Aktionen im November an der Sachsenwald

Kinotag

Am Do, dem 17.11.16  luden die BUDDYs wieder zum Kinotag ein. Bei freiem Eintritt gab es Popcorn und Getränke für je 50 Cent.

Auch wie in den Jahren zuvor mussten die Kinotag in den „dunklen“ Monaten wieder gut vorbereitet werden. Popcorn und Getränke einkaufen. Plakate entwerfen! Werbung in der Schule machen. Stühle für ca. 100 Zuschauer in der Vorhalle aufstellen, Lautsprecheranlage, Beamer, DVD-Player verkabeln und testen und den Veraufsstand aufbauen und verkaufen.

Rundum waren die BUDDYs gut im Einsatz, was durch einen zahlreichen Besuch der Mitschüler (ca. 100) belohnt wurde.

Die Einnahmen aus dem Popcorn- und Getränke – Verkauf wird von den BUDDYs verwaltet.

HERZLICHEN DANK FÜR EUREN EINSATZ !!!

k1600_dsc02250 k1600_dsc02252

Vorlesewettbewerb

Am Freitag dem 18.11.16 traten Schüler und Schülerinnen aus den 4.-6. Klassen zum Vorlesewettbewerb an. Je Klasse stellte zwei Vorleser, die jeweils einen bekannten, selbst ausgewählten Text vorlasen und anschließend einen unbekannten Text. Es wurden humorvolle, spannende und fantastische Auszüge aus den jeweiligen momentanen Lieblingsbüchern vorgelesen.

Prima, flüssig, mit Betonung, veränderten Stimmen wurde vorgelesen. Oftmals wurde von den Zuhörern (die entsprechenden Klassen) ein Weiterlesen gefordert, weil es gerade so spannend oder lustig war.

Die Jury, bestehend aus den Deutsch-Lehrern der Klasse, hatte es nicht einfach einen Sieger zu ernennen. Schließlich hatte Louise aus der 6c überzeugt und wurde somit Gewinnerin des Vorlesewettbewerbes. Sie wird die Schule bei den weiteren Vorlesewettbewerben vertreten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 🙂

…und herzlichen Dank an alle anderen Vorleser, die uns paar herrlich spannende, humorvolle entspannte Momente beim Zuhören geschenkt haben. Wie „Kino im Kopf“!!!

Digital Camera

Projekttag der Klassensprecher

Fr. Waldschmidt, Fanny Schmalenberger und Hr. Hänisch merkten bei den monatlichen Schülerversammlungen der Klassensprecher, dass die Aufgaben der Klassensprecher oftmals unklar seien. Auch die Klassensprecher waren in ihren Aufgaben oftmals überfordert oder unzufrieden. Klassenspreher als „Hilfspolizisten“ ???? …oder „Mitbestimmung“ der Schüler.

Also beschlossen wir einen gemeinsamen Projekttag durchzuführen. Am Montag dem 21.11.16 trafen wir uns von 8-11.30 Uhr in der Jever9. Kleine Spiele und ein gutes Frühstück schufen eine gute Arbeitsstimmung.

Einig waren sich die Klassensprecher, dass sie gewählt worden sind, weil sie nett, freundlich, verständnisvoll und ausgleichend sind….bzw. die Mitschüler sie so sehen.

In Arbeitsgruppen wurden ihre Aufgaben genannt und besprochen.

Fragen taten sich auf: Wo kann ich eigentlich mitbestimmen? Muss ich als Klassensprecher für Ruhe sorgen? Bin ich ein „Hilfspolizist“?

Leider waren 31/2 Std sehr kurz. Fortgeführt wird das Thema noch mit der Fragestellung: „In welchen Bereichen können wir mitbestimmen?“

k1600_dsc02264 k1600_dsc02276

Digital Camera