23.02.2015 Info-Veranstaltung zu den Oberschulen

Das Tridem der Sachsenwald GS (Fr. Hecker, Fanny Schmalenberger, Hr. Hänisch) organisierte die 1. Infoveranstaltung zu den OS. Moderiert und anfangs gefragt hat Hr. Hänisch.

Ein freudiges und auch emotionales Wiedersehen gab es mit den Ehemaligen, von folgenden Schulen: Friedrich-Bergius SK, die Kopernikus GS, die 10. SK (ehemals Fr.-Bayer SK), Willy-Graf Gym., Liliental Gym, Paul- Natorp Gym., Gail-Halverson SK… denen allen einen ganz herzlichen Dank!! 🙂

Bilder folgen!

Viele interessierte und verunsicherte Eltern und Schüler kamen und stellten den Schülern  Fragen:

Kurz zusammengefasst:

“ Wer muss jetzt an der OS mehr tun?“   Alle Schüler auf der Bühne hoben den Finger!

„Was passiert bei vergessenen HA?“    Mehrheitlich, bei 3x vergessen gibt es eine „6“.

„Sind die Lehrer dort strenger?“    Allgemein nicht, aber sie verlangen mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.

„Klassenarbeiten, Tests?“  Klassenarbeiten werden 1 Woche vorher angekündigt, Tests auch mal überraschend.

„Anzahl der Kinder in einer Klasse?“   An den SKs ca 25, an den Gymnasien 30-32.

„Was war eure größte Angst vor der neuen OS?“  Keine Freunde zu finden, was aber im Nachhinein „Quatsch“ ist. Wir haben alle neue Freunde gefunden.

„Eure Enttäuschung an der OS?“  Es gibt hier nicht so viele Veranstaltungen wie an der SWGS (Kino,Talentshow, Disco, Sportwettkämpfe)

„Bestehen viele Kinder das Probejahr am Gymnasium nicht?“  Nur ca. 1-2 in der Klasse.

Fußballturnier am 21.01.2015 der 4.- 6. Klassen

Früh am Morgen, also 8.30 Uhr traten die 4.Klassen zum Fußball an. „Eingeheitzt“ wurde die Stimmung durch die zahlreichen Fans auf der Tribüne und der Musik von „Queen“ u.a. „We are the Champions“. Auch wurden hier drei international erfahrene Schiedsrichter aus den 6..Klassen engagiert, die selbstlos für Süßigkeiten hervorragend die Spiele leiteten. Das waren Rene-Müller, Erik-Kroos und Kevin-Lahm!! ..und den optimal vorbereiteten Organisatoren Präsident-Fußball-Wille und Dr.-Fußball-Hänisch.

Kurzum: Dramatisch, spannende Spiele bei den 4. Klassen. Eine 4.Klasse setzte sich bei den Jungen und Mädchen durch. Die müssen einen fußballerfahrenen Sportlehrer haben! 🙂  Selbst Pep Gardiola, der wieder verkleidet auf der Tribüne saß meinte anschließend:“ Alle Mädchen gerannt wir Tiere. Was ihr geben denen!? Ich wil! haben für meine Bayern!“

Ebenso dramatisch wurde es bei den 5. Klassen, wobei eine Klasse sehr niedergeschlagen war und überhaupt nicht verstand, dass man ein SPIEL auch verlieren kann. Jürgen Klopp meinte anschließend zu uns:“ Klaro is es nicht super, dass man verliert, aber wenn die Spannung fehlt isses auch langweilig. Deswegen hab ich für meine Borussen auch einen Psychologen eingestellt!“

Die 6. Klassen spielten mit verstärkten Abwehrreihen und glücklosen Stürmern. Nur 3 Tore in sechs Spielen! Teilweise lief das Kombinationspiel nicht, weil doch viele gescheiterte Solo-Einlagen gebremst wurden. Pep und KLoppo meinten dazu:“ Die sollen doch zum Schach gehen, Fußball ist MANNSCHAFT! Auch mein Reus oder dein Robben können nicht alles allein machen. Was hast du an Robben gearbeitet, damit der mehr abspielt!“

Aber spannend wars bei den 6.Klassen und äußerst fair. Toll, wie abgeklatscht wurde. Spricht auch für den „Sachsenwald-Spirit“!

