1. Muss ich mit dem Anmeldeformular zu mehreren Schulen gehen?

A: NEIN !!!!Sie gehen nur zu der zuerst angegebenen Schule. Wenn die Schule die Unterlagen behält ist es erledigt.

2. Muss mein Kind mit  zur Anmeldung?

A: Ja, es ist für die Anmeldezeit freigestellt

3. Bekomme ich gleich eine Zusage ?

A: Nein, die Anmeldungen werden gesammelt und ca. ab Mitte April bis Anfang Mai bekommen Sie einen Brief.

4. Was passiert, wenn ich an der Wunschschule abgelehnt werde?

A: Das Schulamt versucht das Kind an der zweitgenannten Schule unterzubringen. Wenn das nicht geht, an der drittgenannten Schule.

In einem Brief wird Ihnen das weitere Vorgehen mitgeteilt.

5. Welche Unterlagen muss ich mitnehmen?

A: Das letzte Zeugnis (Halbjahr 6.Klasse), das Anmeldeformular und die 2-seitige Förderprognose.  Alles bekommen die Kinder am mit dem Halbjahreszeugnis der 6.Klasse. Vorsichtshalber nehmen sie noch die vorherigen Zeugnisse mit.

6. Wann muss ich zur Anmeldung?

A: Der Zeitraum steht auf dem Formular. Wir empfehlen in den ersten Tagen hinzugehen. (Ab 8 Uhr?) Wenn man/frau als 376ste/r erscheint, ist es vielleicht nicht so positiv.

7. Was passiert bei der Anmeldung?

A: Das wird an der OS unterschiedlich gehandhabt. Meist soll ein Formular ausgefüllt werden und der Schulleiter/in führt ein kurzes Gespräch mit den Kindern. Entweder Einzel- oder Gruppengespräche.

Garantiert wird gefragt, warum man sich für diese Schule entschieden hat?

8. Kann ich mich auf einer Privatschule und einer staatlichen Schule anmelden?

A: Ja. Bei einer Privatschule wird nur eine Kopie von der Anmeldung gemacht und sie bekommen vorher schon Ihre Zu- oder Absage.

Mit dem Original der Anmeldung können sie zu einer staatlichen Schule. Wenn Ihr Kind an einer Privatschule angenommen ist, brauchen Sie den “staatlichen” Schulplatz nicht mehr. Einfach bei der “Staatsschule” anrufen, falls Sie dort gemeldet sind, und sagen dort ab. Ein Platz für jemanden wird so frei.

Private Schulen in Steglitz sind: Kant-Gymnasium (Körnerstr.), Ev. Sekundarschule (Nähe Stadtpark), Königin-Luise-Stift (Nähe Botan.. Garten)