21.03. Leipziger Buchmesse 2019

Mit 59 Kindern und 4 Müttern + 4 Lehrern (Fr. Wehr, Fr. Bayro, Hr. Glesczinsky  und Hr. Hänisch) machten wir uns zur Leipziger Buchmesse auf. 7.30 Uhr mit einem komfortablen Bus,den wohl sonst auch Hr. Steinmeier mit seinem Journalisten-Tross benutzt.

Entspannte Fahrt….keine „reisekranken“ Kinder, freundlicher Busfahrer, 105 min von Tür zu Tür! Bei der Ankunft mussten alle jetzt durch die Besuchermassen zu unserem Treffpunkt geführt werden. Als eingespieltes erfahrenes pädagogisches Team war das keine größere Herausforderung. Als sichtbarer „Leuchtturm“ ging Hr. Glesczinsky vorneweg, angeleitet vom ortskundigen Hr. Hänisch und Fr. Wehr und Fr. Bayro hielten das Ende zusammen. Die Kinder spielten mit….überhaupt wieder …. tolle Kinder.

Vorher HandyNr. der Lehrer ausgegeben und am Treffpunkt kurze Ansage, dass der 12.30 Uhr ein „Gesundheits-Check“ hier gemacht wird und dann bis 15 Uhr weiterer „Freigang“. Kurzum 12.30 Uhr waren alle Kinder gesund und munter da, natürlich mit Büchern, Werbematerial und z.T. In „Verkleidungen“ . Trophäen wurde gezeigt und ausgetauscht. Ich habe eine Krone geschenkt bekommen ! 🙂 Falls es noch nicht erwähnt wurde …tolle Kinder.

. . das erfahrene pädagogische Team „musste“ natürlich auch seine Aufsichtspflichten wahrnehmen. Selbstlos gingen wir auch durch die Hallen, schauten was es an Schulmaterial gibt und nebenbei auch an anderen Buchständen…und legten auch eine pädagogische Pause im Cafe ein, um uns für die weiteren Aufgaben abzusprechen. Schließlich waren wir nicht nur zum Vergnügen mit 59 Kindern für 11 Stunden unterwegs. 😉

Beeindruckend waren wieder die vielen Manga-Kostüme und Verkleidungen. Schwerktämpfer, Prinzessinnen, Hörnerwesen usw. Bei einer höflichen Anfage warfen sie sich sofort für ein Foto in Positur.  Da es draußen sehr sonnig war und die Hallen dementsprechend warm, war es erstaunlich, dass sie in ihren Fellkostümen keinen Hitzekollaps bekamen.

15 Uhr wieder Treffpunkt und alle da! Übrigens … prima Kinder. Wieder rein in den „Steinmeier“-Bus, der Busfahrer freute sich, dass wir sooo pünktlich waren (kein Wunder bei den tollen Kindern 🙂 ) ….und 17.45 Uhr nach einer entspannten Fahrt wieder am Lauenburger Platz.

An dieser Stelle einen Dank an den Förderverein de Sachsenwald Grundschule, der die Fahrt auch finanziell unterstützte….und nochmals ein Lob an alle Kinder, die daran teilgenommen haben….es war sicherlich für alle Beteligten ein spannendes entspanntes Erlebnis!….und die HandyNr. wurden nicht genutzt…tolle Kinder 🙂 🙂

01.03. Hallenfußballturnier in der Sachsenwald

… „Sachsenwald, das sind wir! Um zu gewinnen sind wir hier!“

So lautete der Motivationsspruch der Kinder am letzten Freitag bei dem großen Mädchenfußballturnier in der Sachsenwald- Sporthalle. Aber wer das Herz der Sachsenwaldkinder kennt, weiß, dass es Ihnen nicht nur auf das Gewinnen ankommt. Während des Turniers – ausgerichtet vom Berliner Fußballverband- zeigte sich, was der Schulgemeinschaft neben dem fußballerischen Können eigentlich noch viel wichtiger ist. Teamwork, Zusammenzuhalten, Absprachen zu treffen, sich selbst in der Gruppe zu finden, sich einzubringen, offen und freundlich zu sein, einander und anderen zu helfen, respektvoll miteinander und anderen umzugehen. Toll gemacht – ihr Mädchen.

Um circa 12.30 Uhr traf sich bereits das Vorbereitungsteam der Lehrkräfte, um die Halle in ein Stadion zu verwandeln. Erstaunlich, dass aus dieser kleinen Halle tatsächlich ein Stadion werden kann: Coaching Zone, Zuschauerränge, Übertagungsbereich für die Stadionsprecherin, Kabinen für das Heimteam und die Gäste, Verpflegungsstelle. Football is coming home, könnte man sagen.

Kurze Zeit späte trafen unsere Buddies ein, die wieder einmal – angeleitet durch Herrn Hänisch- dafür sorgten, dass die Veranstaltung reibungslos über die Bühne lief. Einsatz bei der Technik, Verkauf des erstligaklassigen Kuchens, Ausschank von Getränken an die Spielerinnen und Fans- danke liebe Buddys – toll, dass es euch gibt.

Um 14 Uhr wurde das Turnier durch Lena Neumann und Frau Weyand eröffnet und danach spielten unsere, die Teams der Scharmützelsee- Grundschule und die der Cosmopoliten School auf zwei Plätzen jeweils sieben Minuten, drei gegen drei Spielerinnen. Jedes Spiel spannend und packend und unterstützt durch eine Vielzahl von Fans der Mädchen, sodass wir eine tolle Stimmung in der Halle hatten.

Ein großer Dank gilt unseren Eltern, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement dieses Turnier geprägt haben. Danke, dass Sie Ihre Kinder so unterstützen, indem Sie sie regelmäßig motiviert zum Training schicken, wunderbare Kuchen backen und schließlich und endlich die besten Fans und Anhänger der Sportlerinnen sind. Die Verantwortlichen des Berliner Fußballverbandes, Gastteams und Coaches und Spielerinnen der anderen Schulen haben sich bei uns wohl gefühlt.

Das Ergebnis ist uns nicht so wichtig, sollte aber nicht vorenthalten werden. Unsere Teams (Sachsenwald 1-4) haben die vorderen Ränge belegt. Es ist großartig zu sehen, wie die Schülerinnen sich in der Coachingobhut von Pavel Koppmann und Lena Neumann entwickelt haben. Wir haben die Mädchen daher in diesem Jahr erstmalig zum DrumboCup gemeldet. Unsere Jungen zeigen sich dort schon lange mit großem spielerischem Können und Erfolg. Die Mädchen rücken nun nach- klasse.

Bleibt noch zu sagen: vielen Dank an den Berliner Fußballverband und die Verantwortlichen des Projekts „Alle kicken mit“ (Martin Meyer, Lena Neumann, Pavel Koppmann), die durch eine tolle Kooperation den Wunsch der Mädchen nach einer eigenen Fußballkarriere erfüllen.

Vielen Dank an Frau Bartkowska, Frau Seid, Herrn Hänisch und Frau Weyand, für eine freudvolle und reibungslose Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

Um circa 18.00 Uhr konnten wir die Halle besenrein dem nächsten Verein übergeben.

Ein besonderer Gruß gilt einem Jungen, der das Turnier leider mit einem kleinen Unfall beenden musste.Gute Besserung!!!