23.02.2015 Info-Veranstaltung zu den Oberschulen

Das Tridem der Sachsenwald GS (Fr. Hecker, Fanny Schmalenberger, Hr. Hänisch) organisierte die 1. Infoveranstaltung zu den OS. Moderiert und anfangs gefragt hat Hr. Hänisch.

Ein freudiges und auch emotionales Wiedersehen gab es mit den Ehemaligen, von folgenden Schulen: Friedrich-Bergius SK, die Kopernikus GS, die 10. SK (ehemals Fr.-Bayer SK), Willy-Graf Gym., Liliental Gym, Paul- Natorp Gym., Gail-Halverson SK… denen allen einen ganz herzlichen Dank!! 🙂

Bilder folgen!

Viele interessierte und verunsicherte Eltern und Schüler kamen und stellten den Schülern  Fragen:

Kurz zusammengefasst:

” Wer muss jetzt an der OS mehr tun?”   Alle Schüler auf der Bühne hoben den Finger!

“Was passiert bei vergessenen HA?”    Mehrheitlich, bei 3x vergessen gibt es eine “6”.

“Sind die Lehrer dort strenger?”    Allgemein nicht, aber sie verlangen mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.

“Klassenarbeiten, Tests?”  Klassenarbeiten werden 1 Woche vorher angekündigt, Tests auch mal überraschend.

“Anzahl der Kinder in einer Klasse?”   An den SKs ca 25, an den Gymnasien 30-32.

“Was war eure größte Angst vor der neuen OS?”  Keine Freunde zu finden, was aber im Nachhinein “Quatsch” ist. Wir haben alle neue Freunde gefunden.

“Eure Enttäuschung an der OS?”  Es gibt hier nicht so viele Veranstaltungen wie an der SWGS (Kino,Talentshow, Disco, Sportwettkämpfe)

“Bestehen viele Kinder das Probejahr am Gymnasium nicht?”  Nur ca. 1-2 in der Klasse.