16./17.07. 2017 Feierlichkeiten

Das Schuljahr 2016/17 geht jetzt zu Ende. Viel ist wieder passiert…siehe Artikel zuvor….und zum Abschluss hat die Schulleitung Fr. Weyand wieder zu den Ehrungen und Dank an die Schüler geladen. Zum Dank gehört natürlich auch kleine Geschenke, die Fr. Waldschmidt (mit finanzieller Unterstützung) der Fördervereins) besorgte.

Geehrt und bedankt haben wir uns bei den Klassensprechern und Teilnehmern der SV, den BUDDYs, den Schülerlotsen, den Super-Talenten, den Spiele-Ausleihern, den Bücherei Kindern, den Streitschlichtern, …..und…und…!!!! Ohne all diesen Schülern und deren Engagement würde unsere Schule nur eine Unterrichtsanstalt sein!

Keine Discos, keine Pausenspiele, keine Bücherei, kein Kino, unsicherer Schulweg, keine Shows und Feiern, keine Mitbestimmung, keine Sportveranstaltungen, usw.

DANKE! 🙂  🙂

…und am letzten Schultag wurden die 6.Klassen in der Mensa verabschiedet. In einer Abschiedsrede wurden die Jahre an der SWGS von der Schulleiterin Fr. Weyand resümiert. Wehmut kam auf!!! Als die 5b und 5c auch noch eine Abschiedsmusikvorstellung, die wieder von Fr. Fugmann fantasievoll ausgedacht war, für die Sechsten gaben, wurde es weiterhin feierlich. Besonderer Dank an Fr. Fugmann, die bei Schulveranstaltungen immer wieder was überraschendend Musikalisches mit den Schülern zaubert……es war auch schon bewegend, als 70 Kinder anschließend ein französisches Lied aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ sagen.

Anschließend wurden traditionell die Luftballons mit den persönlichen Wünschen der Schüler in den Himmel geschickt. Dank an  Fr. Buschke vom Förderverein, die letztmalig im Büro an der Heliumflasche die Ballons, wie in den Jahren zuvor, aufpumpte und ihre Tochter und damit auch sie die SWGS verlassen.

Beim Countdown wurden die Ballons in die Luft gelassen. Bemerkung am Rande 🙂  …es gab doch Schüler, die sich mit dem Ballon unter einem Baum stellten oder unter einen Zeltdach….und sich wunderten, dass die Ballons nicht in den Himmel flogen. 😉  😉

Wünsche u.a. nach Spielconsolen, nach einen Pizza-Cola-Menü oder nach Treffen mit Stars wurden abgeschickt. Vielleicht meldet sich Mario Götze oder Ariana Grande oder ein Pizza Service?????

….und die Viele lagen sich in den Armen, drückten ein Tränchen weg und bedauerten das Ende der Grundschulzeit. Beschworen wurde natürlich, dass man/frau immer in Kontakt bleiben will.  😉

06./10.07.2017 Fußballturnier

Das alljährliche Fußballturnier der SWGS fand in diesem Jahr nicht in der Sochos-Halle, sondern auf dem Fußballplatz des Schulhofs statt.

Bei Sonnenschein fanden sich nacheinander die 3.Klassen, die 1.Klassen und 2.Klassen auf dem Fußballplatz ein….unterstützt von von vielen Fan-Eltern. Organisatorisch geriet das Planungsteam Hänisch/Wille zeitlich unter Druck, weil die „Lehrer-Trainer“ ihr Mannschaften vor dem Spiel noch taktische Anweisungen geben mussten. Geleitet wurden die Spiel von einem „international“ erfahrenen Schiedsrichter-Team der 6a (Ruben,Jan,Finn, Colin, Artur), die ihre Sache wirklich prima machten.

Für die Schiedsrichter war es manchmal schwierig sich durchzusetzen, weil trotz Pfiff einfach weitergespielt wurde. Dynamisch ergriffen sie den Ball und setzten sich so durch, weil die Spieler/innen merkten, dass etwas (der Ball) fehlte.

Auch in diesem Jahr wurde in fast allen Mannschaften das totale Pressing gespielt. Die Räume eng gemacht, dort wo der Ball war, waren ca.6-8 Spieler/innen. Auf einem Ballführenden stürzten sich sogleich 3-4 Gegenspieler und dazu kamen die Spieler der eigenen Mannschaft, die entweder unterstützend gegen den Ball treten wollten oder einfach nur nah am Geschehen sein wollten. Verschiedene Spieler/innen spielten auch sehr positiontreu, d.h. der rechte Verteidiger war dann auch der rechte Verteidiger. Er/sie stand dann auf seiner Position und stand aber auch da,egal wo der Ball war.

Auffällig war ein kleines Mädchen, die für ihre Klasse alle Tore schoss und nicht zu stoppen war. Wir freuen uns schon darauf sie in den kommenden Jahren in der Schulfußballmannschaft aufzunehmen. Manch ein ambitionierte Vereinsspieler dachte er sei Messi und verlor den Ball ständig an die umgebenden „Verteidigermeute“.

Es blieb fair, hat Spass gemacht und für ca. 1 1/2 Std. wurde GESPIELT: Man setzte sich ein, wollte gewinnen, hielt sich an Regeln, respektierte den Gegner ….und anschließend hatte Sieg oder Niederlage keinerlei Folgen. Das Fußballspiel ist nämlich ein Spiel, was leider oftmals in Vergessenheit gerät.

Wer gewonnen hat? ALLE

Bilder und Bericht vom 10.07. (4.-6.) folgen