14.07.2015 Ehrungen

Als gute Tradition und Anerkennug für den Einsatz vieler Schüler/innen fand in der Turnhalle auf unserer improvisierten Bühne die Ehrugen statt. Mit vielen Klassen in der Halle war es anfangs nicht leicht akkustisch durchzudringen.

Dank der Technik und der Lautsprecheranlage, die vorher von den schulischen Soundtechniker Wille, Charpenteir und Hänisch aufgebaut wurde, konnte sich die Schulleiterin Fr. Weyand bei den einsatzfreudigen Schülern bedanken. Zwischendurch spielten die Moderatoren Melissa, Rene und Hr. Hänisch ein “Stille-Spiel” gegen die Schüler. Wir übten ein…auf ein Handzeichen musste “Stille” in der Halle sein. Funktionierte es nicht gab es einen Punkt für Hr. Hänisch, funktionierte es, dann gab es einen Punkt für Melissa und Rene. Vorab: Hr. Hänisch hat nach Punkten verloren!

Die zu würdigenden Kinder wurden vom Moderatoren aufgerufen und humorvoll interviewt und durften sich was vom “Geschenke-Tisch” aussuchen. Hier nochmals einen RIESIGEN DANK an den FÖRDERVEREIN, der es ermöglichte, dass viele Präsente auf dem Tisch lagen…u.a. Bälle, Spiele, Bücher, Taschen….und an Fr. Beuthe, die auf “Shopping-Tour” gehen musste.

Rene fiel es auf, dass mehrheitlich Mädchen hilfsbereiter waren….sicherlich stimmt das nicht ganz so…die Jungen sind es im Hintergrund  🙂

Hier die Ehrungen:

– 11 Kinder aus den Klassen 4 und 5  für den Verleih der Pausenspiele.

– 15 Kinder der 6. Klassen für den Büchereidienst.

– Max (4.Klasse) gewann den 3. Pangea Mathematikwettbewerb.

– 6 Streitschlichter aus den 4./5. Klassen.

– alle Klassensprecher der Klassen 3-6 und den beiden Schulsprechern Friederike und
Ioannes.

– 12 Schülerlotsen, die bei jedem Wetter früh an der Straße standen

– 6 Mädchen, die an ihrem freien Tag beim Schulfestaufbau halfen.

– die Hockey-Mannschaft, die den Diagonal-Cup gewann.

– Muhammed, der die Schule im Crosslauf sehr erfolgreich vertreten hat und von ganz Berlin den 2. Platz belegte.

– der Deutsch-Kurs (Kinder der 6. Klasse), die die Preisträger des Bundeswettbewerbs Video der Generationen 2015 wurden.

K1600_DSCI0029 K1600_DSCI0024 K1600_DSCI0019 K1600_DSCI0014 K1600_DSCI0013 K1600_DSCI0008 K1600_DSCI0003 K1600_DSCI0001

 

13.07.2015 Schulsportfest

Zum Schuljahresabschluss haben wir auf dem Hof und in der Turnhalle unser Schulsportfest veranstaltet. An 10 Stationen haben die Kinder spielerisch sportlich verschiedene Übungen absolviert. Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Kraft mussten u.a. beim Torwandschiessen, Stelzenlauf, Schlappenweitwurf, Reifenwuchten, Hola-Hop eingesetzt werden.

Eifrig und ehrgeizig durchliefen die Kinder die Stationen, allerdings mussten wir kurze Regenpausen “einbauen”, was aber den Spass nicht minderte.

Zusätzlich wurde von Kindern Eis verkauft, die durch ihr Engagement beim Eisverkauf 125€ eingenommen haben, um die Schulmaterialien für ein Flüchtlingskind zu finanzieren. Hier sind wir in der Geschäftsstelle des Nachbarschaftsheims, in der alle Spenden gesammelt werden.

K1600_IMG_5490

 

 

 

 

 

K1600_DSCI0290 K1600_DSCI0001 K1600_DSCI0006 K1600_DSCI0007 K1600_DSCI0013 K1600_DSCI0014 K1600_DSCI0015 K1600_DSCI0023 K1600_DSCI0310 K1600_DSCI0312 K1600_DSCI0318 K1600_DSCI0320

 

12.07. Online-Übungen

Oftmals fragen Eltern oder Schüler nach Übungsmöglichkeiten in den Ferien oder Nachhilfe:

Unser TRIDEM (Schulsozarbeit, Hort, zwei Lehrer) hat hier paar aktuelle LINKS zum Üben zusammengestellt.

