Eltern-Kind-Tag

26.03.2022 an der Sachsenwald-Grundschule

„Wollen wir den Lernerfolg verbessern, müssen wir das Personal an Schulen vor allem darin schulen, gute Beziehungen aufzubauen. Ganz konkrete Qualitäten sind entscheidend. Es geht darum,Toleranz, Respekt, Interesse und Empathie für jeden einzelnen Schüler/Schülerin zu zeigen.“ (Nordenbo et al 2008)

In der Sachsenwald – Grundschule wurde am Samstag, den 26.03.2022 ein Eltern Kind Tag durchgeführt, um den Eltern und Kindern der Schule einen Einblick in die Arbeit des Projekts zu geben und eigene Erfahrungen mit den etablierten Übungen zu machen.

“Toll, dass es die Möglichkeit (EMS) für das Personal gibt. So etwas hätte ich mir in meiner Kindheit
auch gewünscht.“
„Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Das war wie emotionales detoxen. Schön, dass ich diesen Einblick in die Arbeit bekommen habe.“

Circa 70 Eltern und Kinder sind dafür an einem Samstag in die Schule gekommen und haben über mehrere Stunden verschiedene Workshops kennengelernt. Je nach Interesse konnte man sich aussuchen, ob man einen Workshop zum Thema „Bewegung und Entspannung“ oder „Kreativität“, „Fokussierung“ oder Dialogübungen kennenlernen wollte.