Crosslauf am 24.10. 2012 Onkel-Toms Hütte

Crosslauf der Schulen aus Steglitz/ Zehlendorf

(Rodelbahn Onkel-Toms Hütte)

Start und Ziel (Rodelbahn Onkel-Toms Hütte)

Zum Crosslauf der Steglitzer und Zehlendorfer Schulen am 24.10.2012 hatten sich aus unserer Schule 104 Kinder (!) angemeldet. Als sportbetonte Schule beschlossen wir, dass die Klassen 4-6 gemeinsam zum Anfeuern und zur Unterstützung ihrer Läufer mitkommen sollten.

Um 8 Uhr hatte sich fast alle Klassen pünktlich vor der Schule versammelt und fuhren wieder unter bemitleidenswerten genervten Blicken der Fahrgäste (so viele aufgeregte Kinder!!) bis U-Bhf Onkel-Toms Hütte. Dort angekommen erwartete uns eine feuchte und von Wildschweinen bearbeitete Wiese. Der Lauf war perfekt organisiert, nach Alter, Geschlecht und entsprechenden Startzeiten. Oberschüler sicherten die Strecke und ein Moderator unterhielt die nervösen Läufer. Herzlichen Dank an die Organisation!!!

Startnummern und -zeiten wurden ausgeteilt, was eigentlich der anstrengenste Teil für die Lehrer war. Fragen über Fragen an uns: Wann? Wo? Wie? Wer?

Die Fans unserer Schule verteilten sich mit den Lehrern entlang der Strecke im Wald oder standen beim Start-/Zieleinlauf. Unsere Sachsenwälder waren gut an den grünen Schul -T-Shirts mit dem Sachsenwald-Logo zu erkennen, schon von Weitem sah man ein grünes Leuchten, um denjenigen gleich darauf anzufeuern. An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an die Kinder: Alle waren fair, keiner behinderte andere Läufer.

Beim Start der Läufer zuzuschauen ist eine wahre Pracht. Starten die Mädchen, so überbieten sie sich an Rücksichtnahme. Unter dem Motto: „Willst du vor, ich lass dich“,

Fällt ein Mädchen hin, so stehen sofort mehrere daneben und helfen.

Beim Start der Jungen sieht es ganz anders aus. Da zeigte sich vielfach der Mann schon als Mann!! Vor dem Startschuss wird schon mal mit dem Ellbogen gerangelt. Der 3000 m Lauf wird wie ein 50m Lauf begonnen. Jeder will zuerst an der Kurve sein, dass aber noch 2950m zu laufen sind, wird vergessen. Fällt einer hin…..schnell rüberspringen…was liegt der denn da???

Viele Sachsenwälder haben sich für den Endlauf qualifiziert, der im Frühjahr am Olympiastadion stattfindet.

ALLE unsere gemeldeten Läufer haben das Ziel gesund erreicht. Der 3000m – Lauf war sicherlich für viele sehr anstrengend, aber der Spass und es „geschafft zu haben“ waren sehr wichtig.

Zusammenfassend kann man sagen, dass solch eine gemeinsame Schulveranstaltung das allgemeine positive Miteinander an der Sachsenwald-Grundschule wiederspiegelt

Lehrer/innen und Erzieher der Sachsenwald-Grundschule