23.03.2017 Besuch der Leipziger Buchmesse…

….sponsored by FÖRDERVEREIN DER SACHSENWALD GRUNDSCHULE, d.h. ein Teil der Fahrtkosten für die Kinder wurde übernommen. DANKE!!!!! 🙂   🙂

index

Digital Camera

Mit 20 interessierten Kindern aus den 5. und 6. Klassen machten sich Fr.Mentz und ich (Hr.Hänisch) auf zum Abenteuer „Leipziger Buchmesse“. Genügend Karten hatten wir, der Bus stand pünktlich 7.30 Uhr am „Launi“. Prima…dachten wir uns…als plötzlich ein Schüler mehr neben mir stand. Als Gewinner des Lesewettbewerbes durfte er mitfahren. Platz im Bus war noch frei und die fehlende Karte mussten wir vor Ort nachkaufen. Kein Problem!!!!

Neben den Schülern der Sachsenwald Grundschule fuhren noch Schüler einer anderen Steglitzer Grundschule im Bus mit. Die Fahrt verlief ruhig und die Kinder spielten ihre Handys und Spielkonsolen heiß. Zwischendurch ein kleiner Aufreger: Die Lehrerin der anderen Schule fand ihre Eintrittskarten nicht mehr! Panik!!!!! Nach 30 Minuten Entwarnung, die Karten waren in ein Seitenfach gerutscht.

Angekommen um 10 Uhr auf dem Parkplatz Nr. 2/31 Den Kindern wurde für den Notfall im Merksatz mitgeteilt, dass der Bus auf 2 Finger und Hr. Hänisch 31 Jahre alt 🙂  steht. Problemlos besorgte Fr. Mentz die fehlende Karte und jetzt musste unsere Schülergruppe durch die Besuchermassen zum Treffpunkt gelotst werde. Der kritischste Moment! Bleiben alle zusammen? Geht niemand verlustig! Immer der erhobenen Hand von Hr. Hänisch folgen, was sicherlich auch nicht so einfach ist, weil er nicht der größte Mensch vor Ort war.

Die Angst der Kinder einsam in den Massen zu stehen trieb sie zu konzentratorischer Höchstleistung an und sie folgten der winkenden Hand. Am Treffpunkt wurden die Handynummern für den Notfall verteilt, der nächste Treffpunk für 13 Uhr ausgemacht…und weg waren die Kids in Kleingruppen!! Den kritischen Moment haben wir auch gut überstanden. SUPER-KIDS!!!!!

Jetzt konnte wir auch los und die Messe anschauen. Meine persönlichen Erlebnisse waren: Ein Interview mit Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen) erlebt zu haben. Kurz mit Horst Evers gesprochen (Kabarettist/ Buch u.a. „Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen“ EMPFEHLENSWERT!!!) und Veit Etzold gesehen (Thriller Autor, mit dem ich u.a. vor 4 Jahren im Vatikan war) und zahllose interessante Buchstände…..und fast genötigt wurde eine Lehrerauslandstelle zu unterschreiben. In Asien, Amerika, Australien oder Afrika…wenn mich alle hier ärgern…… 🙂  🙂

Zwischendurch mal auf mein Handy geschaut, ob ein Notfall gemeldet wurde. NIX!!!!!

Digital Camera

Treffpunkt 13 Uhr. Nach und nach kamen alle Kinder an, zeigten ihre Errungenschaften und Tüten und stützten sich erneut in die Hallen. Dieser kritische Moment war auch gut überstanden! Super-KIDS!!! Klappt es auch mit 15 Uhr???

Ein Highlight war sicher auch die Manga-Comic-Con in Halle 1. In den verschiedensten Verkleidungen begegneten uns lebendige Mangas, die natürlich begehrte Fotomotive waren. Höflich fragte ich ein als glatzköpfige geschminkten Manga mit angeklebten Bart und Gehhilfe, ob ich ihn fotografieren dürfte. „Natürlich!!!“ sagte eine Mädchenstimme hinter dem Bart und schmiss sich in Position.

Digital CameraDigital Camera

Kurz vor 15 Uhr ging ich zum vereinbarten Treffpunkt….und ALLE waren da! Auch diesen kritischen Moment haben wir als Lehrer gut überstanden!….falls ich es noch nicht erwähnt habe: SUPER-KIDS!!!!!

Digital CameraDigital Camera

Gefühlt haben wir in den fünf Hallen eine Marathonstrecke zurückgelegt und viele kleine Sachen in unseren Tüten als Trophäen mitgebracht (Bücher, Gummischwert, Süßkram, Broschüren, Aufkleber, usw.)

Auf dem Weg zum Bus wurde der Gang zum WC angeraten, weil es im Bus doch diesbezüglich manchmal schwierig ist. Pünktlich um 15.30 Uhr standen wir am Bus, der Busfahrer frohlockte, weil er doch wohl hoffte früher losfahren zu können. Denkste!!!!! Die andere Klasse kam erst kurz vor 16 Uhr. Wir fuhren dann schon 10 Sekunden und ein Schüler der anderen Schule hatte ein Bedürfnis. Also anhalten und warten.

Wir rechneten die Fahrzeit aus und meinten doch kurz vor 18 Uhr wieder am „Launi“ zu sein. NIX DA!!! Irgendwann war die Autobahn wegen eines Unfalls gesperrt und die Handys zeigte eine Wartezeit von 1 1/2 Std. an. Zwischendurch wurden die Eltern per Handy benachrichtigt. Runter von der Autobahn, übers Brandenburger Land durch Potsdam kamen wir dann doch um ca.19.30 Uhr am „Launi“ glücklich und geschafft wieder an.

Danke an den Förderverein, der den Kindern mit finanzieller Unterstützung, dies Erlebnis „Leipziger Buchmesse“ ermöglicht hat….und wir Lehrer einen teilweise angespannten und schönen entspannten Tag mit diesen „SUPER-KIDS“ verbracht haben…..und für das nächste Jahr überlegen sich Fr. Mentz und ich, ob wir uns als Manga verkleiden. Fr. Mentz mit blauen Haaren, einer roten Schleife, Röckchen und geringelten Strümpfen und ich mit gelben Hasenohren und einer Schuluniform mit Schulmappe….oder doch der Bademantel mit Latschen…wie 2016 schon angedacht?

Übrigens hätten auch gerne interessierte Eltern mitkommen können!  🙂

geschrieben von A. Hänisch