Wie war das früher so im Krieg?

Artikel im Bäke Courier vom Treffen am 25.06.14 :

Wie war das früher so im Krieg?
Schüler fragen, Zeitzeugen erzählen
STEGLITZ. Mit seinen generationsübergreifenden Pilotprojekten„Jung fragt Alt im Kiez 1 und 2 hat der gemeinnützige„Kinderring Berlin e.V.“ dieBrücke zwischen Alt und Jung ein gutes Stück weitergebaut2013 hatten Schüler/innen der Mühlenau-Grundschule alte Menschen aus der Nachbarschaft zu ihren Erinnerungen an den Krieg befragt, woraus ein Dokumentarfilm entstand.
Fortsetzung fand dies mit den Schülern der Sachsenwald-Grundschule, die das Ende der erfolgreichen Pilotphase jetzt zusammen mit den von ihnen interviewten Bewohnern in deren DOMICIL-Seniorenpflegeheim feierten. Bewegt sahen die alten Menschen zum
ersten Mal den Dokumentarfilm, der aus den Befragungen zu ihren Kriegserlebnissen im Feuerbachkiez hervorging. Wenig schöne Erinnerungen wurden geweckt bei Fragen wie „Wie war das, wenn Bomben fielen?“ oder „Wie fanden Sie Hitler?“. Doch das machte der Film wieder wett. „Kinder, ihr habt begriffen, worum Schüler fragen, Zeitzeugen erzählen es geht. Macht weiter so, ihr seid prima“, resümierte eine der befragten Zeitzeuginnen mit Tränen in den Augen nach
Vorführung der Dokumentation. Doch nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Noch mehr alte Menschen haben etwas zu erzählen, was junge Menschen wissen möchten.
So folgt nun das Projekt „Geschichtsdetektive erforschen die Vergangenheit ihrer Schule“.
Hierzu werden Zeitzeugen gesucht, die über Schule, Kindheit und Jugend in den 30er und 40er Jahren rund um das Bismarck-Lyzeum erzählen können, das auf dem Gelände der heutigen Sachsenwald-Grundschule stand.
Daraus sollen u.a. Film, Radiosendung und Zeitung entstehen.
Jacqueline Lorenz
Willkommene Sponsoren, Zeitzeugen und Interessierte wenden sich bitte an Frau
Karnetzki, Telefon: 030-747 87 064 oder E-Mail: projektwerkstatt@posteo.de

zeitzeugen

Gemeinsam gegen das Vergessen: DOMICIL-Bewohner, Sachsenwald-
Schüler, Kinderring e.V. und Unterstützer Foto: JaLo

08.07. Verabschiedung der 6.Klassen

Verabschiedung der 6. Klassen!!!

Am Dienstag wurde es wieder Zeit drei 6. Klassen zu verabschieden und sie an die Oberschulen zu entlassen.

Es waren die 6a ( Hr. Hänisch), die 6b (Fr. Bartowska) und die 6c (Fr. Pocrnja/Fr. Hirschfeld).

Wegen des schlechten Wetters musste das Rahmenprogramm in der Mensa stattfinden. In netten Worten wurde von Fr. Weyand die Schullaufbahn der Klassen zusammengefasst: Einschulung—> JüL —-> Klassenlehrer 4-6.

Anschließend zeigte die Tanz AG ihr Können (mit Zugaben) und es folgten die 4.Klassen mit einem Abschiedslied.

Vor der Mensa ließen alle Sechsklässler ihre Wünsche in den Himmel steigen. An gasgefüllten Luftballons (Dank die Mitglieder des Fördervereins) haben die Schüler ihre Wünsche befestigt. Mit einem Countdown wurden die Wünsche in den Himmel geschickt. Vielleicht findet eine gute Fee diese Wünsche und erfüllt sie!

Es war schon schön traurig zu sehen, dass sich Kinder und Lehrer mit einer dezenten Träne in den Augen gegenüberstanden.

An dieser Stelle wünschen wir Lehrer Euch viel Glück in der Zukunft und hoffen, dass viele schöne Erinnerungen an Eure Grundschulzeit bleiben.

K800_DSCI0213 K800_DSCI0220 K800_DSCI0221 K800_DSCI0223 K800_DSCI0224 K800_DSCI0226 K800_DSCI0227K800_DSCI0228

Nachtrag zur Verabschiedung der 6. Klassen:

Ein Luftballon ist 24 Std. später an der Ostsee gefunden worden. Der Finder meldete sich bei der Sachsenwald Schule und will den Wunsch von dem Schüler, der auf der Karte stand erfüllen. Da nur geheime Wünsche in Erfüllung gehen….warten wir ab!!!! 🙂

07.07. Ehrungen der Schüler

Ehrungen vieler engagierter Schüler auf der “Burgbühne”

Wie alljährlich wurden viele Schüler/innen am Montag, dem 07.07.2014 für ihr Engagement an der Sachsenwald Grundschule unter dem Beifall der Mitschüler geehrt.

Mit Unterstützung vieler Lehrer wurde bei uns “Demokratie” und “Verantwortung” gelebt. Dies ist nicht immer selbstverständlich, weil die Zeit des Engagements über den Unterricht hinausgeht.

Die BUDDYs, u.a. die an Nachmittagen Filme zeigten, Schuldisco planten und durchführten, die Talentshow gestalteten, die Streit schlichten, die Schulbücherei organisierten, die kleine Verletzungen behandelten…und immer hilfsbereit waren.

Die Schülerlotsen, die täglich am frühen Morgen bei Schnee, Regen und Sonne für einen sicheren Schulweg sorgten.

Die Klassensprecher und Schulsprecher, die in den monatlichen Schülerversammlungen (SV) ihre Interessen vorbrachten.z.B. Änderung der Pausenzeiten.

Erwähnt werden muss noch die siegreiche Hockeymannschaft, die Siegerin des Vorlesewettbewerbs, die drei Finalisten des Vattenfall-Crosslaufes, der Schul-DJ, die Siegerin des Talentwettbewerbes.

Viel Beifall und kleine Geschenke (gesponsert vom Förderverein und Spenden) waren der Lohn für ihren Einsatz.

K800_DSCI0194K800_DSCI0197 K800_DSCI0195 K800_DSCI0196K800_DSCI0201