Das Dreamteam der Sachsenwald Grundschule

Zur diesjährigen berliner Lehrerfußballmeisterschaft stellte die Sachsenwald Grundschule ein Dreamteam auf. Zusammengesetzt aus Lehrern und Erziehern der Schule. Ich erwähne es nur, weil wir doch den Eindruck hatten, dass manche Lehrerteams mit “Gästen” aufliefen.

Das Team setzte sich aus den beiden Oldies “Kloppi” Wille im Tor und “Pep” Hänisch und   “Hummels” Glysczinsky, “Plattenhardt” Schärfchen, “Thiago” Gruenberg, Ingmar “Gomez” und Chris “Robben” zusammen. Alle Elemente des modernen Fußballs waren vertreten: Erfahrung, Technik und Athletik !!!!!!

Ein gemeinsamer Trainings-Einspiel-Termin zur Vorbereitung wurde leider nicht gefunden, somit traten wir trotzdem optimistisch und gutgelaunt an. Irgendwo spielt jeder Fußball und hat die “Sportschau” und Fußballübertragungen angesehen. 🙂

Von 5 Spielen …. 3x unentschieden, ein Spiel gegen den späteren Finalisten nur 1:0 verloren. Das Spiel um den 5.Platz haben wir 2:1 gewonnen. Spielerisch steigerten wir uns von Spiel zu Spiel.

Bei dem abschließenden warmen “Kaltgetränk” und einer Bockwurst feierten wir unseren “Sieg” und werden im nächsten Jahr wieder dabei sein….und zur Vorbereitung werden wir gegen unsere erfolgreiche Schulmannschaft spielen.

24.04.2018 Der Welttag des Buches an der Sachsenwald – Grundschule

Der Welttag des Buches an der Sachsenwald – Grundschule

Am 24.04.2018 feierten wir (mit einem Tag Verspätung) den Welttag des Buches. Es fanden verschiedene Veranstaltungen, abgestimmt auf die unterschiedlichen Klassenstufen, statt und so wurde der Tag bspw. mit Lesevorträgen, Buchpräsentationen und Kurzausflügen in Walthers Buchladen verbracht. Die Kleinen (Klasse 1/2) hatten das Glück, unserer Erzählerin Frau Schweiger zuhören zu dürfen, die durch ihre mitreißende Vortragsweise alle in ihren Bann zog. Für die Klassenstufe 3 und 6 fanden Autorenlesungen statt. Frau Askan las aus ihren Ohrenbär – Geschichten vor und Frau Reiniger aus ihrem Buch „Wolfsliebe“. Der Förderverein spendierte zwei Exemplare des Buches „Wolfsliebe“ für unsere Schulbibliothek.

Vielen Dank –

Die Klassenstufe 4 besuchte Walthers Buchladen und auch in diesem Jahr gab es, ein Exemplar „Ich schenk dir eine Geschichte“ für jeden Schüler.

Wir freuten uns auch über den Besuch von SchülerInnen einer 7. Klasse aus dem Hermann-Ehlers-Gymnasium, die in der 5a eine Buchpräsentation hielten. Die Kinder waren von den Vorträgen begeistert und an der Anschaffung der vorgestellten Bücher interessiert. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr waren die Buchvorstellungen von SchülerInnen der 6. Klassen in den 5. Klassen hielten. Anfangs kostete es sie etwas Überwindung, aber nach den Vorträgen kamen alle Kinder stolz aus dem Unterricht und die Zuhörer reagierten alle durchweg positiv auf die Präsentationen. Ein ereignisreicher schöner Tag!

B.Bayro

18./19.04.2018 Unsere Basketball- und Fußballmannschaft beim Turnier

Basketballturnier

Am Mittwoch machten sich 13 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, Frau Paul, Herr Glesczinsky und zwei Eltern (die in der Halle von einem weiteren Vater verstärkt wurden) auf den Weg zum Phorms Campus Berlin Mitte, um für die Sachsenwald-Grundschule in der Zwischenrunde der ALBA Grundschulliga anzutreten.

Leider wurde den Kindern bereits beim Aufwärmen klar, dass die Konkurrenz hart ist: Zwei Mannschaften traten in Alba-Trikots an, der dritte Gegner trug Trikots einer Zehlendorfer Basketball-Mannschaft. Zudem berichteten Schüler einer anderen Schule, dass sie drei Mal pro Woche trainieren.

Trotz engagierter Leistung und lautstarker Unterstützung der Kinder und Eltern, die auf der Bank saßen, gab es erwartungsgemäß in den ersten beiden Spielen gegen Phorms Berlin Mitte und die Conrad-Grundschule deutliche Niederlagen. Da es der Gesundbrunnen-Grundschule aber ähnlich erging, bestand die berechtigte Hoffnung, gegen diese Schule im letzten Spiel den 3. Platz zu sichern.

Nach starkem Beginn wurde im entscheidenden Spiel unter weiterhin lauten Anfeuerungsrufen eine deutliche Führung zur Halbzeit herausgespielt. Als im dritten Viertel die Gesundbrunnen-Grundschule allerdings aufholte, machte sich leichte Nervosität breit. Letztlich wurde aber durch starke Verteidigung und gute Teamarbeit ein verdienter Sieg eingefahren und somit der 3. Platz gesichert.

Erschöpft aber (zurecht) zufrieden, machte sich die Truppe anschließend wieder auf den Rückweg und erreichte gegen 15:30 Uhr wieder die Schule.

