Spielekatalog

Spielen macht Schule “Gute Spiele sind eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebotes.”   An unserer Schule können Sie sich sehr viele Spiele ausleihen!

Um Schülern das Lernen leicht zu machen, haben das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL) und der Frankfurter Verein Mehr Zeit für Kinder 2007 die Initiative “Spielen macht Schule” ins Leben gerufen:

Dabei hat die Sachsenwald-Grundschule eine kostenlose Spielzeug-Ausstattung für ein Spielezimmer gewonnen! Wir wollen das Spielen sinnvoll in den Unterricht einbinden und außerhalb der Schulstunden Möglichkeiten zum spielerischen Lernen bieten.
Spielen macht Schule will als langfristig angelegtes Projekt dem Spielen im Schulalltag der Kinder mehr Raum geben. Daher stattete eine Initiative im Rahmen eines Wettbewerbs Grundschulen kostenlos mit Spielezimmern aus.
Die eingesetzten Spiele haben erfahrene Pädagogen und renommierte Wissenschaftler des Transferzentrums für Neurowissenschaften (ZNL) in Ulm vorab auf ihren Lerneffekt geprüft und nach pädagogischen Kriterien bewertet. Das bedeutet: Nur Spielzeug von hohem pädagogischen Nutzen, das für Grundschulkinder geeignet ist, das Kinder in ihrer Entwicklung fördert und zu Lernerfolgen beiträgt, kommt in den Spielezimmern zum Einsatz.
(Quelle: http://www.spielen-macht-schule.de)
Damit uns die bereitgestellten Spiele möglichst lange Zeit unbeschadet und vollständig erhalten bleiben, wurden Umgangsregeln erstellt:

• in unserer Schule sind 3 Spielezimmer eingerichtet: Schülerbücherei, Teilungsraum   Pavillon, Mensa
  • die Spiele sind jedem (Lehrer/innen, Erzieher/innen, Eltern, …) jederzeit                 zugänglich
  • Eltern wenden sich für das Ausleihen bitte an Maria (Nachmittagsbetreuung)
  • die Ausleihe ähnelt der in der Bibliothek – hierfür liegen in den jeweiligen                Spielezimmern Listen aus
  • die maximale Ausleihdauer beträgt 1 Woche
  • Spiele müssen pfleglich behandelt werden
  • bei Verlust oder Beschädigung muss das Spiel erstattet bzw. ersetzt werden

Und diese Spiele können Sie ausleihen!

Ansprechpartner:  Christian Wille (Ganztagsbetreuung)