11.04. Jung fragt Alt: Kriegserinnerungen – Geschichte der Schule

Das Redaktionsteam unserer Schülerzeitung „Die Sachsenwäldler“ sprach mit den „Älteren“ des Senioren-Heims „Domicil“ in der Feuerbachstr./Steglitz über ihre Kriegserinnerungen. Dies ist ein Projekt des „Kinderring Berlin e.V.“

Diese Gespräche mit interessanten Inhalten findet man hier und kann sie sich anschauen:

Ansonsten sind wir daran die Geschichte unserer Schule und Umgebung aufzuzeichen…mit Bildern von damals und jetzt.

– Zeitzeugen Interviews : Wie war der Unterricht früher im Vergleich zur Gegenwart?

Wir suchen noch Zeitzeugen bzw. ehemalige Schüler und Lehrer!!!!

Bitte im Sekretariat melden!!!  Danke!!!!!! 🙂

– Fotos von einst und jetzt.

Hat jemand noch alte Fotos von der Sachsenwald GS ?

Hier paar interessante historische News:

1914 wurde auf dem Gelände der Sachsenwald GS das Bismarck-Lyzeum erbaut und als Lazarett beschlagnahmt.

1920 Einzug der Mittelschule I mit Rektor Jank (18 Jahre)

1955 Richtfest zum Bau der Sachsenwald GS!

Richtspruch: Mögen die Kinder in diesen Mauern denselben Geist vorfinden wie einst in den roten Backsteinmauern der Sachsenwaldstraße.

12.04.1956 Eröffnung der Sachsenwald GS

1981 25 Jahrfeier