“Das Lamm mit dem Knickohr” – Schreibwettbewerb

Jette und Mathilda aus der Klasse 4b haben unsere Schule mit einer wunderbaren Fabel im Schreibwettbewerb zum Thema “Respektvolles Miteinander” vertreten.
Der Wettbewerb wird viermal jährlich von der Organisation WERTvolle Schule ins Leben gerufen, welche in Zusammenarbeit mit der IBEB Initiative für Bildung und Erziehung Berlin gGmbH organisiert wird.

Hier nun ein Auszug aus der kreativen Fabel:
Als der Fuchs das nächste Mal auf die Wiese kam, stellten sich alle Schafe breitbeinig hin und brüllten: “Lass uns in Ruhe! Wir sind gut so wie wir sind!”

Sticken im Kunstunterricht


In den letzten Wochen wurde in der Klasse 6A mit Nadel und Faden gearbeitet. Im Projekt „sticken“ haben sich die Schüler mit Kreuzstich, geraden Stichen und Knöpfe an nähen beschäftigt. Als Thema war vorgegeben: Mensch, Tier oder Maschine.
Alle Schüler haben sich mächtig ins Zeug gelegt, und es sind wunderbare Arbeiten entstanden. Von Tieren wie Elefant, Hase und Käfer, über Grogu aus Star Wars und Raketen im Weltall war alles dabei.
Einige Kinder haben aus ihrem Kunstwerk Kissen genäht. Was für eine fantastische Idee!

Vielen Dank an Frau Fugmann für das Planen, die Organisation und die Betreuung während des Projektes.

Staffeltage Steglitz Zehlendorf

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Am 24.04 haben einige SchülerInnen der 4. und 5. Klassen an den Staffeltagen Steglitz Zehlendorf teilgenommen und sich mit hervorragenden Leistungen den 2. Platz in der Pendelstaffel (20x50m) und den 1. Platz in 4x800m Mixed erkämpft.

Für das Finale am 22.05.24 wünschen wir den Athleten erneut ganz viel Erfolg!

Welttag des Buches

Anlässlich des Welttages des Buches fanden unterschiedliche Veranstaltungen an der Sachsenwald-Grundschule statt. So konnten beispielsweise die Klassenstufen 4-6 an spannenden Lesungen teilnehmen. Unter anderem wurde dort von Sabine Ludwig vorgelesen. Für die Klassenstufen 1-5 fanden am 29.04.2024 schulinterne Lesungen statt. Diese wurden von den Lehrkräften unserer Schule zu verschiedenen Themen angeboten. Als Lesung oder auch Bilderbuchkino konnten die Schülerinnen und Schüler in ruhiger Atmosphäre in die Welt des Lesens eintauchen. Weiterhin fand klassen- oder stufenintern ein Büchertausch statt.

Vielen Dank für die Vorbereitung der Lehrkräfte sowie an Herrn Baumert für die Organisation.

Kammerorchester Unter den Linden

zu Besuch an der Sachsenwald-Grundschule

Am 15.04.2024 bekamen wir musikalischen Besuch vom Kammerorchester Unter den Linden. Alle Schüler*innen von Stufe 1 bis 5 hatten die Möglichkeit das Streichorchester unter der Leitung von Andreas Peer Kähler während insgesamt 2 Veranstaltungen anzuschauen. Hierbei lernten die Kinder nicht nur die wunderbare Musik von Antonio Vivaldi durch ein aktives Mitmach-Konzert, sondern auch Grundlagen eines Orchester kennen. Die Instrumente sowie das Komponieren wurde durch das Werk “Die vier Jahreszeiten” veranschaulicht. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten einen beeindruckenden Einblick in die klassische Welt der Musik.

Vielen Dank für die Organisation an Herrn Grünberg und Frau Waldschmidt.

Ein großes Dankeschön geht natürlich an das Kammerorchester Unter den Linden!

Konzepte

1. Schulprogramm  Schulprogramm 2018

2. Inklusionskonzept „Stärken stärken“  Inklusionskonzept der Sachsenwald-GS

Integrative Lerntherapie Integrative Lerntherapie an der Sachsenwald-Grundschule

3. Bestandsaufnahme der Sportbetonung Sportbetonung

4. Ganztag Konzept Zusammenarbeit_im_Ganztag_an_Grundschulen

  • Konzept zur Zusammenarbeit von Ganztag und Schule
  • Hausaufgabenkonzept
  • Aufgaben der Erzieher*innen

5. Sprachbildung Leitfaden Sprachförderung an der Sachsenwald GS

6. Konzept Rechenschwäche  KonzeptRechenschwächeS-GS-

7. Friedens- und Wertschätzungskonzept

8. Leitfaden: Übergang von der Grundschule in die Jahrgangsstufe 7 Leitfaden Übergänge (siehe auch: Neuigkeiten, Oberschulen)

9. Vertretungsvereinbarungen der Sachsenwald-Grundschule Vertretungsvereinbarungen

10. Medienkonzept „comp@ss und Schule“ Medienkonzept + Nachhaltigkeit