Altpapiersammlung

Seit einiger Zeit beteiligt sich die Sachsenwald-Schule an einem Altpapiersammelwettbewerb der Recyclingfirma Bartscherer. Damit tun wir etwas für die Umwelt, indem in dem wir altes Papier der Wiederverwertung zu führen und können gleichzeitig etwas Geld für die Schule einnehmen.

Im Sammelwettbewerb werden gesammelt:
Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte, Prospekte, Werbung, Kataloge, Schreibpapier bedruckt und unbedruckt, Broschüren und ähnliches. Die Herkunft ist egal, ob von zuhause, aus dem Unternehmen der Eltern, benachbarten Firmen (z. B. Reisebüros o. ä.) und natürlich aus der Schule selbst. Der Phantasie und Kreativität der Sammlung sind kaum Grenzen gesetzt.

In einem besonderen Verfahren, dem sogenannten „de-inking“, wird dem Papier die Druckfarbe entzogen. Aus diesem Grund sind diese Altpapiersorten wichtige Rohstoffe für die Papierherstellung.

Nicht gesammelt in diesem Wettbewerb werden hingegen:
Pappe, Kartonagen, sonstige Verpackungsmaterialien, Packpapier, gebundene Bücher (aufgrund des Einbandes), durchgefärbtes Papier (z.B. gelbe Seiten), Getränkekartons u. ä.

Die Mengenabrechnung für den Wettbewerb erfolgt über das durchschnittliche Pro-Kopfgewicht der Schule. Für die fleißigsten Sammler gibt es 2 Mal pro Jahr Preisverleihungen mit Preisen für die Platzierungen 1 – 10 in Höhe von 1.000 bis hinab zu 100 Euro, zusätzlich erhalten alle Schulen eine Vergütung für das gesammelte Altpapier von z.Zt. 40,00 Euro pro 1.000 kg.Wenn Sie mehr wissen möchten: www.altpapierwettbewerb.de

Ansprechpartnerin im Lehrerkollegium ist Frau Vehring.

Sie können Ihren Kindern das Altpapier mitgeben oder es in der Schule vorbeibringen. Im Durchgang zum Hof neben dem Zeichenraum wird ein Korb stehen, wo es gesammelt wird.

Über eine eifrige Teilnahme würden wir uns freuen.