22.11. 2018 ” Schüler fragen Schüler”

Es war wieder ein großes “Hallo” als viele ehemalige Schüler der SWGS sich den Fragen der Fünf – und Sechsklässler stellten. Aus ca. 10 Oberschulen kamen Schüler und stellten ihre Oberschule vor. In Form einer von Hr. Hänisch moderierten Talkshow wurden Fragen zu den einzelnen Schulen gestellt. Z.B. “Neue Freunde in der Klasse?”, “AGs ? “, “Stundenplan?” “Mensa/Cafeteria?”, “Benotung?”, “Klassenarbeiten?”, “Gewalt?”.

In den ersten 30 min wurden die allgemeinen Fragen von Hr. Hänisch gestellt und in weiteren 30 min stellten Schüler und Eltern den Oberschülern noch weitere Fragen. Anschließend “stellten” sich die Oberschüler und sie konnten noch einzelnd zu ihrer Schule Auskunft geben.

Beruhigende Zusammenfassung: ALLE sind mit “ihrer” Oberschule zufrieden und fühlen sich dort wohl!

Die gutbesuchte Veranstaltung war wirklich sehr informativ und wird sicherlich im nächsten Jahr wieder angeboten! Dann berichten die jetzigen Sechsklässler von ihren Erfahrungen! 🙂

27.11. Vorlesewettbewerb 2018

Der Vorlesewettbewerb an der Sachsenwald-Grundschule

Unser Vorlesewettbewerb fand am Dienstag, den 27.11.2018 statt. Die TeilnehmerInnen aus den Klassen 4-6 qualifizierten sich im klasseninternen Vorentscheid für den Schulwettbewerb. Die diesjährige Jury setzte sich wie folgt zusammen: Herr Baumert, Frau Bayro, Frau Gellrich und Frau Weyand.

Zuerst kamen die 4.Klassen auf die Bühne im Foyer. Sie wurden von ihren Klassenkameraden, die im Publikum saßen, unterstützt. Die Kinder waren sichtlich aufgeregt. Frau Gellrich hielt ihre traditionelle Anfangsrede und versuchte anschließend die Vorleser zu beruhigen. Die Vorleser der 4.Klassen waren Lina, Leoni, Noah, Ansgar, Ella sowie Malik . Alle hielten mit Bravur ihre vorbereiteten Textvorträge. Das Vorlesen der Fremdtexte war dann die nächste Hürde, die es zu bestehen galt. Die VorleserInnen meisterten den Fremdtext mit einer Leichtigkeit, die es der Jury sehr schwer machte, den Gewinner oder die Gewinnerin zu ermitteln. Die Jury zog sich für ein paar Minuten zurück und machte sich die Entscheidung nicht leicht. Schließlich fiel die Wahl auf die Vorleserin der 4a: Lina. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der großen Pause galt es die Sieger der 5. Klassen zu ermitteln. Die TeilnehmerInnen waren: Elisa, Rebecca, Emma, Alissa, Enno , Acelya , Malene sowie Josephine. Die Jury stellte mit Freude fest, dass die Textauswahl der 5.Klassen besonders interessant war und das Zuhören dadurch sehr unterhaltsam. Auch hier fiel die Entscheidung nicht leicht.

Der Gewinner der 5. Klassen heißt Enno. Gratulation!

Abschließend wurden die TeilnehmerInnen der 6. Klassen auf der Bühne begrüßt. Diese setzten sich wie folgt zusammen: Katharina, Ada, Felicitas , Koray , Tyra sowie Ceca. Die Siegerin der 6. Klassen ist Tyra . Herzlichen Glückwunsch. Tyra wird unsere Schule im Bezirksentscheid vertreten. Alle SiegerInnen erhielten neben einer Urkunde einen Buchpreis: „Die Kurzhosengang. Das Testament der Brüder“ von Zoran Drvenkar. Die Siegerin der 6.Klasse erhielt zudem einen Gutschein für die Teilnahme an der Leipziger Buchmesse. Alle Preisgeschenke sowie der Siegerpreis wurden von unserem Förderverein finanziert. Hierfür einen herzlichen Dank!

20.11. Der 2. Kinotag

Die BUDDYs luden am Dienstag wieder zum Kinotag ein. Diesmal fand die Veranstaltung in der Turnhalle statt. 16.15 Uhr sollte die Vorführung starten. Also wurden ab 14.30 Uhr  fleißig die Geräte zur Turnhalle “gebuckelt”, dazu gehörten die Lautsprecher, Beamer, Laptop, Leinwand! …und der Popcorn- und Getränkeverkauf mussten auch vorbereitet ….und die Turnmatten als Sitzplätze verteilt werden. Die Popcorn-BUDDYs waren schon zwei Stunden vorher an der Popcornmaschine aktiv. Weit über 100 Popcorn-Tüten mussten zubereitet werden !!!! Die Probleme bei der Verkabelung der Beamer, Lautsprecher und Laptop bewältigten die “Fachmedien-BUDDYs” Lukas und Ada! Besonders herzlichen Dank! Ein Super-Gau wäre es, wenn um 16 Uhr über hundert Kinder kommen und die Anlage funktioniert nicht. Revolution der erwartungsvollen Kinder an der Sachsenwald!  😉  ….und noch schlimmer wäre es, wenn es kein Popcorn gegeben hätte!  🙂

Zusammenfassend: Alles klappte hervorragend ! Im Laufe der Jahre ist es bestimmt der zehnte Kinotag in den Wintermonaten gewesen ! ….jetzt wird in der BUDDY-AG langsam für die Schuldisco vor Weihnachten vorbereitet. Musik auswählen, Lichteffekte, Popcorn besorgen….und dann folgt im neuen Jahr die “Talentshow” mit Bühne, Musik, Casting und Jury!

Herzlichen DANK an die BUDDYs, ohne EUCH geht NIX !!!!  🙂  🙂

P.S. Unterstützt vom Tridem der Sachsenwald GS und der Schulleitung (an der Popcornmaschine!!!) Danke!!!!!