13.03. 2015 Besuch auf der Leipziger Buchmesse

Auch wir  hatten unseren Anteil zum neuen Besucherrekord bei der Leipziger Buchmesse. Mit 22 Schülern, bestehend aus den Siegern des Vorlesewettbewerbs und Schülern des Deutsch-Diff. Kurses, zwei Lehrern (Fr. Hecker und Hr. Hänisch) , drei Eltern und sechs Gästen brachte uns ein Bus von Tür zu Tür. Damit ist gemeint…an der Sachsenwald Grundschule einsteigen und an der Messe aussteigen!!!!

Organisiert wurde dieses Event von Fr. Hecker und die Schüler finanziell unterstützt vom Förderverein der Sachsenwald GS   http://foerderverein.sachsenwald-grundschule.de/

HERZLICHEN DANK !!!!!!

K1600_IMG_6047

Nach einer zweistündigen entspannten Busfahrt kamen wir um 10 Uhr auf dem Messegelände an. Durch die Besuchermassen und zahlreichen verkleideten Jugendlichen (Mangas) gingen wir zu einem Treffpunkt. Beim „Durcharbeiten“ durch die zahlreichen Besuchermassen zeigte sich, dass Buchleser entspannte Menschen sind. Kein Stress und kein böses Wort, wie man es oft bei anderen Großveranstaltungen erlebt.
Organisatorisch waren die Lehrer voll gefordert. Alle zusammenbleiben, keiner darf verloren gehen….dazu wurden vorher Handy-Nr. ausgetauscht. An unserem „Treffpunkt“ wurde vereinbart, dass wir uns um 12.30 – 13 Uhr wiedersehen.
Kurzum: In der verabredeten Zeit waren fast alle da, außer drei Schüler …sie  telefonierten uns an, dass sie gerade in einem Workshop beschäftigt sein. Klasse….Runde 1 hat geklappt!!!!
Runde 2 ging bis 15.15 Uhr, da mussten alle wir vor Ort sein, weil der Bus 16 Uhr zurück fuhr. GROßES LOB an die Schüler. PÜNKTLICH waren sie da. Die Lehrerverantwortung hinsichtlich der Schüler haben wir großartig gemeistert….und die Erwachsenen waren uns eigentlich egal, die hätten beim Zuspätkommen auch ab dem Leipziger Hauptbahnhof nach Berlin kommen können. 🙂
Mein Schrittzähler zeigte mir an, dass ich (wie die anderen sicher auch) ca. 11000 Schritte auf der Buchmesse gelaufen bin, das entspricht ca. 8 km. Dass wir viele Mangas gesehen haben, d.h. abenteuerlich verkleidete Gestalten .z.b. Werwölfe, Naruto, Mädchen und Jungen mit bunten Haaren, Kindern mit Hörnern…..und sie mussten natürlich auch bös und ernst gucken….und diese Verkleidungen waren aus nichtatmungsaktiven Plastik. Damit sind die Mangas nicht nur optisch aufgefallen, sondern nach 6 Stunden warmer Messe auch geruchlich.
Sie waren neben den zahlreichen Buchausstellern eine zusätzliche Attraktion. Ein älteres Ehepaar: “ Was sind das eigentlich für Leute?“
Zum Abschluss blockierten wir noch für ein Gruppenfoto die Ausgangstreppe, was auch wiederum entspannt hingenommen wurde.
Meine These: Bücherleser sind entspanntere Menschen – Lest mehr Bücher!
Übrigens: Um 18 Uhr waren wir wieder an der Schule!

…und eine kleine Auswahl der „Mangas“!

K1600_IMG_6042 K1600_IMG_6043 K1600_IMG_6046