Schülerbücherei

Schüler verwalten und organisieren selbst!

Unsere Schülerbücherei wird von den Schülerinnen und Schülern der 4b und 5b – mit Unterstützung von Herrn Hänisch und Frau Hecker – selbst verwaltet und organisiert. Sie öffnen die Bücherei jeweils am Dienstag und Freitag in den großen Pausen und regeln den Verleih der Bücher, geben Leseausweise aus und sortieren die Bücher in die entsprechenden Regale. Während der Pausen wird die Schulbücherei von Schülern der Klassen 1 – 6 auch gerne zum Schmöckern auf der Couch genutzt, weil die Ruhe ein Rückzug in die Bücherwelt ermöglicht. Es werden Vokabeln gelernt, Bilder gemalt ode man tauscht sich über die bevorstehende Klassenarbeit aus. So wird die Bücherei zum zentralen Ort des Lernes in den Pausen. Auch für den Unterricht (z.B. Leseförderung) wird die Schülerbücherei mit Klassen oder Gruppen besucht. Monatlich werden 4 – 6 neue Bücher, die auf Wunschliste der Schüler stehen, angeschafft. Ohne die Unterstützung des Fördervereins der Sachsenwaldschule und Walthers Buchladen wäre die Lust zum Lesen oder “Kino im Kopf” nicht möglich.

Herzlichen Dank!!!
Das Büchereiteam