Mini-Marathon 2016 Wir waren nicht allein!

Zum diesjährigen Minimarathon sind 20 Schüller und Schülerinnen der Sachsenwald Grundschule angetreten. Mit Verletzungen und „Formschwächen“ hatten wir noch diverse Absagen. Fr. Seid und Fr. Waldschmidt überlegten, ob sie stattdessen starten sollten. Hr. Hänisch konnte sie doch überzeugen, dass sie äußerlich nicht so ganz als Schülerinnen durchgehen könnten….obwohl…. :).

Also trafen sich begleitende Lehrer/innen, Eltern und die 20 Athleten vor der Schule. Natürlich musste der Maskottchen-Teddy im Sachsenwald T-Shirt und ein großes Schild mit einer Figur mitgenommen werden. Dieses Schild war an einem 2,50m Holzstab befestigt und obendrauf eine Pappfigur, die das grüne Sachsenwald T-Shirt trug….auf der Vorderseite „Sachsenwald Grundschule“ – Emblem…und auf der Rückseite „Laura W.“ !!!!! Wer ist „Laura W.“? Keine Ahnung!!!!!!

Also mit dem 3m-Schild (2,50m Stange und 50cm Pappfigur) in die S-Bahn bis zum Potsdamer Platz. In der S-Bahn waren wir nicht ganz allein. Der Mini-Marathon hatte sich rumgesprochen. Wir alle nun „Laura W.“ hinterher!!!! Der vereinbarte Treffpunkt war ein beliebter vereinbarter Treffpunkt (hinter dem Sony Center, gegenüber vom Tiergarten, Kreuzung). Dort standen Gruppen in roten, blauen, weißen Schul-T-Shirts. Wir waren auch hier nicht ganz allein.

Startnummern verteilt, Telefonnummern ausgetauscht, Fotos gemacht und letzte taktische Laufanweisungen „Umso schneller ihr lauft, desto eher seid ihr im Ziel!“.

Fr. Waldschmidt brachte unsere „Rennpferde“ zum Start. Fr. Seid und Hr. Hänisch gingen schon mal zum Ziel um dort die Lage „zu checken“. Per Handy wurde mitgeteilt, wo wir zu finden sind…und unübersehbar war „Laura W.“ dabei.

Die Ausgangslage:

Hinter dem Zieleinlauf war ein 20m breiter Gang, in dem sich nur „Lehrer“ aufhalten sollten und die ankommenden Läufer. Die Eltern mussten hinter einem Zaun warten, alle 30m war ein Ausgang für die entsprechenden Klassenstufen….scheinbar gut organisiert!!!!!

Nett war es noch den befreundeten Schulleiter von der Grundschule am Beerwinkel (Spandau) zu treffen. Schönen Gruß!!!!!

Das Chaos:

Kurzum…die ersten Schüler kamen an…aufgeregte Lehrer mit Schildern verkleinerten den 20m Gang auf 5m. Sammelten mitten auf dem 20m Gang ihre Läufergruppen, Kinder kamen nicht mehr durch. Selbst der Hinweis der Sachsenwald-Beerwinkel-Koalition schaffte keine Einsicht bei den Kollegen.

Organisations-Tipp für Lehrer: Ein Lehrer steht am Weg mit seinem Schild (z.B. „Laura W.“) pickt sich seine Schüler heraus und schickt sie zum am Rand stehenden Kollegen….und vorher die Schüler auf das Schild aufmerksam machen. 🙂

Fr. Seid und Hr. Hänisch standen somit einigermaßen entspannt in den Massen. Alle 20 Läufer/innen kam bei uns glücklich und erschöpft nach und nach an. SUPER LOB!!!!!!

Jetzt mussten die Sachsenwälder noch zum Ausgang gebracht werden. „Laura W.“ in 3m Höhe wies uns den Weg durch Eltern, die die Eingänge zustellten und teilweise versuchten gegen die Laufrichtung in die Eingänge zu kommen.

Wir hatten es doch endlich geschafft!!!! Die Kinder sind prima gelaufen, waren anschließend gut gelaunt. Stolz trugen sie ihre Urkunden und Medallien nach Hause.

Auch vielen Dank an die begleitenden Eltern, die entspannt und humorvoll dabei waren.

verantwortlich für den Inhalt   A. Hänisch

Digital Camera