15.07.2018 Laufabzeichen

Laufabzeichen?!!!  KInder von 7-12 Jahre müssen dafür 15 min (Bronze), 20 min Silber oder 60 min laufen. Unsinn? Schaffbar ? Langweilig ? Warum joggen, quälen sich Menschen oftmals mit einem Knopf im Ohr auf Sportplätzen, Straßen oder im Wald?

Wir haben unsere Laufstrecke diesmal auf den oberen Schulhof verlegt. Rundenlauf war angesagt mit Musik. Musikanlage aufgebaut (Entschuldigung an die Anwohner!!!) und los ging es in mehreren Durchgängen mit jeweils fünf Klassen. 

Kurzum mindestens 2/3 der angetretenen Schüler sind 60 min gelaufen. Die Musik, Anfeuerung der Eltern und Mitschüler gab eine zusätzlich Motivation.

Faszinierend ist es zu erleben, dass Schüler und Schülerinnen, die beim 3-5minütigen Einlaufen im Sportunterricht stöhnen, es geschafft haben so lange durchzuhalten. „Ich hab einen Schweißtropfen auf der Stirn…ich kann nicht mehr!“ 🙂 . Viele liefen aber auch wie ein Uhrwerk, Runde um Runde in einem „sauberen2 entspannten Laufstil!