20.03. Leipziger Buchmesse 2016

Auch in diesem Jahr fuhren die Schüler der Schülerbücherei und die Teilnehmer des Lesewettbewerbes, begleitet von Fr. Mentz und Hr. Hänisch, zur Leipziger Buchmesse. Als zusätzliche interessierte Begleitung waren noch drei Mütter und Fr. Rieke (ehem. Lehrerin) dabei.

Nach einer kurzweiligen 2-stündigen Busfahrt, mit einem sehr angenehmen Busfahrer, kamen wir um 10 Uhr auf dem Messeparkplatz in Leipzig an. Ein guter Tür-zu-Tür Service! Somit konnte wir unsere läuferischen Kräfte auf die fünf Hallen der Messe konzentieren.

Kurzum: Wir machten in der sonnigen Glashalle ein zeitlichen Treffpunkt aus, verteilten die Handynummern der Lehrer und dann starteten die Kleingruppen. Pünktlichst waren alle zum vereinbarten Zeitpunkt vor Ort, präsentierten ihre erbeuteten “Schätze” (Ich hatte eine Autogrammkarte von Angela Merkel 🙂 ), tauschten Infos aus (“Da gibt es…!”) und dann ging es in die 2.Runde bis zum nächsten vereinbarten Termin um 15 Uhr.

Mit müden Füßen trafen wir uns alle mit vollen Tüten wieder…..nach 5 Std. laufen!!!!! Eindrucksvoll waren natürlich die Vielzahl der präsentierten Bücher und natürlich die “Mangas”. Die Halle 1 war für Manga-Fans reserviert, dort gab es Bücher, Kleidung, Spiele und Filme aus der Manga-Welt. Natürlich kommt ein Manga-Fan auch in einem entsprechenden Out-Fit daher. Sie waren demzufolge auch begehrte Objekte der Fotografen.

Nach einer ruhigen Fahrt ohne Stau kamen wir gegen 18 Uhr wieder in Berlin an.

An dieser Stelle muss ich die teilnehmenden Kinder loben: Super zuverlässig (so sind nunmal Buchleser/innen 🙂 ) , leider waren unter den Teilnehmern nur zwei Jungen und ein Lehrer…..was lässt den Schluss zu: Die Zukunft des Lesens liegt mehrheitlich beim weiblichen Geschlecht 🙂  ….und auch ein weiteres GROßES Lob an den Förderverein der Sachsenwald-GS, der die Fahrt zur Buchmesse großzügig finanziell unterstützte.

Im nächsten Jahr sind wir sicherlich wieder dabei…und ich werde mir ein Manga-KoDSCI0124stüm mit einem Bademantel, Saunalatschen, blauer Perücke und einem Plastikschwert zusammenstellen.