27.05.2019 „Girls gegen Mobbing“/ Casting „Talentshow“/ Ausflug BUDDYs und Streitschlichter

Zum Ende des Schuljahres sind für die Schulsozialarbeit (Fr.Demirel), dem Tridem (Fr. Demirel, Hr.Weinstein, Fr. Waldschmidt und Hr. Hänisch) mit Ünterstützung der BUDDYs nochmals paar Aktionen geplant bzw. wurden durchgeführt.

1. Mit geschmierten und belegten Broten sammelten die „Girls gegen Mobbing“ finanzielle Spenden ein. Fr. Demirel schmierte und belegte bis 3 Uhr morgens Brote, die dann von den „Girls“ erfolgreich verkauft wurden.

2. Letzte Woche am Donnerstag haben wir das „Casting“ für das Finale der Talentshow durchgeführt. Wohl organisiert unser Tridem: Fr. Demirel war für den zeitlichen Ablauf zuständig, Fr. Waldschmidt für die Tontechnik und Hr. Hänisch moderierte auf der Bühne.

21 Kinder aus allen Klassenstufen hatten sich angemeldet um ihr Können zu präsentieren. Es wurde gesungen, gerappt, Gitarre und Klavier gespielt, Akrobatik vorgeführt, getanzt…und eine Jury, bestehend aus 10 BUDDYs, vergab eine Punktzahl von 1-5. Mit aufmunternden Worte von der Jury wurden die Beiträge kommentiert. Es blieben nach 3 Stunden zum Schluss 9 Auftritte für das Finale in der Turnhalle übrig.

Glückwunsch und Dank an ALLE, die den Mut hatten vor zahlreichen Zuschauern in der Eingangshalle sich zu präsentieren.

3. Auch sollten die BUDDYS und Streitschlichter für ihren Einsatz in diesem Jahr belohnt und eingeladen werden. Der alljährliche BUDDY-Streitschlichter Ausflug, diesmal in die Bowlingbahn mit anschließendem „amerikanisch“ Essen gehen. Die BUDDYs trefffen sich 1x in der Woche mit Hr. Hänisch und organisierten Schulkino, Popcornverkauf, Schuldisco, Talentshow, waren während der Hofpausen zur Unterstützung im Schulhaus. Die Streitschlichter, von Fr.Demirel ausgebildet, waren jederzeit bei Streitfällen in den Klassen oder auf dem Schulhof ansprechbar.

Mit 32 Kidern zogen Fr.Demirel und Hr.Hänisch los. Vorab stellten wir den Kindern unseren Zeitplan vor. Kurzform: 2 Stunden Bowling mit Freigetränk und anschließend zum „Amerikaner“ essen. Freie Auswahl bis 5 Euro!!! Schon auf dem Weg zur U-Bahn wurde das Kontingent von 100 Fragen aufgebraucht! „Wie lange bleiben wir beim Bowling?“ „Bekomme ich auch Pommes und ein Getränk?“ „Wann sind wir da?“ usw. Schließlich haben wir vier Schüler ernannt, denen die Fragen gestellt werden durften. Somit waren Fr. Demirel und Hr.Hänisch fein raus. 🙂 🙂

Die Bowlingbahn war vom Feinsten. Neonlicht, Bildschirme, High-Tech und tolle Disco-Musik! Service prima….Bahnen standen bereit, unkomplizierte Schuhausgabe und die Freigetränke kamen prompt!…..ach ja….und die Kids hatten einen Riesenspass beim Bowling und waren gleich mit dem Einloggen in die Anzeigetafel vertraut. Auf sechs Bahnen wurde gejubelt und geflucht! …und wir konnten bei einem Latte Macchiato unsere pädagogischen Aufsichtspflichten wahrnehmen.

Anschließend beim „Amerikaner“ wurde Hr. Hänisch leicht nervös, weil er es schon kannte, dass es mit den Bestellungen von 32 Kindern nicht so klappen wird. Er wurde nicht enttäuscht….drei Kinder hatten ihr gewünschtes Menü nicht bekommen, aber nach einer kurzen Diskussion („Ich weiß genau, dass…“) wurde das Vermisste (oder hatte sich jemand vergriffen?) „amerikanisch“ kulant nachgeliefert.

Es war wieder ein schönes spannendes entspanntes Erlebnis für uns und für die Kinder!

In restlichen Schultagen drängeln sich neben Unterricht, Klassenarbeiten, Zeugnisse noch paar Aktionen dazwischen. 2x Ehrungen für das Engagement der Schüler an der Schule, das Final der Talentshow, 2x Fußballturnier (Kl. 1-3/ Kl.4-6). DANK an alle Beteiligten, die das ermöglichen, weil dies auch das gute Klima an der SWGS prägt!!! 🙂