Schule einmal anders!
Die Schülerinnen und Schüler der Sachsenwald-Grundschule bestimmen in diesen Tagen (09.11.- 11.11.2015) einmal selbst den Lehrplan. Von Montag bis Mittwoch wurde an selbst gewählten Themen gearbeitet. Neben zahlreichen Ausflügen wurde gekocht, gesägt, gebaut, konstruiert, experimentiert und der Herbst begrüßt.
Folgende Themen wurden u.a. gewählt: Bauen mit Holz, 3-Gänge-Menü, Steinzeitfrühstück, Experimente, Bau eines Plattenladens und einer Turnhalle, Obstsalat, Boutique und für das leibliche Wohl sorgte der Brötchenverkauf, dessen Erlös an das Tierschutzheim gespendet wurde.
Zwar mussten sich alle Lehrer auf viele Themen vorbereiten, die nicht unbedingt im Lehrplan standen, aber es waren doch drei spannende entspannende Tage. In der Schule war es äußerst ruhig, man hörte es bei Versuchen zwar knallen oder puffen, aus anderen Räumen hörte man sägen und hämmern und (hmmmm….!) durch die Schule wehte ein Essensgeruch.
Tolle neue Erfahrungen wurden gemacht…z.B. dass Hähnchenfleisch bei Braten weiß wird und man es nicht wegschmeissen muss. 🙂 (Schülerin: ” Fr…das Fleisch wird weiß, es ist schlecht!” …oder wie ein Apfel aufgeschnitten wird ( “Was mach ich damit?”) …oder mit einer zugeklammerten Nase nicht den geschmacklichen Unterschied zwischen einer Karotte und Sellerie erkennen kann…oder mit Backpulver und Essig eine Rakete starten läßt….und Steinzeitmenschen nicht Steine frühstückten 🙂
Vielen Dank auch an den Förderverein, der die Projekte finanziell unterstützte. Nochmal zur Erinnerung: Viele Dinge sind an unsere Schule nur möglich, wenn die Lehrer, Kinder und Eltern sich engagieren z.B. Eltern im Förderverein der Sachsenwald Grundschule…DANKE ! 🙂
http://foerderverein.sachsenwald-grundschule.de/
..und hier paar zufällig ausgewählte Bilder