Veranstaltungen im November 2019 in SWGS („Schüler fragen Schüler“/Kinotag)

„Schüler fragen Schüler“

Inzwischen fand die Veranstaltung „Schüler fragen Schüler“ zum 4x statt. Ehemalige Schüler, jetzt Oberschüler, werden eingeladen und werden von den Sechsklässler befragt, was sie an der Oberschule erwartet. In der Form einer von Hr. Hänisch moderierten Talkshow wird über die jeweilige OS Auskunft gegeben.

Diesmal hatte Hr. Hänisch Schüler seiner ehemaligen 6a eingeladen. Es war ein schönes Wiedersehen, Anekdoten und Geschichten wurden ausgetauscht. Auch eine „sehr“ ehemalige Schülerin, jetzt Mutter eines Kindes an der Schule, war als Fragende dabei!

Toll war auch, dass eine größere Gruppe der Dunant GS zu Gast war. Vor ca. 100 Eltern und Kindern wurden zu Beginn die Fragen von Hr. Hänisch gestellt….u.a. Hausaufgaben, Lehrer, Klassenkameraden, Fächer, Klassengröße, AGs, Gewalt, Tadel!

Anschließend kamen weitere Fragen aus dem Publikum und nach einer kurzweiligen Stunde stellten sich die „Ehemaligen“ noch zur Verfügung um direkte Antworten zu ihren OS zu geben.

Kurzum: Die Schüler habe alle neue Freunde in ihren Klassen gefunden, machen durchschnittlich eine Stunde HA, manche Lehrer mögen sie mehr und es wird Selbständigkeit gefordert….und sie finden „ihre“ OS toll, denken aber gerne an die Grundschulzeit zurück! ….und Kaugummi-kauen im Unterricht ist nicht erlaubt und Handys während der Schulzeit nicht gestattet.

Kinotag

Auch wieder in den kalten Monaten veranstalteten die BUDDYS einen Kino-Nachmittag. „Mr. Peabody und Sherman“ stand auf dem Programm. Zwei Stunden vorher begannen die Vorbereitungen…das schulische Tridem (Fr. Demirel, Hr. Hänisch, Fr. Waldschmidt und Hr. Weinstein) unterstützten logistisch die BUDDY bei der Vorbereitung in der Eingangshalle. Stühle wurden aufgestellt, der Süßwarenstand aufgebaut, die Videoanlage installiert.

Nach ca. 60 min standen die Stühle, die Anlage war aufgebaut, die Süßwaren und Getränke sortiert….aber die Lautsprecherverbindung funktionierte nicht! Toll…. 200 Kinder wurden erwartet und wir zeigen den „Film“ als Stummfilm???? 🙁  Hr. Hänisch war für die Anlage zuständig….nix ging! Er überlegte, ob er einen Ohnmachtsanfall vortäuschen und sich dann länger krank melden und eine anschließende Versetzung beantragen sollte….oder statt Film das Tridemteam auf der Bühne tanzen und singen sollte…das will keiner sehen und hören! 🙁 Also wurden hektisch Beamer und Kabel ausgetauscht, dabei eine Schürfwunde am Kopf „eingehandelt“…..und es funktionierte! 30 min vor dem Beginn wurde jetzt als Vorfilm „Dick und Doof“ gezeigt. 🙂

Die Kinder kamen es bildeten sich 10min vor Beginn lange Schlangen am Verkaufsstand…..und der Laptop mit der DVD streikte! Doch tanzen und singen?????

Also schnell noch den Laptop ausgetauscht und „Licht aus“…der Film begann, nachdem sich Hr. Weinstein durch das DVD -Menü gearbeitet hatte. Das Menü sprang anfangs auf englische Sprache mit Untertitel. Würde zwar die Sprach- und Lesekomptenz fördern…wollten wir aber nicht.;)  Geschafft!!!!  Entspannt lehnte sich das Tridem zurück und atmete durch. Geplant war nach 45min eine kleine Pause zu machen. Nach 37min und 17sec hakte die DVD!!!! Jetzt war die Ruhe und Kompetenz von Hr. Weinstein gefragt, der in der vorgeschobenen Pause, den „Sprung“ über den Kratzer auf der DVD machte.

Vergnügt bis zum Ende hatten sich ca. 200 Kinder den Film angesehen und anschließend hatten die BUDDYs nach 20min wieder abgebaut, gefegt und aufgeräumt.

DANKE an die BUDDYs und das Team ! Hat doch Spass gemacht! Im Januar ist der nächste Filmnachmittag angedacht!

Für den  Donnerstag 19.12. ist die Schuldisco in Planung! Mit Lichteffekten, DJs, Tanzbühne, Leuchtbändern und Getränke-/Popcornverkauf!!!!