Vattenfall Schulcrosslauf 2014 Onkel-Toms-Hütte

Wiederholt nahmen wir am Schulcrosslauf des Bezirks Steglitz/Zehlendorf teil. 104 Läufer haben wir aus den 4.-6. Klassen gemeldet, die 2900m durch den Wald rennen wollten.

Alljährlich ist das Problem der kalten Füße angesagt, auch des unebenen rutschigen Bodens (welcher vorher von Wildschweine bearbeitet wurde) und ….diesmal NEU: Die Anfahrt mit der U-Bahn!!!! 🙁

Mitorganisator Hänisch für die Sachenwald Grundschule stand pünktlich frierend vor Ort, hatte die Laufkarten abgeholt und säuberlich auf der Bank sortiert. 9 Uhr und kein Sachsenwald-Kind in Sicht. 9.30 Uhr sollte der erste Lauf starten! Nervös und leicht verärgert wurde er  von einem motorisierten Elternvater beruhigt. Die anderen Schulen mit dem entsprechenden Jahrgang versammelten sich schon am Start.

9.22 Uhr kamen die 4.Klassen, die in 8 Minuten starten mussten, an mit  “geschafften” Lehrkräften im Schlepptau bzw. umgekehrt.

Eilig die Karten verteilt und ab zum Start!!!!! Stress pur!!!!

Das gleiche Spiel wiederholte sich bei den 5. und 6. Klassen. Kurzum: Für die normale Fahrzeit (ca.45min) von der Schule bis dorthin (mit Laufweg) haben die Klassen mit Lehrer (oder umgekehrt) ca. 100min gebraucht, weil die U-Bahn Pendelverkehr hatte, die S-Bahn unregelmäßig fuhr, und statt 1x “Umsteigen” doch  “3x Umsteigen” werden musste.

Zum Lauf: Alle sind durchgelaufen und damit Gewinner ….aber wer der/die Schnellste war und sich für das Finale qualifiziert hat…….?????? ….folgt!!!!

…und Dank an die begleitenden Lehrer 🙂

K1600_DSCI0434 K1600_DSCI0435 K1600_DSCI0437 K1600_DSCI0448