06.07.2015 Bundes Video Preisverleihung in Halle

Bundes Video Preisverleihung in Halle
Preis für die beste Gruppenarbeit für den Kurs Deutsch Dif. 6 derSachsenwald-Grundschule (Fr. Hecker) in Kooperation mit dem Kinderring und Seniorenheim Domicil

Hier die Begründung der Jury:

Eigentlich sollten die Interviews der Kinder mit den Senioren zu Artikeln für die Schülerzeitung verarbeitet werden. Doch dann wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder ein Videofilm daraus – eine große Gemeinschaftsproduktion. Die Kinder verhalten sich völlig ungezwungen vor der Kamera und auch gegenüber den Senioren. Deutlich ist zu spüren, dass bei diesem Projekt eine echte Begegnung zwischen Jung und Alt stattgefunden hat. Selbst die Einflussnahme der Medienpädagogen ist im Film offen angesprochen. Die Kinder haben das Thema nicht nur selbst gewählt, sie werden auch sorgfältig an ihre Aufgabe herangeführt, es nach außen zu vermitteln. Und es sind nicht etwa beliebige Pflegeheimbewohner, sondern „ihre“ Senioren, die hier zu Wort kommen. Die längerfristige Kooperation – von der Anfangsphase des Projekts bis zum Feedback über das Endergebnis und die gewonnenen Erfahrungen – war offensichtlich prozessorientiert und nicht nur auf das fertige Produkt ausgerichtet. Eine starke und beispielhafte Gruppenarbeit!

Link zum Film : Jung fragt Alt im Kiez: Kriegserinnerungen (Film)

IMG_20150629_0001(1)-page-001