12.11.14 4a und 4b im Abgeordnetenhaus von Berlin

Berichte von Lars und Meltem/Livia über unseren Besuch:

Ausflug zum Abgeordnetenhaus Berlin

Wir haben uns in der zweiten Stunde im Klassenraum getroffen.

Danach gingen wir mit der 4b zur S-Bahn.

Mit der S-Bahn fuhren wir von Feuerbachstraße bis Alexanderplatz. Von dort gingen wir zum Abgeordnetenhaus.

Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Herr Wieland, hat

uns dort schon erwartet. Er las uns zuerst ein Märchen vor. Anschließend durften wir Brezeln essen und Saft oder Wasser trinken, was Herr Wieland hinstellen ließ. Es folgte eine Führung.

Zuerst waren wir in der Wandelhalle. Das ist ein großer Raum, in dem die Politiker umherwandeln und dabei Überlegen.

Es folgte die Kantine, in der die Politiker essen.

Hier sind Bilder des Mauerfalls an den Wänden. Auf dem einen Bild waren viele berühmte Politiker zu erkennen.

Danach durften wir uns auf die Tribüne des Plenarsaals setzen. In diesem Raum stimmen die Politiker ab. Mir gefiel alles, außer ….

Es war toll.

Von Lars

Der Ausflug am 12.11.14 ins Abgeordnetenhaus

Bei dem Ausflug ins Abgeordnetenhaus
hat uns der Parlamentspräsident
Ralf Wieland zwei Geschichten vor-
gelesen. Nach der Pause
wurden wir durch das Abgeordnetenhaus
geführt. Im Plenarsaal, wo die Abgeordneten sitzen und abstimmen ,wurden uns Fragen gestellt. Auch den Essaal (Kantine) konnten wir uns anschauen. Als die Führung vorbei war, sind wir wieder zurück in die Schule gefahren.

Danke an Euch „Drei“ !!!!   🙂

K1600_DSCI0472 K1600_DSCI0479