26.06.2018 BUDDY- und Streitschlichter-Ausflug

Unsere alljährlicher BUDDY- und Streitschlichter – Ausflug ging diesmal zum Berolina Bowling mit anschliessendem amerikanisch Essen bei McD. Mit 27 Kindern (13 BUDDYs/ 14 Streitschlichtern) machte sich das schulische Tridem (Florian/Ganztag – Fr.Gülhan/Schulsozialarbeit – Hr. Hänisch/Lehrer) auf, um die Kinder führen ihren Einsatz in Pausen, Schulfeiern usw. zu belohnen. Die BUDDYs wurden finanziell vom Förderverein der Sachsenwald Grundschule unterstützt, wobei wir auch unsere BUDDY-Kasse plünderten. In der BUDDY-Kasse hatte sich Geld  vom Popcorn-Verkauf beim Schulkino, Disco angesammelt.

An dieser Stellen gaaaanz herzlich DANK an den Förderverein, der diesen tollen Ausflug ermöglichte. Somit sind die Kids wieder motiviert Schulveranstaltungen zu organisieren und zu planen.

So einfach und bequem wie wir uns es gedacht hatten, war es dann doch nicht. Umsteigebahnhof der U-Bahn gesperrt, somit waren wir 30min nach der gebuchten Zeit beim Bowling. Kein Problem…wir hatten die gesamte Bowlingbahn für uns. An vier Bahnen haben wir 2 Stunden lang Kugeln Richtung Kegeln geworfen. Hat riesig Spass gemacht!!!!

Dann war ein 1/2 stündiger Fußmarsch über den Tauenzien vom Nollendorfplatz zum Zoo (McD) angesagt. Hier stießen viele Kinder an die Grenze ihres Laufvermögens. Endlich angekommen durften bei bei McD die menüs ausgewählt werden. 27 entscheidungsfreudige Kinder an der Kasse…und anschließendes Warten auf die Menüs…machte die nachfolgenden Kunden nicht sooo glücklich.

Trotzdem „Hut ab“ ….die Bedienung von McD hatte alles vollständig auf die Tabletts gepackt …und jedes Kind konnte sich noch erinnern was es bestellt hatte. Im Unterricht klappt es mit den Erinnerungen oftmals nicht 🙂 .

Auch einen herzlichen Dank an Euch BUDDYs und Streitschlichter !!!! …..ohne EUCH wäre die Sachsenwald Grundschule nicht so lebendig!!!

16.06.2018 Mädchenfußball an der Sachsenwald Grundschule

Alle kicken mit – Mädchenfußball an der Sachsenwald-Grundschule

Stolz präsentieren die Schülerinnen der AG Fußball für Mädchen ihre neuen Trikots. Seit einem Jahr gibt es auf Wunsch der Schülerinnen eine AG Fußball für Mädchen in Kooperation mit dem Berliner Fußball Verband an der Sachsenwald-Grundschule. Die Mädchen trainieren engagiert und fleißig bei Ihrem Lieblingscoach Pavel, der über die Leidenschaft, die Einsatzbereitschaft und die Disziplin der Mädchen für den Fußball stets begeistert ist. In der letzten Woche nun überreichte Pavel die Geschenke vom Berliner Fußballverband an die Mädchen bzw. die Schule. Trikots, Bälle und Tore spendete der Verband, damit die Schülerinnen unter optimalen Bedingungen trainieren können. Vielen Dank dafür und vielen Dank für die tolle Kooperation!

Nun kann es richtig losgehen – zunächst ist das Turnier Schülerinnenteam gegen das weibliche pädagogische Personal der Sachsenwald-Grundschule am 03.07.2018 geplant und dann geht es im neuen Jahr weiter mit der Teilnahme am Sepp Herberger Tag und dem Drumbo Cup für Mädchen!

Viel Erfolg und auf geht´s Mädchen!

15.07.2018 Laufabzeichen

Laufabzeichen?!!!  KInder von 7-12 Jahre müssen dafür 15 min (Bronze), 20 min Silber oder 60 min laufen. Unsinn? Schaffbar ? Langweilig ? Warum joggen, quälen sich Menschen oftmals mit einem Knopf im Ohr auf Sportplätzen, Straßen oder im Wald?

Wir haben unsere Laufstrecke diesmal auf den oberen Schulhof verlegt. Rundenlauf war angesagt mit Musik. Musikanlage aufgebaut (Entschuldigung an die Anwohner!!!) und los ging es in mehreren Durchgängen mit jeweils fünf Klassen.

Kurzum mindestens 2/3 der angetretenen Schüler sind 60 min gelaufen. Die Musik, Anfeuerung der Eltern und Mitschüler gab eine zusätzlich Motivation.

Faszinierend ist es zu erleben, dass Schüler und Schülerinnen, die beim 3-5minütigen Einlaufen im Sportunterricht stöhnen, es geschafft haben so lange durchzuhalten. „Ich hab einen Schweißtropfen auf der Stirn…ich kann nicht mehr!“ 🙂 . Viele liefen aber auch wie ein Uhrwerk, Runde um Runde in einem „sauberen2 entspannten Laufstil!