Der Laufabzeichentag

Laufabzeichentag der Sachsenwald Grundschule am 27.09.2012

Vorab: Der Laufabzeichentag war ein voller Erfolg!

Weil es am Morgen Dauerregen gab, mussten wir vom Sochos-Sportplatz in die -Halle ausweichen. Spontan und schnell hatten Fr. Julitz und Fr. Hänsler diesen Super-Event umorganisiert.

Aus unsere Sicht waren die sportlichen Leistungen eine riesige Überraschung. Warum?

Im Sportunterricht legen wir natürlich auch Wert auf Bewegung und Ausdauer. Kinder schleppen sich dann um die Schule oder in der Halle, jammern und beklagen sich, weil sie sooooo weit und laaaange laufen müssen. Also müssen andere Organisationsformen her: Der Laufabzeichentag!

Wir  machten uns schon Gedanken, wie viele Schüler 15, 30 oder gar 60 Minuten durchhalten könnten. In den verschiedenen Klassen wurde spekuliert, ob es vielleicht 3-4 Schülerinnen oder Schüler schaffen würden. In Gedanken waren wir an den Sportunterricht und die Wandertage erinnert. Wandertage erwiesen sich bei einem mehr als 30-minütigen Spaziergang schon als absolutes „Survival-Unternehmen“, bei der einige Kinder am Rande des Zusammenbruchs zu sein scheinen.

Überraschung 1: Nach 15 Minuten waren fast alle noch dabei.

Überraschung 2: Sehr viele waren noch bei 30 Minuten dabei. Wir waren erstaunt und dachten, dass die jungen Damen und Herren nur in der Schloßstraße 30 Minuten zum Shoppen laufen können (sorry!) ….und wer die 30 Minuten geschafft hatte, wollte auch noch die restlichen 30 Minuten schaffen.

Die Gesichter wurden rot, maskenhaft, die Beine schwer…aber keine/r wollte aufgeben. HEROISCH! HELDEN/INNENHAFT!  Aufmunternd liefen die Lehrer teilweise nebenher und gaben Tipps zum Weiterlaufen. Von der Zuschauertribüne feuerten die Eltern und ausgeschiedenen Läufer an.

Überraschung 3: Die Läufer/innen wuchsen über sich hinaus. Von dem Beifall getragen (so muss sich ein Fußballspieler im vollbesetzten Stadion fühlen) waren nach 60 Minuten noch etliche Schülerinnen und Schüler dabei. Die eingangs erwähnten Erwartungen wurden auf jeden Fall um ein Vielfaches übertroffen.

Lassen Sie sich von dem Lauf erzählen! Liebe Kinder: Erzählt davon und fragt, ob eure Eltern auch 60min laufen können?

Fotos anbei vom abschließenden Siegerkreis. Vielleicht entdecken Sie Ihr Kind?