20.11.2015 Lesung Dirk Petrick „Max und der Wurzelmagier“

20.11.15 Lucas 4C
Heute am 20.11.15 kam Dirk Petrick zu uns in die Schule. Er las uns die Geschichte von Max und dem Wurzelmagier vor und war selbst als Elf mit spitzen Ohren verkleidet. Sein Buch handelte von einer Fee namens Risa und Max natürlich. Und Max Opa war der Wurzelmagier.

Eines Tages kam ein hässliches Wesen in Max Zimmer . Max zog sich vor Angst die Decke übers Gesicht . Aber kurz danach nahm er die Decke wieder ab . Als er das Wesen zu sehen bekam fragte er, bist du eine Fee? Sie sagte ja, wie viele hast du schon gesehen und bin ich die schönste. Er musste lügen auch wen er sie echt hässlich fand . Ja ja du bist die schönste von Allen . Aber das zweite mal wollte er nicht lügen, er sagte die Wahrheit, er sagte er hätte noch nie eine gesehen und dass sie hässlich war. Sie wurde traurig, warf ihre Flügel weg und wollte aus dem Fenster springen. Max kam angerannt und wollte sie festhalten , aber sie war stärker und zog in mit aus dem Fenster. Als er wieder aufwachte befand er sich in einer Höhle mit Risa . Steh auf und sag mir eine Million mal wie schön ich bin sonst kommst du hier nicht mehr raus ! Er dachte sich irgendwo muss doch ein Ausgang sein. Er wollte gerade hinter einem Bild von ihr nachgucken aber sie sagte ihm wenn er eines ihrer Bilder anfasst wird sie böse. Aber er hörte nicht auf sie .Er fasste es an. Risa warf ihr Efeu was sie in den Haaren trug auf Max und das Efeu drückte in zusammen . Sie sagte schau mal nach oben .Er schaute nach oben und sah eine kleine Öffnung . Er fragte wie kommt ihr denn da hoch? Sie sagte hat dir dein Opa nicht erzählt das der Wind uns da hinbringt wo wir hinwollen.
Wenn Ihr mehr wissen wollt, holt Euch das Buch aus der Schülerbücherei und lest.

51iC-2+9K7L._SX314_BO1,204,203,200_ 2015 November 012 2015 November 016 2015 November 018 2015 November 021

16.11.2016 Einweihung der „Hofbank“

Eigentlich ist es ja nix Besonderes, wenn eine neue Sitzgelegenheit auf dem Schulhof aufgestellt wird,……ABER diese Bank ist etwas Besonderes!

1. Sie ist groß  2. Sie ist rund 3. Sie ist selbstgebaut 4. Sie hat einen König*!!!!

In den Herbstferien bauten die Kinder aus dem Hort mit Handwerkern eine große Holzbank für den Schulhof. Die Erzieherin Gül organisierte dies optimal. Die Kinder arbeiteten und die Handwerker leiteten an….Anmerkung: Es war freiwillige und freudvolle „Kinderarbeit“!!!

…und gestern (16.11.) wurde die Bank bei Regenwetter eingeweiht. Neben den fleißigen kindlichen Handwerkern waren natürlich der Förderverein mit der Finanzierung (anwesend Hr. Parizek) beteiligt, handwerklich unterstützend:IMG_3382 IMG_3385 IMG_3388 IMG_3389 IMG_3404 unser Hausmeister Hr. Charpentier und Genehmigungen einholen und Anträge bearbeiteten: Fr. Waldschmidt und Fr. Weyand….und pädogogisch angeleitet von Gül.

Genutzt werden soll die BANK natürlich als Sitzgelegenheit und als „Station“ für die Streitschlichter. 🙂

* König Samuel

siehe auch: http://www.ganztag-sachsenwald.nbhs.de/eindruecke-unserer-arbeit/werke-der-kinder/

12.11.2015 Schule mal anders!

Schule einmal anders!
Die Schülerinnen und Schüler der Sachsenwald-Grundschule bestimmen in diesen Tagen (09.11.- 11.11.2015) einmal selbst den Lehrplan. Von Montag bis Mittwoch wurde  an selbst gewählten Themen gearbeitet. Neben zahlreichen Ausflügen wurde gekocht, gesägt, gebaut, konstruiert, experimentiert und der Herbst begrüßt.

Folgende Themen wurden u.a. gewählt: Bauen mit Holz, 3-Gänge-Menü, Steinzeitfrühstück, Experimente, Bau eines Plattenladens und einer Turnhalle, Obstsalat, Boutique und für das leibliche Wohl sorgte der Brötchenverkauf, dessen Erlös an das Tierschutzheim gespendet wurde.

Zwar mussten sich alle Lehrer auf viele Themen vorbereiten, die nicht unbedingt im Lehrplan standen, aber es waren doch drei spannende entspannende Tage. In der Schule war es äußerst ruhig, man hörte es bei Versuchen zwar knallen oder puffen, aus anderen Räumen hörte man sägen und hämmern und (hmmmm….!) durch die Schule wehte ein Essensgeruch.

Tolle neue Erfahrungen wurden gemacht…z.B. dass Hähnchenfleisch bei Braten weiß wird und man es nicht wegschmeissen muss. 🙂 (Schülerin: “ Fr…das Fleisch wird weiß, es ist schlecht!“ …oder wie ein Apfel aufgeschnitten wird ( „Was mach ich damit?“) …oder mit einer zugeklammerten Nase nicht den geschmacklichen Unterschied zwischen einer Karotte und Sellerie erkennen kann…oder mit Backpulver und Essig eine Rakete starten läßt….und Steinzeitmenschen nicht Steine frühstückten 🙂

Vielen Dank auch an den Förderverein, der die Projekte finanziell unterstützte. Nochmal zur Erinnerung: Viele Dinge sind an unsere Schule nur möglich, wenn die Lehrer, Kinder und Eltern sich engagieren z.B. Eltern im Förderverein der Sachsenwald Grundschule…DANKE ! 🙂

..und hier paar zufällig ausgewählte Bilder