26.05.2018 Schulfest 2018

Strahlender Sonnenschein, aufgeregte Kinder, gutgelaunte Eltern, entspannte Lehrer und Erzieher…..was will ein gelungenes Schulfest mehr???

Ab 8 Uhr war hektische Betriebsamkeit angesagt. Die Förderverein baute die kulinarischen Stände auf, Erzieher (Hr. Wille) und Lehrer verkabelten die Musikanlage, der Schulhausmeister (Hr. Dworak) schwitzte und war überall gefragt, die Schulleitung schälte Unmengen an Äpfel. Schüler dekorierten und stellten ihre Spiele in die Stände. Fortlaufend kamen immer wieder neue Kuchenspenden an…über 100 Kuchen!!! DANKE an ALLE! Kurz vor 11 Uhr zählte Hr. Hänisch, trotz technischer Schwierigkeiten mit den Head-Set, den Countdown runter. 400 Kinder starteten zum Sponsoringlauf… eine Stunde rund um die Schule. Straßen waren abgesperrt. Eltern, Großeltern und  Geschwister feuerten die Läufer unentwegt an, reichten Trinkflaschen.

Manch ein Kind wuchs über sich hinaus und lief mehr als es in einer Sportstunde normalerweise konnte. Getragen vom Beifall und Anfeuerungsfufen. Rekord: 33 Runden von Claudio aus der 5. Klasse. Einmalig!! 🙂

Ab 12 Uhr wurde das Geschehen auf den Schulhof verlagert. Spielstände, Imbiss, Darbietungen auf der Bühne machten das richtig gute Schulfest aus. Viele Ehemalige  kamen vorbei, nette Wiedersehen gab es und es wurden lockere Eltern-Lehrer-Erzieher Unterhaltungen bei einer Grillwurst geführt.

An dieser Stelle soll ALLEN gedankt werden, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und somit kamen viel Spenden zusammen, um den Schulhof mit weiteren Spielgeräten zu bestücken. Die Schülervertetung (SV) hat schon Vorschläge erarbeitet (u.a. zwei Rundschaukeln).

Impressionen auf den Bildern

15.05.2018 Schwimmwettkampf der 3.Klassen

15.05.2018 Teilnahme am Schwimmwettkampf der dritten Klassen!

Am 15.05.2018 hat das Schwimmteam der Sachsenwald-Grundschule am Schwimmwettkampf der dritten Klassen teilgenommen. Das vorher stattgefundene Training unter der Leitung von den erfahrenen Schwimmlehrer*innen Frau Buchner und Herrn Nassopoulos hat sich ausgezahlt. Alle Schüler*innen waren bestens vorbereitet und sehr motiviert. Sie haben – durch eifriges Kämpfen in allen Disziplinen- den 15. Platz belegt, viel Ausdauer, Durchhaltevermögen und wie immer – nach Sachsenwald-Art – große Fairness gezeigt!

Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung! Danke an alle Kinder, Frau Buchner und Herrn Nassopoulos!

08.05. Fußballturnier der Klassen 1-3

Beim strahlenden Sonnenschein fand auf dem Fußballplatz des Schulhofes am Dienstag das Fußballturnier der Klassen 1-3 statt. In den Monaten zuvor hatten die Klassen 4-6 ihr Turnier gehabt.

Jede Klasse trat mit einer Jungen- und Mädchenmannschaft an. Gespielt wurde in jeder Klassenstufe unter sich. Die Sportlehrer hatten sich taktische innovative Besonderheiten ausgedacht. 1. Räume eng machen, d.h. alle Spieler dorthin wo der Ball ist. 2. Zwei Verteidiger stehen in der eigenen Spielhälfte und unterhalten sich.

Spielerisch lief es manchmal nicht so optimal, weil der Ball nicht dorthin rollte wohin er sollte. Trotzdem wurden viele Tore geschossen und bei den Jubelposen konnte man Ronaldo, Lewandowski u.a. erkennen. Spass hat es gemacht und souverän leiteten die international erfahrenen Schiedsrichter der 5c (Anes, Helge, Julian, Livan) die Spiele.

Vor den Sommerzeugnissen finden noch weitere spannende Fußballspiele statt. Die Schulmannschaft fordert die Lehrer/Erzieher heraus und die Mädchenschulmannschaft die Lehrerinnen/ Erzieherinnen.

04.05. ALBA Berlin in der Sachsenwald-Grundschule

ALBA Berlin in der Sachsenwald-Grundschule

In der Woche vom 16.04.2018 bis 20.04.2018 fand in der Schule in Zusammenhang mit unserer Kooperation mit ALBA macht Schule (SSC Südwest) eine ALBA- Basketball- Schnupperwoche statt. Vier Trainer*innen des Basketballprofivereins ALBA Berlin veranstalteten zusammen mit unseren Sportlehrkräften für jede Klasse eine Stunde ALBA Basketball“Profi“training.

Jeweils 45 Minuten genossen die Schüler*innen das knowhow der Profitrainer, die alle mit Engagement und Freude zur Basketballbegeisterung unserer Kinder beitrugen. Diese zeigten sich wieder einmal von ihrer sportlich besten Seite: a la Sachsenwald eben.

Die Trainer*innen hatten einen abwechslungsreichen Mix aus Spielen, koordinativen Übungen und Techniken des Dribbelns, Passens und der Korbwürfe vorbereitet.

Allen Beteiligten hat die Schnupperwoche sehr viel Spaß gemacht. Wenn wir das Interesse am Basketball geweckt haben, empfehlen wir den Besuch unserer Basketball AG donnerstags um 15.00 Uhr. Bitte bei Frau Waldschmidt anfragen. Bei Interesse können Informationen zu Probetrainings im Verein SSC Südwest bei Frau Waldschmidt im Büro eingeholt werden.