17.02.2016 Bericht vom Hockey-Turnier

diaGOnal – Hockey

Am 10.02.2016 fand die vierte Vorrunde der Hallenhockey-Grundschulliga 2016 statt, an der auch eine Mannschaft der Sachsenwald-Grundschule teilnahm. Unter der Leitung von Frau Waldschmidt und Anton Ebeling (Bundesligaspieler des Berliner Hockey Clubs) traten acht Kinder aus der Hockey‑AG an.

Mit dem Bus fuhren Noah, Patricia, Philipp, Linus, Julian, Mario, Ada und Diego zum Austragungsort, der neuen Sporthalle der Dunant-Grundschule.

Neben unserer Schulmannschaft stellte die Erich-Kästner-Grundschule eine Mannschaft auf. Die Dunant-Grundschule und die Internationale Schule Berlin traten mit jeweils  zwei Mannschaften, sodass insgesamt sechs Mannschaften um den Einzug ins Finale der Grundschulliga kämpften.

Unsere Kinder mussten in der Vorrunde der Gruppe B gegen die ersten Mannschaften der Dunant-Grundschule und der Internationalen Schule Berlin antreten. Ein schweres Los, waren doch die Leistungen dieser beiden Schulen aus den letzten Jahren bekannt und die Spieler dieser beiden Mannschaften ausschließlich Drittklässler.

So gingen auch beide Spiele der Vorrunde jeweils 0:3 leider zu Ungunsten der Sachsenwäldler aus und verwiesen die Mannschaft so auf den letzten Platz in der Vorrunde. Ein letztes Spiel um Platz 5 wurde gegen die zweite Mannschaft der Dunant-Grundschule, welche in der Vorrunde der Gruppe A den letzten Platz erspielte, sollte unsere Kinder aber doch noch zu Höchstleistungen anspornen.

Kleine Umstellungen in der Aufstellung verstärkten die Sturmreihe und so gelangen Linus kurz nach Spielbeginn zwei schnelle Tore. Ein dritter gut platzierter Torschuss durch Linus wurde zwar durch den Fuß eines Gegenspielers abgewehrt, zählte aber dennoch. Das Regelwerk verbietet das Fußspiel und so gab der Schiedsrichter das Tor doch. Toll für unsere Kinder. Nachdem dann auch Ada, Diego und Julian noch ein Tor schossen, war der Endstand mit 6:0 für die Sachsenwald-Grundschule besiegelt und der 5. Platz gesichert.

Damit ist der Einzug in die Finalrunde zwar verpasst worden, aber die Kinder konnten nach den beiden Niederlagen gegen sehr starke (und „viel größere“ Gegner) doch noch ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und waren sehr glücklich über das gewonnene Spiel und die vielen geschossenen Tore.

Wir gratulieren auch allen anderen Mannschaften zu Ihren Leistungen und wünschen den Mannschaften der Erich-Kästner-Grundschule und der Internationalen Schule Berlin 1 viel Erfolg in der Finalrunde.

Vielen Dank an Frau Waldschmidt, die nach dem Weggang von Frau Borkamm die Hockey-AG übernahm und an Anton, der als neuer Hockey-Trainer die Kinder auch erst seit diesem Schuljahr unterstützt.

DSC_0316

15.02. Bericht von der Homepage-AG

Was machen wir?

Corins Text: Wir machen das schwarze digitale Brett in der Eingangshalle und wir machen die Homepage von der Schule. Und es macht Spaß.

Niklas Text: Wir nennen uns auch Computer-Fitness AG ,weil wir immer im 2. Stock am PC arbeiten* und zum kontrollieren runter zum schwarzen Digi-Brett rennen.

* Spots einstellen, Termine bekanntgeben, Bilder auszusuchen, Foto-Shows erstellen.