06./10.07.2017 Fußballturnier

Das alljährliche Fußballturnier der SWGS fand in diesem Jahr nicht in der Sochos-Halle, sondern auf dem Fußballplatz des Schulhofs statt.

Bei Sonnenschein fanden sich nacheinander die 3.Klassen, die 1.Klassen und 2.Klassen auf dem Fußballplatz ein….unterstützt von von vielen Fan-Eltern. Organisatorisch geriet das Planungsteam Hänisch/Wille zeitlich unter Druck, weil die “Lehrer-Trainer” ihr Mannschaften vor dem Spiel noch taktische Anweisungen geben mussten. Geleitet wurden die Spiel von einem “international” erfahrenen Schiedsrichter-Team der 6a (Ruben,Jan,Finn, Colin, Artur), die ihre Sache wirklich prima machten.

Für die Schiedsrichter war es manchmal schwierig sich durchzusetzen, weil trotz Pfiff einfach weitergespielt wurde. Dynamisch ergriffen sie den Ball und setzten sich so durch, weil die Spieler/innen merkten, dass etwas (der Ball) fehlte.

Auch in diesem Jahr wurde in fast allen Mannschaften das totale Pressing gespielt. Die Räume eng gemacht, dort wo der Ball war, waren ca.6-8 Spieler/innen. Auf einem Ballführenden stürzten sich sogleich 3-4 Gegenspieler und dazu kamen die Spieler der eigenen Mannschaft, die entweder unterstützend gegen den Ball treten wollten oder einfach nur nah am Geschehen sein wollten. Verschiedene Spieler/innen spielten auch sehr positiontreu, d.h. der rechte Verteidiger war dann auch der rechte Verteidiger. Er/sie stand dann auf seiner Position und stand aber auch da,egal wo der Ball war.

Auffällig war ein kleines Mädchen, die für ihre Klasse alle Tore schoss und nicht zu stoppen war. Wir freuen uns schon darauf sie in den kommenden Jahren in der Schulfußballmannschaft aufzunehmen. Manch ein ambitionierte Vereinsspieler dachte er sei Messi und verlor den Ball ständig an die umgebenden “Verteidigermeute”.

Es blieb fair, hat Spass gemacht und für ca. 1 1/2 Std. wurde GESPIELT: Man setzte sich ein, wollte gewinnen, hielt sich an Regeln, respektierte den Gegner ….und anschließend hatte Sieg oder Niederlage keinerlei Folgen. Das Fußballspiel ist nämlich ein Spiel, was leider oftmals in Vergessenheit gerät.

Wer gewonnen hat? ALLE

Bilder und Bericht vom 10.07. (4.-6.) folgen