Vielen Dank an alle Spieler/innen, die toll als Mannschaft zusammengearbeitet haben, sowie den Eltern für ihre moralisch und taktische Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fußballturnier

“Kloppi” Wille und “Pep” Hänisch hatten die erfolgreiche Drumbo-Cup Mannschaft noch erweitert und trat beim Kleinfeldturnier von Steglitz-Zehlendorf im Stadion Lichterfelde  an. Gegner waren die Grundschulen: am Stadtpark, Kronach und Insulaner. Also vier Mannschaften von über 40 Grundschulen in dem Bezirk. Acht Mannschaften waren gemeldet und davon sind vier Mannschaften nicht angetreten.

Im 1. Spiel gegen die “Kronach” zitterten wir uns zu einem 2:0. Noah (3. Klasse!!) schoss beide Tore! Im 2.Spiel mussten wir gegen die “Insulaner” ran. Schnell gingen  sie mit 1:0 in Führung, bis kurz vor Schluss sogar 2:0. Kämpferisch machten wir bzw. Phillip aus der Distanz noch das 2:1 und waren dem 2:2 sehr nah. Einen Handelfmeter haben wir zum Schluss nicht verwandelt und somit blieb es beim 2:1.

Alle Mannschaften hatten jetzt ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren. Das 3. Spiel gegen den “Stadtpark” musste entscheiden, ob wir weiterkommen!!! Früh gingen wir mit 1: 0 in Führung. Machten das beste Spiel des Turniers und spielten feine Pässe zueinander, ABER… leider mussten wir das 1:1 hinnehmen…und die Kräfte liessen bei dem schönen Wetter nach…und …Schlusspfiff…Endergebnis 1:3 verloren.

Damit sind wir nicht in die nächste Runde gekommen, ABER…THINK POSITIVE 🙂 

…wir sind die drittbeste Kleinfeld-Fußballmannschaft von über 40 Grundschulen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. 🙂 🙂

Beim geplanten Schüler-Lehrer/Erzieher-Spiel kann die Schulmannschaft sich wieder aufbauen! 🙂 😉

Auch hier-…wie beim Basketballturnier…vielen DANK an die unterstützenden Eltern.

 

Kooperation mit TUSCH

 

 

Die Sachsenwald-Grundschule nimmt seit einem Jahr an dem Projekt Theater und Schule teil. Durch dieses von der Senatsverwaltung finanziell geförderte Projekt entsteht eine Kooperation der kulturellen Bildung mit einer Berliner Schule. Wir kooperieren mit dem englischsprachigen Platypus-Theater. Im zweiten Jahr wir die Kooperation erweitert, indem die Theatergruppe von Rüdiger Hüge mit den Schauspielern zusammenarbeitet. Außerdem soll – wenn möglich – eine Klasse ein zwei – dreitägiges englischsprachiges Theaterprojekt durchführen.

Seit einem Jahr begleiten zwei professionelle Schauspieler den WPU–Kurs Englisches Theater in Zusammenarbeit mit Frau Bayro. Nach fleißigen Proben sind die Schüler*innen im März beim großen TUSCH – Festival im Podewil aufgetreten.

Stimme einer Teilnehmerin:

Ich fand den WPU – Kurs toll. Es hat viel Spaß gemacht, kleine Spiele zu spielen und kleine Theaterstücke einzuüben. Josh und Florian, die im Platypus – Theater arbeiten, kamen dazu immer dienstags zu uns in die Schule.

Als ich erfuhr, dass wir eine Aufführung im TUSCH-Theater machen, war ich zuerst sehr aufgeregt, aber habe mich auch sehr gefreut, ich hatte sogar zwei kleine Rollen. Als dann der Tag der Aufführung kam, war ich etwas aufgeregt, obwohl wir nur einen kleinen Raum zur Verfügung hatten. Wir haben das TUSCH Stück dreimal aufgeführt. Alles hat super geklappt!

Vielen Dank an das Platypsu-Theater, Frau Bayro und Herrn Hüge – wir freuen uns auf das zweite Jahr der Zusammenarbeit.

Die Sachsenwald-Grundschule nimmt seit einem Jahr an dem Projekt Theater und Schule teil. Durch dieses von der Senatsverwaltung finanziell geförderte Projekt entsteht eine Kooperation der kulturellen Bildung mit einer Berliner Schule. Wir kooperieren mit dem englischsprachigen Platypus-Theater. Im zweiten Jahr wir die Kooperation erweitert, indem die Theatergruppe von Rüdiger Hüge mit den Schauspielern zusammenarbeitet. Außerdem soll – wenn möglich – eine Klasse ein zwei – dreitägiges englischsprachiges Theaterprojekt durchführen.

Seit einem Jahr begleiten zwei professionelle Schauspieler den WPU–Kurs Englisches Theater in Zusammenarbeit mit Frau Bayro. Nach fleißigen Proben sind die Schüler*innen im März beim großen TUSCH – Festival im Podewil aufgetreten.

Stimme einer Teilnehmerin:

Ich fand den WPU – Kurs toll. Es hat viel Spaß gemacht, kleine Spiele zu spielen und kleine Theaterstücke einzuüben. Josh und Florian, die im Platypus – Theater arbeiten, kamen dazu immer dienstags zu uns in die Schule.

Als ich erfuhr, dass wir eine Aufführung im TUSCH-Theater machen, war ich zuerst sehr aufgeregt, aber habe mich auch sehr gefreut, ich hatte sogar zwei kleine Rollen. Als dann der Tag der Aufführung kam, war ich etwas aufgeregt, obwohl wir nur einen kleinen Raum zur Verfügung hatten. Wir haben das TUSCH Stück dreimal aufgeführt. Alles hat super geklappt!

Vielen Dank an das Platypsu-Theater, Frau Bayro und Herrn Hüge – wir freuen uns auf das zweite Jahr der Zusammenarbeit.