Hockey Turnier in der Sochoshalle

Diagonal-Cup 05.06.2013

Um kurz nach 8 Uhr zieht das Team der Hockey-AG von Frau Borkamm los, als erstes der fünf Schulteams treffen sie an der Sochos-Sporthalle ein. Die Helfer vom Diagonal-Team sind mit den Vorbereitungen schon fast fertig, der große Diagonal-Cup, die kleinen Pokale und Medaillen stehen schon bereit und werden natürlich sofort von den Kindern entdeckt. Spekulationen über die Chancen auf den Sieg werden angestellt. Alle hoffen auf den Sieg.

Jacob, der für die Sachsenwald-Kinder zuständige Betreuer, nimmt das Team in Empfang, zeigt die Kabine und hält alle Informationen zu den Spielen bereit.

Kurze Zeit später zieren dunkelgrüne Trikots die beiden Teams der Sachsenwald-Grundschule.

Gespielt wird mit fünf Feldspielern ohne Torwart, jede Mannschaft besteht aus maximal acht Kindern, sodass ein Auswechseln möglich ist. Jedes Spiel dauert acht Minuten. Gespielt wird in zwei Gruppen, weshalb jede Schule ein Team A und ein Team B stellt.

Um Punkt 9 Uhr ertönt der Anpfiff zum ersten Spiel. Unser Team A, bestehend aus Max, Anton, …, Nele, Kiran, Owen, Ali-Miran und Deborah, muss gegen ein Team der Internationalen Schule ran. Die Hellblauen zeigen sich sehr stark und leider geht das Spiel trotz eines tollen Tores von Anton nach Passspiel durch Ali-Miran 1:4 verloren.

Nach zwei Spielen von anderen Schulen muss das Team B, bestehen aus Finni, Jannis, Lukas, Collin, Anne, Anthony und Niklas, gegen ein Team der blauen Marienfelder Schule ran. Nach einem Rückstand von 0:1 schafft Anthony den Ausgleich zum 1:1. Zwei weitere Tore von Finni bringen einen Endstand von 3:2 ein und damit den ersten Sieg für unsere Schule.

Ein wenig später steht Team B erneut auf dem Feld, diesmal gegen die Internationale Schule, die zuvor schon einen Sieg gegen Team A eingefahren hatte. Mit einer 0:3 Niederlage muss sich auch unser Team B gegen sie geschlagen geben.

Team A verliert leider ein weiteres Spiel mit 0:1 gegen die  Nahariya-Schüler.

Ein Unentschieden mit 1:1 (Tor von Finni nach Passspiel von Lukas) gelingt dagegen Team B gegen die Nahariya-Schule.

Gegen die Martin-Lichtenstein-Schule glänzt Team A mit einem 4:1 Sieg, mit jeweils einem Tor von Max und Anton und zwei Eigentoren der unglücklichen Gelben.

Team B kann sich gegen die Martin-Lichtensteiner nicht durchsetzen, aber ein Unentschieden mit 0:0 halten.

Im letzten Spiel vorm Finale von Team A gegen die Marienfelder-Schule gelingen Max, Anton und Deborah jeweils ein Tor, sodass hier ein Sieg mit 3:1 zum Jubeln veranlasst.

In der Teamwertung steht fest, dass die Sachsenwald-Grundschule einen guten 3. Platz erringen konnte.

Für die Finale Entscheidung in der Einzelwertung steht der Kampf um Platz 5 nun schulintern zwischen TEAM A und TEAM B an. An dieser Stelle darf Finni nicht unzitiert bleiben, der es nicht besser hätte sagen können: „Es ist doch egal wer jetzt gewinnt, wir sind schließlich EIN Team!“

Diese Einstellung teilen alle anderen und gehen ins Endspiel. Ein tolles Spiel, welches nur knapp mit einem 2:1 zugunsten von Team B (Tore von Finni und Janis für Team B und von Max für Team A) ausfällt, besiegelt die Plätze 5 für Team B und 6 für Team A in der Einzelwertung.

Bei der Siegerehrung erhalten alle grünen Sachsenwald-Kinder eine tolle Bronze-Medaille für das Erreichen des dritten Platzes in der Teamwertung.

In der Einzelwertung werden die engagiertesten und talentiertesten Kinder einer jeden Schule von einer Jury ins Allstar-Team berufen und bekommen einen Pokal als Erinnerung. Für die Sachsenwald-Schule erhält Lukas diesen Pokal für seine tolle Abwehrarbeit.

Ein tolles Turnier! Viel Spass für die Kinder und die Zuschauer. Jedes einzelne von ihnen konnte seinen Teil besteuern.

Vielen Dank an das Projekt DIAGONAL für die Veranstaltung und an unseren Betreuer Jacob, der mit viel Ruhe und Geduld, die Kinder zusammen gehalten und über die Spielzeiten informiert hat.

Und vielen Dank natürlich an Frau Borkamm, die die Kinder in der Hockey-AG mit dem Sport in Kontakt gebracht hat und damit die Leistung bei diesem Turnier erst ermöglichte. Der Dank richtet sich natürlich auch an Karl-Heinz, der Frau Borkamm bei der AG tatkräftig unterstützt und auch sein Hockey-Wissen an die Kinder weiter gibt.

Tanja Seelbinder

P.S. Hier ist noch ein Video von dem Turnier: