26.06.2014 BUDDY – Ausflug zum Tempelhofer Feld

Für ihren Einsatz als BUDDYs an unserer Schule haben wir (Schulsozialarbeit Fanny Schmalenberger, Stellvertr. Leitung Ganztag Florian Weinstein, Lehrer A.Hänisch) abgestimmt, dass wir unseren Belohnungsausflug zum Tempelhofer Feld machen.

40 BUDDYs haben sich in diesem Schuljahr aktiv für die Schulaktivitäten eingesetzt und organisiert:

Schulkino, Schuldisco, Talentshow, Sani-BUDDYs, Haus-/HofBUDDYs, SchulbüchereiBUDDYs, MedienBUDDYs und Streitschlichter. 🙂

Ohne diese Schüler wären viele Projekte nicht durchführbar gewesen. DANKE an EUCH!!!!

Näheres auch hier:

http://www.nbhs.de/kinder-und-jugendliche/jugendarbeit-an-schulen-und-schulsozialarbeit/sachsenwald-grundschule/     anklicken!!!!!

Als Dank wollten wir auf dem Tempelhofer Feld grillen und spielen. Eigentlich eine schöne einfache Idee…dachten wir! Gemeinsam einkaufen hinfahren, Hr. Schönewald (u.a. Honorarkraft an unserer Schule) hatte Spielmaterial vor Ort, grillen und chillen.

1. Hr. Hänisch steckte mit dem Auto beladen mit Grillzeug  im Stau.

2. Wir grillten auf einem festgemauerten Grill, womit die Parkwächter nicht einverstanden waren. Dank Hr. Schönewald, der seine guten Beziehungen spielen ließ, sind wir um ein Bußgeld herumgekommen.

3. Mit gefundenen Grills haben wir auf der benachbarten Wiese grillen dürfen.

4. Ein Kind wurde von einem Fahrradfahrer angefahren, aber außer einem großen Schreck war niemand ernstlich verletzt.

Trotzdem war es schöner Ausflug! Die Sonne schien, die Würstchen schmeckten (Dank an „Grill-Master Keny“, die Kinde spielten Fußball, skateten, chillten, Hr. Schönewald bot ein witziges Spielprogramm an u.a. und manch ein Kind war das erste Mal auf dem Tempelhofer Feld.

Viele BUDDYs aus den 6.Klassen, insbesondere 6a, werden die Schule verlassen. Wir werden euch vermissen, aber das BUDDY-Projekt lebt weiter.

Alle sind gesund und munter zurückgekommen.

A.Hä

K800_DSCI0153 K800_DSCI0152 K800_DSCI0150 K800_DSCI0149 K800_DSCI0146 K800_DSCI0147 K800_DSCI0148 K800_DSCI0145 K800_DSCI0144

 

 

 

Laufabzeichen 2014 in der Sochos-Halle

Lauftag in der Sochos-Halle (25.06.2014)

Impressionen :

Perfekt organisiert von Fr. Hänsler und Fr. Julitz fand de Lauftag in der Sochos-Halle statt. Für ein bronzenes Laufabzeichen musste die Kinder 15 min. laufen, für Silber 30 min. und für 60!!!min. gab es Gold. Bei heißer Musik drehten im Stundenrhythmus die Klassenstufen 2-6 ihre Runden.

Erstaunlich, wie viele Kinder das goldene Laufabzeichen schafften. Von der Tribüne wurde von den Eltern und Mitschülern angefeuert, betreuende Schüler reichten Getränkeflaschen und gaben ermunternde Lauftipps. „Duuuu schafffst das!“ „Nur noch 35 min.!“

Wir Lehrer überlegten, ob das wirklich so anstrengend ist? Also meinten wir, dass ein Selbsttest gemacht werden musste. Demokratisch stimmten die Sportlehrerinnen ab, dass der einzige Sportlehrer Hänisch den Versuch durchführen sollte, weil sie ja organisatorisch eingebunden waren.