Pep und Kloppo sagten noch zum Abschied sinngemäß: “ Da waren richtige Gute dabei, paar haben wir uns auf unsere Liste eingetragen! Die weitere Entwicklung wollen wir mal abwarten!“

Nach 2 x 5 Stunden Fußballturnier der Klassen 1-6 in der Sochos Halle kann zusammengefasst werden: Fußball ist ein tolles spannendes SPIEL, das Spass macht  und auch den Zusammenhalt in den Klassen und in der Schule gefördert hat. Stichwort: Fairness! z.B. beim einem versehentlichen Foul stand der „Foulende“ noch helfend bei dem „Gefoulten“ mit einem schlechten Gewissen und ließ Fußball Fußball sein.

Verfasst von A.Hä

Anbei Bilder vom Turnier Klasse 4.-6.

K1600_DSCI0679 K1600_DSCI0680 K1600_DSCI0682 K1600_DSCI0683 K1600_DSCI0685 K1600_DSCI0687 K1600_DSCI0699 K1600_DSCI0702 K1600_DSCI0705 K1600_DSCI0706 K1600_DSCI0707 K1600_DSCI0708 K1600_DSCI0712 K1600_DSCI0714 K1600_DSCI0715 K1600_DSCI0716 K1600_DSCI0719 K1600_DSCI0720

14.01.2015 Bericht und Bilder vom Fußballturnier der 1.-3. Klassen

Unser alljährliches Fußballturnier fand wieder in der Sochos Halle statt, weil es dort die entsprechende Zuschauertribüne gibt, damit die zahlreichen Fans die Mannschaften anfeuern konnten. Vorab: Es gab keine Zuschauerausschreitungen, die Fangruppen verhielten sich sehr fair und nahezu freundschaftlich. 🙂

Zur Einstimmung ertönte 70er Disco-Musik durch die Halle. Nervös und aufgeregt kamen die Spieler und Spielerinnen an und winkten freundliche ihren Fans und Familien zu. Nach den einleitenden Worten vom „Teamchef“ Wille ging es los.

„Teamchef“ Hänisch hatte noch international erfahrene Schiedsrichter aus den 4. und 5. Klassen organisiert, nämlich Finn-Alonso, Mohammed-Ronaldo, Mennan-Messi, Jubin-Robben und Besan-Özil…die hervorragend die Spiele leiteten. Schönen Dank!!

Auch haben Hr. Wille und Hr. Hänisch ihre Freunde Jürgen Klopp (Borussia Dortmund) und Pep Gardiola (Bayern München) eingeladen, die sich wieder verkleidet unter die Zuschauer mischten.

Anschließend berichteten beide Trainer von ihren Eindrücken:

Pep: Isch haben neuen Fußball gesehen! Sehr laufstark und direkter Spiel! Räume eng gemacht. Da wo Ball, da alle standen. …und Ball bestimmt, wo Spieler hinlaufen. Kick gegen den Ball und alle hinterher. Fantastik!!!!!

Das müssen Schweini, Robben und andere auch so machen.

Klopp: Ja, die Taktik mit „alle-auf-den-Ball“ war super. Wenn der Ball dann aus der Enge rollte, dann konnte der Schnellste hinterher. Das wäre super für meine Jungs! ….und auch der Überraschungsmoment ist auch voll groß, weil keiner vorher genau weiß, wo der Ball hinrollt. Wir werden jetzt trainieren, dass wir schneller wissen wo der Ball ist..schneller als der Gegner…dann „zack“ hinterher und Tooooor! Super! Also nix mehr Abstieg, dank der neuen Sachsenwald-Taktik!

Bei den 4.-6.Klassen wollen Pep und Klopp auch wieder aus ihren Trainingslagern anreisen um die „Fußballfortbildung“ fortzusetzen.

Dieses Lob habe ich natürlich auch an die engagierten Sportlehrerinnen weitergeben.

…übrigens haben alle Mannschaften gewonnen, weil sie in einem „Flow“-Zustand waren. d.h. sie haben jegliche Zeit und Sorgen vergessen, waren begeistert vom Spielen!

geschrieben von A.Hä

K1600_DSCI0662 K1600_DSCI0660 K1600_DSCI0658 K1600_DSCI0657 K1600_DSCI0656 K1600_DSCI0655 K1600_DSCI0652 K1600_DSCI0651 K1600_DSCI0650 K1600_DSCI0647 K1600_DSCI0646 K1600_DSCI0643 K1600_DSCI0638 K1600_DSCI0624