Nov./Dez. 2017

Das Jahr 2017 geht zu Ende…und fast wöchentlich fanden bei uns Veranstaltungen oder Aktionen statt. „Sachsenwald Grundschule lebt!!!“.

Teilnahme am Baketballturnier – Projekttage „Märchen“ – Kino in nder Schule – Weihnachtsbasar – „Schüler fragen (OS-) Schüler“ – Assembly – Schulsdisco- Vorlesewettbewerb

Im November fuhr Fr. Seid zu einem Basketball-Turnier im Bezirk Prenzlauer Berg. Sie stellte sich ein Team aus Drittklässlern zusammen und belegte einen hervorragenden 3.Platz. Als ALBA-Koop-Schule werden ihre Trainerinnen- und die Spieler-Leistungen weiterhin beobachtet.

Ebenso fanden im November die Projekttage zum Thema „Märchen“ statt. Klassenübergreifend konnten sich die Kinder aus über 20 Jahrgangsangeboten etwas aussuchen. Die hohe Anzahl der Kurse kam durch die Mitarbeit der Erzieher zustande.DANKE! Somit konnten die Projekte mit 10-12 Kindern durchgeführt werden.

Es wurden an 3 Tagen u.a. Theater-Märchen Sketche eingeübt, ein Schattenspiel gestaltet, eine Märchenbox gebastelt, Bilderbücher geklebt, Märchen geschrieben und erfunden. Bei einer abschließenden Theater-Aufführung fanden sich spontan über 100 Kinder in der Eingangshalle ein.

Ende November luden die BUDDYs zum Kinonachmittag eingeladen. Sie hatten sich entschieden den Film „Boss Baby“ zu zeigen. Zwei Stunden vorher trafen sie sich mit Hr. Hänisch und bauten die Kinoanlage auf, stellten die Stuhlreihen in der Eingangshalle auf und bereiteten weit über 100 Tüten Popcorn vor.

Kurz zusammengefasst: Die Halle war voll und Popcorn restlos ausverkauft.

Anfang Dezember lud der Ganztag wieder zum Advendsbasar ein. Die aufwendige Vorbereitung mit den vielen Ständen hat sich gelohnt. Viele Kinder und Eltern nahmen ein bischen Vorweihnachtstimmung auf. An den Ständen konnte man Gebasteltes kaufen. Am Lagerfeuer sich aufwärmen. Am Bratwurst- bzw. Leberkäs-Grill gab es lange Schlangen und natürlich…….mit süßen Senf! LECKER!!!! Siehe auch Einladung https://ganztag-sachsenwald.nbhs.de/

Für unsere Sechsklässler und deren Eltern fand im Dezember wieder die inzwischen traditionelle Veranstaltung „Schüler fragen Schüler“ statt. Ehemalige Sachsenwälder standen Hr. Hänisch und den Schülern und Eltern ehrliche Rede und Antwort zu ihren Erfahrungen an den Oberschulen. Insgesamt waren über 20 Ehemalige aus 20 Oberschulen. Die zahlreichen Zuschauer und Hr. Hänisch fragten u.a. nach neuen Freundschaften an der OS („Kein Problem, man findet sofort neue Freunde!“), nach Schwierigkeiten („Wir waren gut vorbereitet!“), nach HA („Teilweise mehr oder wie an der Sachsenwald!“), nach Gewalt (“ Man beleidigt sich mehr, aber haut nicht.“), Gefallen ihrer OS (ALLE fanden IHRE OS sei toll). Anschließend konnten die OS-Schüler noch im persönlichen Gespräch zu ihrer OS befragt werden.

DANKE an die Ehemaligen. 🙂  🙂

Zum Jahresabschluss fand noch die Assembly-Veranstaltung in der Sporthalle statt. Viele Schüler und Schülerinnen setzen sich für die Schule ein oder bringen auch besondere Leistungen oder neue Schüler kommen an. Dies sollte mal in einem großen Rahmen honoriert und beklatscht werden. Somit fanden sich die Klassen 4-6 in der Turnhalle ein. Durch das Programm, zusammen gesetzt aus Theater, Gesang und hauptsächlich den Ehrungen, führten unsere Schulsprecher.  Eine Moderation vor über 200 Mitschüler war sicherlich nicht einfach, aber sie haben es unterhaltend gemacht. PRIMA!!!!

Geehrt, laut beklatscht und bejubelt wurden u.a. die Staffelläufer, die Hockeymannschaft, die Basketballer, die Streitschlichter, die BUDDYs, die Klassensprecher, neue Schüler!

Die Veranstaltung hat Spass gemacht…..und wird so zu einer schönen Regelmäßigkeit!  🙂

Zum Jahresabschluss fand wieder die Weihnachts-Disco statt. Auch hier waren wieder die BUDDYs aktiv. In der BUDDY-AG wurde geplant,Musik zusammengestellt, Plakate gemacht und weitere Aufgaben verteilt. In drei Stunden verwandelten die BUDDYs die Turnhalle in eine Disco. Lichteffekte wurden angeschlossen, eine Tanzbühne aufgebaut, Lautsprecher angeschleppt, PC für die DJs angeschlosssen…und ein Tisch für den Popcornverkauf und Leuchtbänder aufgebaut.

Um 17 Uhr startete die Disco in der Halle. Es fanden sich toll gestylte Mädchen und Jungen ein. Die DJs Ceca, Jamila, Kim spielten die richtige Musikauswahl: Aktuelle Disco-Hits, Deutsch-Pop und mal ein „Oldie“ wie GangmanStyle.  Die Tanzbühne war ständig besetzt, es wurde laut mitgesungen, natürlich getanzt und die Leuchtbänder bewundert, auch einfach mal mit einem Getränk und Popcorn in der Ecke gesessen. Wie es immer so ist….als es dem Ende zuging…wollte keiner Schlussmachen!

Die Eltern standen schon zu Abholen bereit, waren neidisch und wünschten sich teilweise auch mitzutanzen. Bei der nächsten Disco sind in der letzten halben Stunde auch Eltern zugelassen. 🙂  Der Wunsch nach einer Wiederholung wurde mehrfach vom Tridem (Hr. v. Weinstein, Hr. Hänisch und Gülhan) „gefordert“!  Wir überlegen noch 🙂  😉

Nachtrag: Natürlich darf der schulische Vorlesewettbewerb Anfang Dezember nicht unerwähnt bleiben….

Jeweils zwei Kinder aus den Klassenstufen 4.- 6. lasen vor der Jury und den Schülern aus ihrer Klassenstufe einen Abschnitt vor. Trotz Scheinwerferlicht, Bühne, Mikrofon, ca. 50 Zuhörer und einer Jury blieben die „Vorleser“ mit ihren selbstgewählten Ausschnitten aus ihren momentanen Lieblingsbüchern souverän. Zu hören war Spannendes, Humorvolles und Abenteuerliches…durch weg gut vorgelesen und die Ruhe bei den Zuhörern zeigte, dass sie „gefangen“ waren. Schwieriger wurde der 2.Teil des Vorlesewettbewerbs, in dem ein unbekannter Text fortlaufend vorgelesen wurde.

Alle Vorleser waren gute „Leseratten“ und es setzen sich knapp bei den 6.Klassen Anton durch, bei den 5. Klassen Tyra und bei den 4. Klassen Phillip. Herzlichen Gückwunsch!!!!