Ich dachte mir:“Na gut, bevor ich hier gelangweilt rumsitze!“ Laufschuhe an, Trainingshose aus und an den Start. Zusammen mit den Kindern aus den 6. und 3. Klassen (ca.140 Kinder). Aufmunternd klatschten die Kinder sich und mich ab und insgeheim wurden wohl schon Wetten abgeschlossen, ob ich es schaffen würde.
Die Kolleginnen stritten sich, wer bei mir die 1. Hilfe machen sollte, eigentlich waren sie ja organisatorisch eingebunden. Ich überlegte mir, dass ich sie im Notfall ALLE wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen werde.
Während des Laufens hatte ich viele nette mitteilsame Gespräche. Mindestens gefühlte 100x wurde ich gefragt: „Wie geht es ihnen?“ …Sah ich schon so fertig aus? …oder „Wie viele Minuten noch?“ ….An der Hallenwand hängt eine große Uhr. Können die Kinder nicht mehr die Uhr lesen? „Hr.Hänisch, sie schwitzen ja!“ Toll, mein Deo hat versagt!
Natürlich beobachtete ich mit geschulten pädagogischen Sportlehrerblick meine Mitläufer/innen. Hilfreich war, dass auf ihren Sachsenwald-T-Shirts hinten der Name stand. Somit konnte persönlich mit Nennung des Namens aufmunternde Worte gewechselt werden. „Luise, ich weiß, dass du nach 60 min dabei bist!“ Suggestive Verstärkung!!! …und beobachtete die unterschiedlichsten Laufstile…von „Augstburger Puppenkiste“ über „Gazelle“ bis „Charlie Chaplin“ und „Schmittchen Schleicher“ war alles dabei. Locker liefen ein Lasse und Tim, die Schulsprecher, ihre Runden. Von Meltem, die zeitweise neben mir lief, konnte ich mir endlich den Namen merken. Auch die Kinder z.B. Lina, Lilly, Arsan, die im Sportunterricht aufschreien und „verletzt“ sind („Ich kann nicht, weil ich ein Pflaster am kleinen Finger habe“ o.ä.), wenn sie nur das Wort „Laufen“ hören, haben sich wacker durchgekämpft. Auch 15 oder 30min waren nach individuellen Laufvermögen eine Riesenleistung!
Hier können nicht alle Helden und Heldinnen genannt werden.

Ein Erfolg für viele Läufer waren die 15min, wenn man schon 20min hat, dann schafft man auch noch die 30min…..und 30min sind die Hälfte der Zeit….und dann geht der Rest auch noch.
Immer wieder der Blick zur Uhr. Zwischendurch ist wohl mein Fuß eingeschlafen, wie geht das? Meine Trainerin Fr. Hirschfeld gab mir zwischendurch wichtige taktische Laufanweisungen:“Hast du dir schon deine Striche machen lassen? Hast du überhaupt einen Namenslaufzettel?“ Ihr Problem war im Moment nicht mein Problem!
Trotz netter Kinder und toller Musik wurde es langweilig die Runden zu drehen. So muss sich ein Zirkuspferd fühlen! So fingen wir als denkende Menschen an beim Laufen ein Rechenspiel zu entwickeln. Pro Minute schafft man ungefähr 2 Runden oder je nach Tempo 3 Runden. Wenn wir jetzt noch 5 oder 10 Minuten laufen, dann haben wir entsprechende Runden geschafft. Oder wir schauen auf die Uhr, die übrigens wie schon erwähnt an der Wand hing, zählen die Runden und schauen dann erneut auf die Uhr. Sinn macht es nur, wenn man die Uhr kann? Dies nennt man auch fachübergreifenden Unterricht. Die Sachsenwaldlehrer/innen sind darin bestens geschult.
Schlusspfiff!!!!…Aus!!! Zum Schluss war ich noch mit ca. 50 Kinder (3. und 6. Klasse) dabei. Jubelnd und mit dem Glauben an die eigene Stärke klatschten wir uns ab. Laufabzeichen Gold!!!!!!! Jetzt müsste nur noch „Queen“ ertönen: We are the Champions!!!
Die Kolleginnen atmeten durch, weil ich es gut überstanden habe, …sie um einer Klage herum kamen und sie mich morgen nicht vertreten müssen.
Anschließend fand noch die Fußball-AG statt. Nur 10 Teilnehmer verständlicherweise anwesend, davon sind acht Schüler vorher 60min gerannt!!!! Wo nehmen die die Energie her???? Muss mal paar Elterngespräche führen!
Ich muss jetzt meine persönlichen (nicht so ernstgemeinten) Gedanken beenden, weil ich auch noch zum Fußballtraining muss. Ein Trainingsspiel hat der Trainer angesetzt. Ich werde vermissen, dass mich keiner nach meinem Wohlbefinden fragen wird, oder anmerkt, dass ich schwitze!!!

Anmerkung der Verfassers: Zwischendurch ging meine Fantasie mit mir durch (Langzeitschaden durch das Laufen?), aber meine Kolleginnen sind äußerst hilfsbereit, humorvoll und einsatzfreudig!

Verantwortlich für Text und Inhalt: A.Hänisch

Supertalent – Show an der Sachsenwald Grundschule

Supertalent – Show an der Sachsenwald Grundschule

Wieder fand unsere Supertalent – Show in unserer Turnhalle statt. Vorab: Die Stimmung war erneut großartig !!!!!!