Auf LINKS der Sachsenwald-HP Seite finden Sie/Ihr weitere Verweise oder hier…alle Übungen sind kostenlos und ohne sich zu registrieren!

Mathematik: 1×1 Übungen!

http://www.legasthenie-software.de/game/einmaleins.htm

http://www.web-toolbox.net/kgs/schueler-einmaleins-quiz.htm

http://www.spielaffe.de/Spiel/Das-1×1

http://www.rainer-becker-bonn.de/unterricht/klasse5/trainer/1mal1.html

Rechtschreibübungen:

http://www.legasthenie-software.de/game/game.htm

http://suz.digitaleschulebayern.de/index.php?id=10

Mathe,Deutsch,Englisch:

http://www.grundschulstoff.de/online-test/kinder.html

http://online-lernen.levrai.de/

…oder selber “googln” z.B. Online Übungen Mathematik gratis/kostenlos

Bitte keinen übertriebenen Ehrgeiz an den Tag legen, die Kinder oder IHR braucht auch mal Ferien  🙂

 

 

06.07.2015 Bundes Video Preisverleihung in Halle

Bundes Video Preisverleihung in Halle
Preis für die beste Gruppenarbeit für den Kurs Deutsch Dif. 6 derSachsenwald-Grundschule (Fr. Hecker) in Kooperation mit dem Kinderring und Seniorenheim Domicil

Hier die Begründung der Jury:

Eigentlich sollten die Interviews der Kinder mit den Senioren zu Artikeln für die Schülerzeitung verarbeitet werden. Doch dann wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder ein Videofilm daraus – eine große Gemeinschaftsproduktion. Die Kinder verhalten sich völlig ungezwungen vor der Kamera und auch gegenüber den Senioren. Deutlich ist zu spüren, dass bei diesem Projekt eine echte Begegnung zwischen Jung und Alt stattgefunden hat. Selbst die Einflussnahme der Medienpädagogen ist im Film offen angesprochen. Die Kinder haben das Thema nicht nur selbst gewählt, sie werden auch sorgfältig an ihre Aufgabe herangeführt, es nach außen zu vermitteln. Und es sind nicht etwa beliebige Pflegeheimbewohner, sondern „ihre“ Senioren, die hier zu Wort kommen. Die längerfristige Kooperation – von der Anfangsphase des Projekts bis zum Feedback über das Endergebnis und die gewonnenen Erfahrungen – war offensichtlich prozessorientiert und nicht nur auf das fertige Produkt ausgerichtet. Eine starke und beispielhafte Gruppenarbeit!

Link zum Film : Jung fragt Alt im Kiez: Kriegserinnerungen (Film)

IMG_20150629_0001(1)-page-001

01.07.2015 Bericht vom Schwimmwettkampf vom 16.06.

Bericht über den Schwimmwettkampf am 16.06.2015
Am 16 Juni war ein Schwimmwettkampf. Wir trafen uns mit Frau Paul und Frau Waldschmidt in der Eingangshalle. Von dort sind wir alle zusammen zur S-Bahn losgelaufen und bis zum Südkreuz gefahren. Dann sind wir noch eine Station mit dem Bus gefahren und direkt vor der Schwimmhalle ausgestiegen. Wir waren noch ein bisschen zu früh an der Schwimmhalle. Daher sind wir zum Sportplatz nebenan gegangen und haben noch ein bisschen gespielt. Als wir dann endlich in die Schwimmhalle durften, waren wir schon ganz aufgeregt. Mit der 1. Gruppe mussten wir bei der Schwimm-Tauch-Staffel an Block 6 antreten. Das Tauchen war ganz schön schwer und viele sind zu früh aufgetaucht. Nachdem wir uns mit Kraftschokolade gestärkt hatten, kam die Brustschwimmstaffel. Die Brett-Staffel danach hat uns viel Spaß gemacht. Beim 50 -Bahnenschwimmen waren wir ganz schön schnell. Bei der Siegerehrung haben wir einen Trostpokal bekommen und uns sehr gefreut.
geschrieben von Anthony, Josephine, Hanna, Clara und Leoni aus der 3b