Der Vorlesewettbewerb an der Sachsenwald-Grundschule
Unser Vorlesewettbewerb fand am Dienstag, den 27.11.2018 statt. Die TeilnehmerInnen aus den Klassen 4-6 qualifizierten sich im klasseninternen Vorentscheid für den Schulwettbewerb. Die diesjährige Jury setzte sich wie folgt zusammen: Herr Baumert, Frau Bayro, Frau Gellrich und Frau Weyand.
Zuerst kamen die 4.Klassen auf die Bühne im Foyer. Sie wurden von ihren Klassenkameraden, die im Publikum saßen, unterstützt. Die Kinder waren sichtlich aufgeregt. Frau Gellrich hielt ihre traditionelle Anfangsrede und versuchte anschließend die Vorleser zu beruhigen. Die Vorleser der 4.Klassen waren Lina, Leoni, Noah, Ansgar, Ella sowie Malik . Alle hielten mit Bravur ihre vorbereiteten Textvorträge. Das Vorlesen der Fremdtexte war dann die nächste Hürde, die es zu bestehen galt. Die VorleserInnen meisterten den Fremdtext mit einer Leichtigkeit, die es der Jury sehr schwer machte, den Gewinner oder die Gewinnerin zu ermitteln. Die Jury zog sich für ein paar Minuten zurück und machte sich die Entscheidung nicht leicht. Schließlich fiel die Wahl auf die Vorleserin der 4a: Lina. Herzlichen Glückwunsch!
Nach der großen Pause galt es die Sieger der 5. Klassen zu ermitteln. Die TeilnehmerInnen waren: Elisa, Rebecca, Emma, Alissa, Enno , Acelya , Malene sowie Josephine. Die Jury stellte mit Freude fest, dass die Textauswahl der 5.Klassen besonders interessant war und das Zuhören dadurch sehr unterhaltsam. Auch hier fiel die Entscheidung nicht leicht.
Der Gewinner der 5. Klassen heißt Enno. Gratulation!
Abschließend wurden die TeilnehmerInnen der 6. Klassen auf der Bühne begrüßt. Diese setzten sich wie folgt zusammen: Katharina, Ada, Felicitas , Koray , Tyra sowie Ceca. Die Siegerin der 6. Klassen ist Tyra . Herzlichen Glückwunsch. Tyra wird unsere Schule im Bezirksentscheid vertreten. Alle SiegerInnen erhielten neben einer Urkunde einen Buchpreis: „Die Kurzhosengang. Das Testament der Brüder“ von Zoran Drvenkar. Die Siegerin der 6.Klasse erhielt zudem einen Gutschein für die Teilnahme an der Leipziger Buchmesse. Alle Preisgeschenke sowie der Siegerpreis wurden von unserem Förderverein finanziert. Hierfür einen herzlichen Dank!