man hatte das Gefühl, dass Fr. Marks richtig Spaß am Vorlesen hatte. Zitat: “Meine Kinder sind schon groß, den kann ich leider nicht mehr vorlesen.”

Im Anschluss stellte sie sich noch den Fragen der Kinder, die Privates und Berufliches beinhaltete.

z.B. In der SPD wird “K1600_DSCI0132geduzt”, gerne fährt sie ans Wasser, hört gerne Musik und tanzt herum, macht gerne Motorradausflüge, arbeitet meist 60-80 Std. in der Woche, hat wenig Freizeit…genießt sie aber umso mehr, pendelt oft zwischen Hannover und Berlin…und gab Auskunft über die Höhe des Gehaltes. (Ihre Antwort hat der Verfasser vergessen 🙂 )

K1600_DSCI0129

Mit Beifall und einem Blumenstrauß wurde sie verabschiedet….weil der nächste Termin im Bundestag anstand. (“Anhörung zu den Bootsflüchtlingen”)…und sie wollte uns einladen und im nächsten Jahr wiederkommen…und schenkte uns das Buch.

Am Donnerstag war die Bezirkstadträtin Fr. Cerstin Richter-Kotowski zu Gast. Sie unterhielt die Kinder aus der 4b und 5a mit einem Auschnitt aus “Die Kinder von Bullerbü”. Auch sie hatte sichtlich Spaß am Vorlesen und die Kinder hörten angespannt zu.

K1600_DSCI0138 K1600_DSCI0141

Leider war der Verfasser dieses Artikels bei der Lesung nicht anwesend und kann somit nicht ausführlicher berichten. Aber es war wohl auch eine gelungene Veranstaltung. 🙂

Zusammenfassend kann man sagen, dass in unseren Politikern  versteckte Talente schlummern. …und ganz herzlichen DANK! 🙂

Viele Kinder habe gelesene Bücher für die Bücherbörse mitgebracht und ihre erhaltenen Büchermäuse eingetauscht. Anschließend saßen viele Schüler herum und stöberten in ihren neuen “Schätzen”.

DSCI0147 K1600_DSCI0144 K1600_DSCI0145 K1600_DSCI0146