08.05. Fußballturnier der Klassen 1-3

Beim strahlenden Sonnenschein fand auf dem Fußballplatz des Schulhofes am Dienstag das Fußballturnier der Klassen 1-3 statt. In den Monaten zuvor hatten die Klassen 4-6 ihr Turnier gehabt.

Jede Klasse trat mit einer Jungen- und Mädchenmannschaft an. Gespielt wurde in jeder Klassenstufe unter sich. Die Sportlehrer hatten sich taktische innovative Besonderheiten ausgedacht. 1. Räume eng machen, d.h. alle Spieler dorthin wo der Ball ist. 2. Zwei Verteidiger stehen in der eigenen Spielhälfte und unterhalten sich.

Spielerisch lief es manchmal nicht so optimal, weil der Ball nicht dorthin rollte wohin er sollte. Trotzdem wurden viele Tore geschossen und bei den Jubelposen konnte man Ronaldo, Lewandowski u.a. erkennen. Spass hat es gemacht und souverän leiteten die international erfahrenen Schiedsrichter der 5c (Anes, Helge, Julian, Livan) die Spiele.

Vor den Sommerzeugnissen finden noch weitere spannende Fußballspiele statt. Die Schulmannschaft fordert die Lehrer/Erzieher heraus und die Mädchenschulmannschaft die Lehrerinnen/ Erzieherinnen.

04.05. ALBA Berlin in der Sachsenwald-Grundschule

ALBA Berlin in der Sachsenwald-Grundschule

 

In der Woche vom 16.04.2018 bis 20.04.2018 fand in der Schule in Zusammenhang mit unserer Kooperation mit ALBA macht Schule (SSC Südwest) eine ALBA- Basketball- Schnupperwoche statt. Vier Trainer*innen des Basketballprofivereins ALBA Berlin veranstalteten zusammen mit unseren Sportlehrkräften für jede Klasse eine Stunde ALBA Basketball“Profi“training.

Jeweils 45 Minuten genossen die Schüler*innen das knowhow der Profitrainer, die alle mit Engagement und Freude zur Basketballbegeisterung unserer Kinder beitrugen. Diese zeigten sich wieder einmal von ihrer sportlich besten Seite: a la Sachsenwald eben.

 

 

Die Trainer*innen hatten einen abwechslungsreichen Mix aus Spielen, koordinativen Übungen und Techniken des Dribbelns, Passens und der Korbwürfe vorbereitet.

 

 

 

 

 

Allen Beteiligten hat die Schnupperwoche sehr viel Spaß gemacht. Wenn wir das Interesse am Basketball geweckt haben, empfehlen wir den Besuch unserer Basketball AG donnerstags um 15.00 Uhr. Bitte bei Frau Waldschmidt anfragen. Bei Interesse können Informationen zu Probetrainings im Verein SSC Südwest bei Frau Waldschmidt im Büro eingeholt werden.