Fußballturnier 2014

Bericht zum Fußballturnier

Vorab muss angemerkt werden, dass die Organisatoren (Team: Wille/Hänisch) ihre dokumentarische Pflicht vernachlässigt haben. Bei aller Hektik hatten wir den Fotoapparat vergessen, somit gibt es keine Bilder.

Am 1.Turniertag kamen aufgeregte 1.–3. Klässler in die Sochushalle….mit ihren Trainern/ Klassenlehrern. Die Zuschauertribüne war von vielen elterlichen Fans gut besetzt. Auch ein vorbildliches Caterin durch die Klasse 4b sorgte für gute Stimmung.

Bemerkenswert war die taktische Vielfalt, die sich die Mannschaften haben einfallen lassen. Eine Variante war, dass alle hinten in der Verteidigung stehen und den Ball versuchten wegzuschiessen. Die zweite taktische Variante war, dass alle vorne, sehr offensiv, versuchten den Ball Richtung Tor „zu pieken“.

Allen gemeinsam war auf jeden Fall die Taktik, die Bayern München und Borussia Dortmund spielen: Räume eng machen und schnell den Spielaufbau stören. Das sah dann so aus…der Ball rollte und fast alle Spieler rannten hinterher bzw. traten auf das runde Lederstück ein. 6-8 Kinder um einen Ball —> Räume eng machen!!! Sobald ein Spieler den Ball hatte, stürzten sich Gegen- und Mitspieler auf denjenigen, so wurde der Spielaufbau gestört!

Hochrote und engagierte Kinder und Trainerinnen sorgten für spannende und unterhaltsame Spiele, die dank der international erfahrenen Schiedsrichter aus der Fußball AG, fair und verletzungsfrei gespielt wurden.

Wer gewonnen hat???? Alle!!!!! Jeder hat Spaß gehabt!

Der 2. Turniertag für die 4.-6. Klassen  ein “gebrauchter” Tag.  Früher haben Eltern oder Kollegen  die  Organisatoren des Fußballturniers mit einem warmen Getränk Tee oder Kaffee versucht zu bestechen. Da diese schöne Sitte nicht mehr gepflegt wird, hatte ich mir selbst einen Kaffee in die Tasche gepackt, der natürlich auslief. Alle Urkunden und der Fotoapparat waren mit Kaffee bekleckert. Die Urkunden hatten braune Ränder und der Fotoapparat war auch nicht kaffeeresistent. Somit gibt es auch von den dramatischen Spielen der 4.-6. Klassen keine Bilder.

Aber ich entschuldige mich nicht dafür, weil das die Schuld der Eltern und Kollegen ist…hätten sie uns immer Tee oder Kaffee mitgebracht….,zumal es in der Halle bestimmt 10 Grad warm war. Und in den 6 Stunden wurde es auch nicht wärmer….und das ausgezeichnete Catering vom 1. Turniertag fand auch nicht statt.

Kurzum: Die Jungen kämpften alle höchst verbissen, aber fair….und versuchten sich als Messie oder Ronaldo. Die Mädchen überzeugten auch durch Kampf und einer intensiven Laufbereitschaft. Die oben erwähnte Sachsenwald-Taktik wurde auch hier praktiziert. Einen Bericht wollte ich nicht schreiben, aber zwei Briefe von versteckten Beobachtern erreichten uns. Es ist doch gut, wenn man fachmännische Freunde hat:

Buenos tardes, mein Freund,

isch habe gesehen die Mannschaften. Aufstellungen war gut,Kampf großartig, alle geben Bestes!!!!! In viel Spielen leider überflüssig Gegentor, das musst du ändern. Spieler wollen Kurzpassspiel, aber nicht können. Manchmal bumm, bumm nach vorne, aber nix passiert. Kleine Mann rannte vorne hin und her, das ärgerte Gegner. Viele Torwarte hinten hielt gut. Manche Spieler müssen im Spiel  mehr tun. Kleine  Jungens versuchen Tricks, aber Schweini und Müller können besser. Ich sehen Verteidiger, die rannten auch hin und her, aber mehr weg von Gegner. Sie sich sicher wundern, dass Spieler mit anderen Farben auf Platz.

Du müssen die Spieler mehr laufen lassen. Ich sehen gute Mannschaften mit viel Herz.

Adios dein Pep Guardiola

Die zweite Brief kam von unserem Freund Jürgen K., der auch versteckt zusah.

Hallo “ihr alten Socken”,

ich finde es ja super, dass die Mädels mit meiner Taktik spielen. Früh angreifen und die Räume eng machen. Wenn die Gegnerin den Ball hat, dann sofort alle super draufrennen. Das ist natürlich superlaufintensiv. Auch, dass alle alle Angriffe mitmachen finde ich superklasse. Aber erkläre mir mal, warum manchmal  eine oder zwei Verteidigerin hinten ganz allein stehen? Keine Gegenspielerinnen weit und breit, denken sie, dass jemand mit Ball vom Himmel fällt? Oder war das ein taktischer Schachzug, den leeren Raum hinten zu besetzen? …. Super, muss ich mal für meine Dortmunder überlegen? Manchmal versucht ein Mädel ein bisschen Ordnung reinzubringen, aber die anderen Mädels sind halt sehr eigenständig und fantasievoll. Aber toll sind fast alle gerannt, super! Was nehmen die für Doping-Mittel?

Aber die Stärke dieser Sachsenwald-Mannschaften liegt mehr im Angriff. Viele Super-Tore geschossen.

Liebe Grüße dein Jürgen Klopp

A.Hä