Nachdem die Klasse 6a mit Hr. Hänisch in den ersten Stunden aufbaute und den Soundcheck machten…. Dank an die 6a……strömten in der 3.Std die Klassen der Teilnehmer in die Halle. Fangesänge machten die Runde.

Unsere Vorjahresiegerin Melissa wurde mit einem tosenden Beifall begrüßt und moderierte locker die Show (Wer ist Markus Lanz? „Wetten dass…) könnte auch mit ihr weitergehen), unterstützt von Hr. Hänisch.

Fr. Weyand, als neue Schulleiterin, hatte mit ihren netten einleitenden Worten das Publikum auch auf ihrer Seite. Anschließend hatten wir für den musikalischen Stimmungsteil (2. Dank) an der Gitarre und Gesang Rüdiger „Arlo Guthrie“ und am E-Bass Tom „Sting“ Siems geladen. Es wurde mitgesungen und mitgewippt. Eine Zugabe wurde dem Duo noch entlockt.

Jetzt mussten unsere Talente sich der „BUDDY“-Jury stellen. Fanny, das soziale gerechte organisatorische Gewissen derJury, zählte die Stimmenabgabe und rechnete aus. Zwischendurch sah man immer wieder Florian, einer der Mitorganisatoren, mit dem Fotoapparat hin und her flitzen und kam beim Auf- und Abbau (unterstützt von den BUDDYs) mächtig ins Schwitzen. 🙂 (reimt sich!!!)

Beim einem Vorcasting wurden unter ca. 20 Talente leider nur acht ausgewählt…wegen der zeitlichen Begrenzung. Diese traten jetzt nacheinander (reichlich nervös) und nett anmoderiert von Melissa an.

Zuerst mussten Can, Alperen und Leila auf die Bühne. Can begeisterte mit seiner Stimme, während ihn Alperen und Leila mit einen komplizierten Becher Klatsch-Becher-Rhythmus unterstützten. Klasse!!! 🙂

Anschließend kam Tabea, die Zukunft der Philharmoniker, mit einem Bass Cello! (Ich hoffe, dass ich das richtig benannt habe). Auf jeden Fall war es größer als sie. Sie spielte und  sang dazu! Große Kunst…..alle Achtung!!! 🙂

Cicilia, sie muss eine Schwester von Adel Tawil sein, sang sein Lied „Lieder“. Textsicher !!!!Natürlich war vielen der Text bekannt und  unterstützten sie kräftig. 🙂

Helge, der Mozart der Sachsenwald Grundschule, spiele auf dem Keyboard drei tolle Lieder. Zum Träumen schön!!!!  🙂

Die kleinen jungen Hexen Luise, Liticia und Charlotte brillierten mit einem Hexenlied. Gesanglich, tänzerisch und gestenreich erstklassig vorgetragen. Lustige Erinnerungen an Bibi Blocksberg kamen bei mir in den Kopf. 🙂

Leon gab sich akrobatisch tänzerisch. Spektakuläre Moves versetzten die Organisatoren in Angst und Schrecken. Wir platzierten um abzusichern uns auffangbereit um die erhöhte Bühne…..was ist, wenn er herunterfällt. Er wusste aber was er wo tat!  🙂

Nervös kam Alissa, unterstützt von zwei Background – Sängerinnen (Hintergrund – Sängerinnen), auf die Bühne. Der Stimmung tat es keinen Abbruch und dasPublikum unterstützte sie gesanglich kräftig. Feini – fein!! 🙂

Den Abschluss machte Lidija mit einem Bauchtanz. Entsprechend gekleidet wippte und drehte sie die Hüfte (oder Bauch) mit den Beinen rhythmisch zu einer poppigen Bauchtanzmusik.

Zwischdurch gab es aufmunternde Kommentare der Jury-Mitglieder…..und es muss allgemein das Publikum gelobt werden, dass sich äußerst fair verhielt. Keine böse Bemerkungen, kein Auspfeiffen und Beifall für ALLE!!!!!!  🙂

Das spricht für die Schüler, Lehrer und dem Klima an der Schule!!!!! <—– Werbung!!!

Hätte ich fast vergessen: 🙂  SIEGERIN wurde LIDIJA mit dem Bauchtanz.

Natürlich gab es noch den Siegertanz unter Beteiligung aller Schüler und Lehrer/innen.

A.Hä

K800_DSCI0038 K800_DSCI0042 K800_DSCI0080 K800_DSCI0097

 Es sind viele weitere Bilder vorhanden, aber aus rechtlichen Gründen dürfen wir Bilder mit Einzelpersonen* hier nicht ohne deren Einwilligung veröffentlichen. (Datenschutz)

* z.B. von den Talenten