Kooperation mit TUSCH

Die Sachsenwald-Grundschule nimmt seit einem Jahr an dem Projekt Theater und Schule teil. Durch dieses von der Senatsverwaltung finanziell geförderte Projekt entsteht eine Kooperation der kulturellen Bildung mit einer Berliner Schule. Wir kooperieren mit dem englischsprachigen Platypus-Theater. Im zweiten Jahr wir die Kooperation erweitert, indem die Theatergruppe von Rüdiger Hüge mit den Schauspielern zusammenarbeitet. Außerdem soll – wenn möglich – eine Klasse ein zwei – dreitägiges englischsprachiges Theaterprojekt durchführen.

Seit einem Jahr begleiten zwei professionelle Schauspieler den WPU–Kurs Englisches Theater in Zusammenarbeit mit Frau Bayro. Nach fleißigen Proben sind die Schüler*innen im März beim großen TUSCH – Festival im Podewil aufgetreten.

Stimme einer Teilnehmerin:

Ich fand den WPU – Kurs toll. Es hat viel Spaß gemacht, kleine Spiele zu spielen und kleine Theaterstücke einzuüben. Josh und Florian, die im Platypus – Theater arbeiten, kamen dazu immer dienstags zu uns in die Schule.

Als ich erfuhr, dass wir eine Aufführung im TUSCH-Theater machen, war ich zuerst sehr aufgeregt, aber habe mich auch sehr gefreut, ich hatte sogar zwei kleine Rollen. Als dann der Tag der Aufführung kam, war ich etwas aufgeregt, obwohl wir nur einen kleinen Raum zur Verfügung hatten. Wir haben das TUSCH Stück dreimal aufgeführt. Alles hat super geklappt!

Vielen Dank an das Platypsu-Theater, Frau Bayro und Herrn Hüge – wir freuen uns auf das zweite Jahr der Zusammenarbeit.

Stimme einer Teilnehmerin: