Dezember 2016 an der Sachsenwald

Info-Elternabend zu dem Übergang an die Oberschule

Die Klassenlehrer der 6.Klassen haben die Eltern am Donnerstag zum Informationsabend zu dem Übergang in die Oberschule eingeladen. Als Gäste waren die stellvertretende Schullleiterin der Hermann-Ehlers Gymnasium und der Schulleiter der Helene-Lange-Sekundarschule anwesend….als „unsere“ Partnerschulen „um die Ecke“!

Hr. Hänisch führte durch den Abend. Es wurde ausführlich auf den Notenschnitt der Zeugnisse hingewiesen, die Kriterien und auf die Wahl der Erst-,Zweit- oder Drittschule erklärt.  Die häufigsten Fragen werden nochmals in „Oberschulen“ erläutert.

Abschlusszitat eines Vaters: „Um Abitur zu machen, muss mein Kind doch nicht unbedingt aufs Gymansium!“

Ehrungen der BJS

In der Turnhalle wurden in zwei Durchgängen (1x Klassen 2-4 und 1x Klassen 5-6) für ihre tollen sportlichen Leistungen geehrt. Der Förderverein spendierte viele kleine Geschenke als Belohnung. 🙂

Fr. Weyand und Fr. Bartkowska holten die stolzen Athleten klassenweise auf unsere improvisierte „Mattenbühne“. Anschließend durften sich die Kinder unter dem Beifall ihrer Mitschüler am „Gabentisch“ unter den mehr als 100 Präsenten (danke an den Förderverein) was aussuchen.

Die beiden erfolgreichsten Teilnehmer der BJS waren Aleyna und Ruben aus der 6a. Herzlichsten Glückwunsch!!!!!

k1600_sdc10319 k1600_sdc10321 k1600_sdc10322

Schüler fragen Oberschüler

Alljährlich hat Hr. Hänisch wieder seine Ex-Schüler kontaktiert, damit sie von ihren Erfahrungen an den Oberschulen berichten. Auch kamen aus den anderen Klassen Ehemalige vorbei um zu erzählen.

Zuerst war es mal ein großes „Hallo“ und es kamen aus acht verschiedenen Oberschulen Ehemalige vorbei. Somit standen 12 Oberschüler aus den Klassen 7-12 den Grundschülern und auch deren Eltern Rede und Antwort.

Folgende Themen..wie in den Jahren zuvor…waren wichtig:

´Neue Freunde an der OS? Lehrer an der OS strenger? Dauer der HA? Ziel von Klassenfahrten? Gewalt ? Vergessene HA? Klasssenarbeiten? AGs?

Auf jeden Fall war es  ein herzlicher und ein äußerst informativer Abend.

HERZLICHEN DANK an die EHEMALIGEN   🙂  🙂

Schuldisco

Am vorletzten  Donnerstag vor den Weihnachtsferien haben die BUDDYs wieder zur Schuldisco eingeladen. Diesmal beschränkten sie sich auf die Klassenstufen 4-6, weil die „Kleineren“ in den Jahren zuvor das Dunkel der Disco meist zum Versteck-oder Fangenspiel genutzt hatten und es somit sehr anstrengend für die Aufsicht war.

Die BUDDYs bauten zwei Stunden vorher mit Hr. Hänisch die Musik und Lichtanlage in der Turnhalle auf. Florian vom Hort organisierte mit den weiteren BUDDYs den Popcorn- und Getränkeverkauf. Gülhan (als Vertretung für die kranke Fanny) und Fr. Waldschmidt unterstützten stimmungsvoll bei der Aufsicht.

DJ Stefan und DJ Mennan sorgten für die „Tanz- und Mitsinglieder“. Nach den vorher abgegebenen  Liederlisten der Schüler wurde von Justin Timberlake bis Selena Gomez Stimmung gemacht. Deutsche Lieder waren die Tanzbarsten und Stimmungsvollsten merkten die DJs sehr schnell…also Cro, Andreas Bourani, Sportfr. Stiller,Sido, Mark Foster usw. ….leider musste Hr. Hänisch auf „Smoke on the Water“ verzichten.

Ungefähr 100 Schüler vergnügten sich und fragten während der Disco schon nach der nächsten Disco. Um 18 Uhr kam dann der „Rausschmeisser“ mit Wham „Last Chrismas“.

DANK an die BUDDYs für die schöne Disco!!!!!   🙂   🙂

Digital Camera

Präsentation der Gail S.Halverson Sekundarschule

Am Freitag 16.12. stellte sich die Gail S. Halverson ISS den 6. Klassen vor. Mit einer Lehrerin (Fr. Wasserberg) kamen zwei Schüler aus einer 9.Klasse und präsentierten ihre OS. Was sie äußerst gut und locker anhand einer Powerpoint Präsentation machten. Die 2 x 45 ´Minuten reichten kaum aus um unsere vielen Fragen zu beantworten.

Auf jeden Fall war es eine gute Werbung für die Oberschule, was die anschließenden Gespräche mit den Grundschülern zeigten.

….und das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. In vielen Klassen finden Weihnachtsfeiern statt, es wird für Weihnachten gebastelt, auf den W-Markt gegangen, gefrühstückt oder zum Abschluss noch ein W-Film gemeinsam angesehen….Schule kann soooooo schön sein!!!   🙂   🙂

Folgendes Adventsgedicht hing an der Klassentür der 4b

Advent

Annehmen, auch den, der dir nicht passt!

Da sein für einen, der dich braucht!

Vertrauen, dass alles gut wird!

Entdecken, was wichtig ist!

Neu beginnen, auch wenn du gestern gescheitert bist!

Tragen helfen, denen, die deine Hilfe brauchen!