20.01.2016 Fußballturnier Klassen 4-6

Am Mittwoch traten die Klassen 4-6 beim Sachsenwald Fußballturnier in der Schöneberger Halle an. Bei den „Großen“ war jetzt schon mehr fairer Ehrgeiz erkennbar.

Geleitet wurden die Spiele von „international erfahrenen“ Schiedsrichterteams der 5. und 6. Klassen. DANKE!  Es waren viele torreiche Spiele dabei, zumal auf größere C-Jugendtore gespielt wurde. Der eine oder andere Spieler hatte doch schon mehr Fußballerfahrung und es wurde gnadenlos ausgenutzt.

Angefeuert von den Zuschauern, den Klassenkameraden und engagierten Sportlehrer/innen entwickelten sich spannende Spiele. Je nach dem taktischen Grundrezept des Sportlehrers wurde im Stil von Borussia Dortmund, Bayern München oder Gladbach gespielt. Defensiv abwartend, frühes Stören, Kontertaktik….

Bemerkenswert waren wieder die Laufleistungen der Mädchen…sie waren fast immer alle da, wo der Ball war. Sie rannten vor und zurück, nach rechts und nach links. Hochrote, verschwitzte und fleckige Gesichter kamen nach den Spielen auf die Tribüne.

Hr. Wille und Hr. Hänisch (mit Unterstützung von „Pep“*) nutzten das Turnier zum Scouting für den den Drumbo-Cup (Hallenturnier der Berliner Schulen). *Jawohl….unser Freund „Pep“ war auch inkognito anwesend. (Siehe Suchbild) „Ihr musst nehmen diesen Spieler, sein super, super!“. So werden wir eine gute Mannschaft für den Drumbo-Cup zusammenstellen können.

Vielen Dank an die Sportkollegen/innen und Erzieher/innen, die unterstützend mit Fußballeinheiten im Unterricht und als Fahrbringedienst zur Halle dabei waren.

K1600_DSCI0065 K1600_DSCI0064 K1600_DSCI0040 K1600_DSCI0067 K1600_DSCI0030

13.01.2016 Schulfußballturnier der Klassen 1-3

Das diesjährige von Hr. Wille und Hr. Hänisch organisierte Schulfußballturnier fand  in der Schöneberger Sporthalle statt. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass bei uns „Fußball der Zukunft“ gespielt wird und uns größere Hallen angeboten werden, zumal die Sochoshalle gesperrt war.

Erwartungsgemäß waren die Fußballer  und Fußballerinnen bei der Begrüßung durch den Hallensprecher Chr. Wille sehr nervös. Bejubelt wurden auch unsere fünf international erfahrenen Schiedsrichter aus den 5. und 6.Klassen (Finn,Jan,Quentin, Gabriel und Fabian), die sämtliche Spiele souverän pfiffen. Gespielt wurde mit 6 Feldspielern + 1 Torwart jeweils Mädchen : Mädchen und Jungen : Jungen in den Klassenstufen.

Fußballtaktisch wurde in allen drei Klassenstufen viel Innovatives geboten, was höchste körperliche Leistungsbereitschaft voraussetzte.

Hier nur paar Beispiele:

Der Raum wurden eng gemacht, d.h. Messi (zumindest stand das auf dem Trikot) wurde schon bei der Ballannahme gestört, weil sofort fünf Gegenspieler ihn attackierten. So waren auf 5 Quadratmeter mindestens 8 Spieler/innen.

Auch das Teamplaying fand neue Maßstäbe, weil vier Spieler/innen einer Mannschaft (u.a. Ronaldo mit Zopf) versuchten den Ball Richtung Tor zu treten. Hierbei gab es noch kleine Abstimmungsprobleme, obwohl keine Gegenspieler in der Nähe waren.

Allroundspieler, d.h. auf jeder Position einsetzbar, bevorzugen alle Trainer. Hier waren eine Vielzahl an Allrounder auf dem Platz. Man stürmte und verteidigte, rannte nach vorne, rannte nach hinten und arbeitete im Mittelfeld…und fand noch Zeit ein Lächeln auf die Tribüne zu schicken.

Zum modernen Torwartspiel….., dem sich auch ein Manuel Neuer (stand zumindest auf dem Trikot) anpasste. Der moderne Torwart steht auf der Linie und verlässt sich auf den kämpferischen Einsatz seiner Abwehrspieler oder auf das Unvermögen der Stürmer. Deshalb endeten viele Spiele auch 0:0 oder 1:0. Wobei auch Ergebnisse von 4:0 zustande kamen.

Von vielen Trainern sieht man, dass während des Spiels den Spielern Zettel für neue taktische Anweisungen gegeben werden. Bei uns wurde das so geregelt, dass sich die Spieler/innen eigenständig, während der Gegner Richtung Tor marschiert, am Strafraumrand treffen und sich unterhalten. Taktisch war das klug, weil die fünf Stürmer jetzt gemeinsam aufgeregt versuchten auf den Ball zu treten (siehe Teamplaying).

Wer übrigens gewonnen hat? Egal!!!!! Jede Klassenstufe hat 1 1/2 Std. gespielt, gekämpft und war in seiner Spiel-Fußballwelt gefangen….und die Ergebnisse haben außerhalb der Fußball-Spielwelt keinerlei Auswirkungen.

…und es war auch schön, dass so viele faire Eltern, Oma, Opas, Tanten, Onkel unsere stolzen Fußballer/innen anfeuerten. Auch gemachten Filmaufnahmen oder Fotos können mal wertvoll werden. Neben Erinnerungen, auch finanziell…oder was würde für Frühaufnahmen von Messi oder Ronaldo bezahlt werden????  🙂   🙂

…und nächste Woche das Fußballturnier der 4.-6. Klassen

K1600_DSCI0026  K1600_DSCI0031 K1600_DSCI0032K1600_DSCI0030